1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Wer hat/plant ein Wolfhaus exklusiv plus?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von miau, 6 Mai 2008.

1. miau

miau Gast-Teilnehmer/in

Hallo!

Mein Mann und ich schauen uns schon länger nach einem geeigneten Fertigteilhaus um. Jetzt nach langem hin und her sind wir beim Wolfhaus exklusiv plus hängen geblieben. WIe haben es uns auch schon in der Blauen Lagune angeschaut und sind begeistert.

Hat das Haus schon jemand? Seid ihr damit zufrieden? SInd viele Extrakosten auf euch zugekommen, die im Angebot der Firma nicht drinnen waren?

Wir warten auf das Erstangebot und sollten es Ende der Woche bekommen- hoffentlich.

Danke für eure Antworten, bin immer so unsicher, ob man nicht da etwas reingelegt wird. Wir wollten zuerst eine andere Fertigteilfirma nehmen, doch da sind dann am Ende endlose zusatzkosten rausgekommen, die zuert nicht aufschienen:mad:

Danke für eure Antworten

Miau

2. soni78

soni78 Gast-Teilnehmer/in

Darf ich fragen welcher Fertigteilfirma zusatzkosten drauf gekommen sind?

Wollen auch eins uns Kaufen!

Danke Soni

3. lilai

lilai Gast

Bei unserer gabs keine Zusatzkosten. Ändern konnten wir soviel wir wollen, weil sowieso alles ein Eigenentwurf war (der aber dort nicht mehr kostet, als ein Haus von der Stange).

Kosten kommen noch dazu: Bodenplatte, Anschlusskosten, eventuell höherer Bodenaufbau wenn KWL gewünscht, mehr Steckdosen, ...

Eine seriöse Fertighausfirma wird aber dafür auch nur das verlangen, was es wirklich kostet und nicht irgendwelche Änderungsprovisionen aufschlagen (zB 700€ für Wand 10cm versetzten :eek:)

4. ramona1976

ramona1976 Gast-Teilnehmer/in

Mit wem habt Ihr gebaut?

LG,
    Ramona

5. claufidus

claufidus Gast-Teilnehmer/in

:wave:Hello!
    Wir baun ein Wolf-Haus, haben dieses Monat noch die Bemusterung (endlich...) Vom "Exclusiv-Plus" hab ich aber noch nix gehört, muss ich gestehen, steht auch nicht in der Blauen lagune, da gibts nur ein Combino (kriegen wir) und ein Editio von Wolf. Wir haben auch den Keller bei der Firma bestellt, war ein Grund dafür, uns für Wolf zu entscheiden, weil die beides machen können! Wir haben auch einige Änderungen, von denen manche nix kosten (Wände versetzen, Türen versetzen etc.) andere schon: Haus größer machen, zusätzliche Wände oder Türen, Giebel, Garage, Terrasse etc.

Aber ich muss sagen wir haben einen sehr guten Betreuer, der schnell reagiert, mails prompt beantwortet und auch nach der Unterschrift noch sehr bemüht ist! Wolf hat auch einen guten Wandaufbau, wo man überall was reinschrauben kann, auch eine Installationsebene, wo die Leitungen rennen, was viele andere nicht haben (da laufen die Leitungen dann in der Dämmschicht...) Billig sinds nicht, aber für uns stimmt hier Preis-Leistung (bis jetzt halt)...

lg, Claudia:wave:

6. miau

miau Gast-Teilnehmer/in

Hallo!

Ich hab mich in der Aufregung ganz vertan, ich meinte natürlich das editio...Schande komme über mich.
    Wer ist denn euer Berater von der Firma? Wir waren beim Hreen Schuster, der machte einen extrem versierten Anschein und auch so war er sehr sympatisch.
    Warum habt ihr das combino gewählt?
    Welche Heizung lasst ihr euch machen?

Vielen Dank für deine Antwort, miau

7. miau

miau Gast-Teilnehmer/in

Hallo!

Wie waren zuerst ganz begeistert vom Hartl Trend 164 Haus. Der Vertreter war zuerst auch ganz nett und mitteilsam. Als wir dann aber nach zusatzpreisen fragten, bekamen wir nix ordentliches mehr. In der Leistungsbeschreibung sind uns dann auch noch einige Dinge sauer aufgestoßen.
    Dann sind wir extra nach OÖ Haid gefahren, um uns das neue Musterhaus anzusehen, das schon lange fertig sein sollte. Das war aber eine Komplettbaustelle und der Vertreter hat uns nach 10 Minuten quasi rausgeworfen:mad::boes::boes::boes::boes::boes::boes::boes::boes::boes:
    Das alles hat mir nicht so gefallen und ich demke mir, wenn die vo der Unterzeichnung schon so drauf sind, wir wirds dann erst nach der Unterschrift?

Wann wollt ihr bauen? und wer schwebt euch vor?

lg Miau

8. sulnicki

sulnicki Gast-Teilnehmer/in

hi!
    wir hatten auch ein erstgespräch mit herrn schuster. er kam uns ebenfalls sehr kompetent und seriös vor. wir haben uns auch noch nicht entschlossen, welche firma wir nehmen, aber wolf ist auf jeden fall ein favorit. bis jetzt hat man nur positives über wolf gehört und ich denke die qualität stimmt. billig ist eh keine firma, sparen kann man durch bauherrnmithilfe und wenn man sich soviel als möglich selber macht. bei den wänden wollen wir auch auf keinen fall sparen. hast du schon einen plan, den du herzeigen kannst?
    uns wurde eine wasserwärmepumpe empfohlen weil durch unser grundstück ein bächlein fließt. wenns genehmigt wird ist das eine tolle lösung.
    lg nicki:wave:

9. miau

miau Gast-Teilnehmer/in

Wir wollen, wenns ein Wolfhaus wird, das Editio plus. Im Erdgeschoß ein Gästezimmer/Arbeitsraum wie beim normalen Editio und die Balkontüre in ein Fenster verwandeln, damit man da den Eßbereich hintun kann. Dafür den Erker größer machen, damit man von da auf den Balkon rausgehen kann. Das Bad wird mit dem kleinen Zimmer getauscht im DG, damit es bei den Kindern(es ist noch eines geplant) zu keinen Streitigkeiten kommt.
    Wegen der Fenster sind wir uns im DG nicht ganz klar, weil wir befürchten, daß die Fenster laut Plan zu wenig Licht bringen und wir wollen ja den Dachboden nicht so ausgebaut haben, wie im Musterhaus.

Jetzt warte ich sehnsüchtig auf den Kostenvoranschlag.

Wo ist denn euer Grund? Bei uns wirds wahrscheinlich erst mal eine Gasheizung mit Fußbodenheizung werden. Wir haben leider keinen Bach zur Verfügung:)

Wann wollt ihr bauen?

lg miau

10. claufidus

Hihi, hätt mich gewundert, dass die so plötzlich dort ein neues Haus aufgestellt hätten, das ich noch nicht kenn, grins!
    Ja, der Herr Schuster ist auch unser Berater und wir sind seehr zufrieden mit ihm. Wie gesagt, bemüht sich stark, reagiert schnell etc.

wir kriegen ein Combino, weil, naja, eig. gefällt uns das in der Blauen Lagune gut und sonst, das mit den Verlängerungsmöglichkeiten hat uns gefallen, aber wir haben auch Elemente vom Editio drinnen, also eig. ist das glaub ich nicht so streng :).

Wir haben uns gegen den Trend entschieden bez. ökolog. Heizung. Also auch Gasheizung, alles mit FBH, einen Schwedenofen oder sowas ins Wohnzimmer. Haben wohl auch überlegt wegen Wärmepumpe, aber wars uns dann nicht wert, habens uns ausgerechnet und für uns rechnet es sich viel zu langsam. ABer das müßtest mit meinem Mann diskutieren der kennt sich da besser aus..;)

Wir wollen dafür unbedingt eine KWL- aber machts das nur nicht über Wolf, die sind schweineteuer! über 16.000 + dann noch den Erdwärmetauscher. Haben jetzt ein Angebot über ca. 12.000 inkl. Wärmetauscher von einer ortsansässigen Firma!

11. claufidus

Ich kann euch auch meinen aktuellen Grundriß reinstellen, wenn ihr wollt...also wir haben schon x Änderungen hinter uns, einerseits weils wir mal anders wollten, andererseits hat dann wieder die Baubehörde Änderungen wollen etc. Wir haben schließlich einen Erker machen müssen, da die sonst die Bauhöhe (BK1 max 5m) nicht akzeptiert hätten (die rechnen anders als Wolf, meist gehts bei der Behörde durch, bei uns halt nicht, grummel). Gefällt uns aber jetzt eh besser muss ich sagen. Haben auch ein Büro im EG.

Im Moment knobeln wir noch ob wir den Kellerausgang außen nicht doch weglassen, ...haben soviel Grundwasser/Oberflächenwasser, dass Dichtbetonkeller nötig, würde aber durch die Kellerausgangstür wieder zunichte gemacht, weils uns da das Wasser reindrücken könnte...überlegen jetzt ob Kellerausgang komplett verbetonieren bis zur Erdoberfläche und Wasser (Regen) auspumpen oder ratzfatz weg damit. Bis zur Bemusterung läßt sich alles ändern, das ist recht praktisch;)

Wir haben Ausbaustufe A3 mit schlüsselfertig-Paket genommen. Kriegen also die Fliesen etc., nur müss ma´s selber einbaun (lassen). War schon kurz in Scharnstein im Bemusterungszentrum mal schaun -weil mich (auch hier) die Leute nervös gemacht haben mit "das Standard-Zeug ist ja nur schirch und Glumpat" etc.) find ich eigentlich nicht. Gibt echt viel Auswahl auch bei den Sachen ohne Aufpreis- kommt mir halt vor.

Wir haben v.a. die Südfront komplett umgestaltet, größere Fenster, Erker etc., ist alles kein Problem, auch innen, solange keine tragenden Mauern angetastet werden, wennst mehr Türen etc. willst, wird das halt aufgerechnet.
    Rolläden/Raffstore, Dachtreppe und sowas kommt nat. auch dazu, geht ganzschön in die Tausende das...
    Stiege ist auch immer wieder ein Thema. Die Standard-Stiege ist echt schirch (meiner meinung nach) ist Fichte und glaub ich nicht sehr äh- wiederstandsfähig weil weiches Holz. Der Aufpreis für die bessere Holzstiege war uns zuviel (einige Tausend), haben uns deshalb für Betonstiege ins OG entschieden, die wir dann auch verfliesen werden.

ad Küche: weiß nicht obs das jetzt noch gibt, wennst Wolfhaus kaufst gabs bei uns einen Gutschein über 2000eier wennst bei deren Partnerfirma BRAAL eine Küche kaufst. Naja, abgesehen davon, dass sowas eh immer ein SChmäh ist, der Endpreis der Küche ist sicher immer gleich...ich wollt mir ein Angebot holen vom Braal-betreuer. Naja, angerufen, mail geschickt, er sagt er macht die Planung für mich am Wochenende, naja, das war vor mind. einem Monat. gut, nehmen dann woanders eine Küche...

ich schwafel schon wieder ganz schön...hoffe ihr fadisiert euch nicht:D

12. claufidus

aja, wollt ja die grundrisse reinstellen, mal schaun ob ich das noch kann;)

hm, könnt ich schon, aber den Grundriß hab ich in einem anderen Thread schon reingestellt und ich weiß nicht wie ich das dort löschen kann:(...weiß das wer:confused:
    ansonsten: Grundriß EG und Hausansicht sind auch in meiner Galerie, hab da eh nicht soviele Fotos drinnen, sind also schnell zu finden, wenns wen interessiert...:cool:

lg
    Claudia

13. soni78

soni78 Gast-Teilnehmer/in

Uns schwebt das Egohaus vor! Weil wir gerne ein Massivhaus hätten! Danke für deine Info!

lg Soni

14. inkale

inkale Gast-Teilnehmer/in

Dann schau, dass sie euch in den Vertrag hineinschreiben, dass sie sich an die gültigen (Bau)Normen halten , derzeit gibt es nämlich nur eine Formulierung die besagt, dass Normen nur dann Anwendung finden, wenn diese explizit vom Bauherren angeführt werden - und wer kennt die schon alle? Bei unserer Anfrage haben sie sich geweigert diesen Passus zu ändern.

15. miau

miau Gast-Teilnehmer/in

Hi! Danke für deine Antworten, ich habe mir den Grundriss schon angesehen. Nicht schlecht. Ist eh so ähnlich, wie unser geplantes.

Wir werden auch einen Dichtbetonkeller brauchen, das Grundwasser steht bei 2m, wir wollen aber umbedingt einen Kellerausgang. Was kostet Dichtbeton extra?

Ichhabe die Befürchtung, daß die Standardfenster im Og zu dunkel werden( das Licht meine ich ). Habt ihr die normalen genommen, oder größere, oder überhaupt die Türen mit dem Franzörischen Balkon(gefällt mir überhaupt nicht und kostet nur jede menge, finde ich).

Wir überlegen noch, ob wir a2 oder a3 nehmen sollen. Wahrscheinlich wirds a3 werden und beim Keller a2- da können wir ja die Familie einspannen;). Und nur das Sanitärinstallationspaket dazu. Mein Mann ist Elektrotechniker, der macht die E Installation.

Wir wollen auch umbedingt eine Wohnraumlüftung haben. Kannst du mir da evt die Nummer von der Firma geben, die euch das Angebot dafür gemacht hat? 16000 und noch was extra ist auch sehr viel, finde ich.

Fragen über Fragen, ich weiß, aber wir wollens bald angehen und wollen es bedacht und nciht überstürzt angehen.:rolleyes:

Danke, Miau
    Wo liegt euer Grundstück?

16. miau

miau Gast-Teilnehmer/in

Habt ihr schon Kataloge von Köbelhaus angefordert? Die haben tolle Grundrisse und sind auch Ziegelmassiv.

lg miau

17. claufidus

18. claufidus

und wo wollts ihr baun? habts schon einen Grund????
    lg, Claudia

19. miau

miau Gast-Teilnehmer/in

wir wollten auch zuerst ein Haus kaufen, aber die kosten auch jede Menge und sind dann auch noch zu renouvieren- dann haben wir vor einem Jhar begonnen ernsthaft nach einem Grund zu schauen und letztes Monat einen in Untersiebenbrunn Bezirk Gänserndorf gekauft. Wie hatten auch Glück und es privat bekommen. Das war eine Wiese, die umgewidmet wurde und wir haben und als erste das schönste Grundstück gekrallt:). Jetzt müssen wir noch warten, bis die Umparzellierung beim Finanzamt durch ist und dann gehört es auch schon uns. Die Preise um Wien sind ja echt extrem, oder?
    Vom Grundstück ist es nicht weit, ca 2 km, zum bahnhof, wir arbeiten ja beide in Wien.

Wie groß ist euer Grund? Hant ihr nach hinten gut Platz für einen Garten?

lg Birgit

p.s. Habt ihr die normalen doppeltverglasten Fenster genommen? Mein Mann will umbedingt 3 fach verglaste haben.......

20. claufidus

hi!
    Grund ist ca. 1000m2, davon etwa die Hälfte Bauland, das andere nach Süden Grünland. Ist recht schmal, 15m breit, ca. 70m lang, nach Süden hin wie gesagt frei, dahinter nur Felder und in der Ferne der Schneeberg ;)

Fenster: uns reichen die doppelt verglasten völlig, wollen ja kein Passivhaus, und sooo viel Unterschied macht die 3. Verglasung dann wärmetechnisch effektive im e-Verbrauch glaub ich nicht aus, bzw. wird mir duch die zusätzliche Verglasung auch zuviel Licht weggenommen...da kommt anscheinend nicht mehr soviel Licht durch in den Raum!

Äh ja, Preise hier v.a. im Süden von Wien sind horrend...sind jetzt im Schnitt bei unserem Grund bei 135€/m2, wobei der Schnitt aber über Bau und Grünland gemeinsam ist. Wennst bedenkst, dass fürs Gründland nicht viel zahlst, ist das Bauland extrem teuer!!!
    lg, Claudia

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden