1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

wer hat im kanal eine rückstauklappe, und funktioniert sie?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Zahlenzauber, 22 Juni 2012.

1. Zahlenzauber

Zahlenzauber Gast-Teilnehmer/in

hello!
    gestern war wieder der super wolkenbruch. ja-woll.
    voriges jahr hatten wir zwie mal den keller übeschwemmt weil der kanal von der straße (mischkanal) rückgestaut hat.
    volle sauerei, alles durchtränkt, und die versicherung zahlt nur wasser das von außen kommt, aber keinen rückstau.

also wollen wir (5 parteienhaus) im kanal der von der straße reinkommt eine rückstausicherung machen lassen.

hat das jemand?

klappt es? (im wahrsten sinne, also die klappe - hält die?)
    ein kanalsanierer sagte mir, sobald irgendwer eine slipeinlage reinwirft schließt das ding nicht mehr und alles ist umsonst. bitte nicht!!!! (eine nachbarin hat erklärt, na klar wirft sie so was rein, wohin denn sonst damit--- äh, seltsame haltung...! ich hab ihr den gebrauch von edelstahlmülleimern erklärt, will sie nicht)

also: wie kann man das wasser vom gesamtkanal von der hausanalisation fernhalten?
    bittedanke!
    lg
    andrea

2. Tweety72

Tweety72 Gast-Teilnehmer/in

Wir haben bei unserem Haus so eine Rückstauklappe und da wir eben in einem EFH wohnen wird bei uns auch nix ins WC geworfen, das in den Restmüll gehört! Wie diese genau funktioniert weiß ich leider auch nicht. Hm, net wirklich hilfreich mein Beitrag :confused:

3. Alex3

VIP: :Silber

Es gibt zwei Arten von Rückstauklappen. Jene von dir erwähnte, mit einem Klapperl, das in eine Richtung den Durchfluss freigibt und bei Verstopfung blockiert und wirklungslos ist. Die ist allerdings recht billig.

Es gibt aber auch eine teurere automatische Doppelrückstauklappe, die zusätzlich einen Schieber in der Mitte hat, der im Bedarfsfall (angekündigte große Regenmengen) händisch geschlossen werden kann und absolut dicht ist. Allerdings braucht man für den Einbau einer solchen Platz, meist einen Schacht, der wenn er neu errichtet werden muss auch Kosten verursacht, und man muss darauf achten, dass eine eventuelle Dachentwässerung nicht zwischen Rückstauklappe und Haus einmündet - sonst gibt es erst recht eine Überschwemmung...;)

lizz696 und Tequila gefällt das.
  4. Verena---

Verena--- Gast-Teilnehmer/in

wir sind grad am hausbauen und hatten, bis zum 1. unwetter vor ein paar wochen, keine rückstauklappe. dann kam das 1. unwetter und damit 15cm wasser im neuen keller auf frischen estrich (n)

dann hat uns der baumeister im kanal, von straßenseite aus, also bei uns wurde nicht mehr aufgegraben, eine klappe eingebaut und diese hat die unwetter die noch waren seither, und es waren einige starke regenfälle und hagel, gehalten :)

wie gesagt, das tolle an dem teil ist, dass man nix aufgraben muss, sondern der arbeiter in den kanal klettert und das teil einbaut. das ist aber nicht die angesprochene "billige" variante, sondern war auch teurer, ABER wir haben uns wie gesagt das aufgraben erspart. mir fällt grad der name der herstellerfirma nicht ein, aber ich kann dir nachschauen wenn du möchtest.

lg, verena

5. Zahlenzauber

Zahlenzauber Gast-Teilnehmer/in

aha, bei uns würden sie einfach im keller aufgraben an einer stelle wo es eh egal ist. aber herstellerfirma wär immer gut. danke!
    lg
    andrea (muss jetzt auflegen gehen, das bringt auf andere gedanken!)

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden