1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

WEr hat Erfahrungen mit Obi-Wandfarben aus?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Ariadne, 28 August 2007.

1. Ariadne

Ariadne Gast-Teilnehmer/in

Wir sind dabei unsere Wohnung auszumalen und wir haben ein kleines Problem...
    Wir haben wunderschöne Adler- und Dulux Wohnraumfarben gesehen, aber die sind wirklich teuer. Ein kleiner Kübel Dulux kostet 23.90€ und man kann nur 20 qm2 ausmalen obwohl die bis 35 m2 versprechen (unsere Wände haben eine rauhe Struktur, also braucht man mehr Farbe).
    Wir überlegen uns wirklich ob wir die gemischten Farben von Obi kaufen, sie kosten nur einen Bruchteil.
    Habt Ihr irgendwelche Erfahrungen damit gemacht, sind die von der Qualität gut und vor allem Kleinkindertauglich? Kann man die Wände so wie bei Dulux leicht reinigen, wenn die Kinder herumpatzen oder das Kinderimmer verwüsten?
    Danke!

2. anton

anton Gast-Teilnehmer/in

Logischerweise kann eine günstige Farbe nicht das halten was sie verspricht. Du darfst auch nicht vergessen, dass eine Billigfarbe nicht so gut deckt wie eine hochwertigere- das heisst, dass Du vielleicht öfter streichen musst und dann kommst Du auf einen höheren Verbrauch.
    Im Endeffekt sparst Du Dir Geld- Nerven und Zeit, wenn Du gleich was ordentliches kaufst.

3. Ariadne

Klingt logisch, aber oft zahlt man Unsummen mit den Markennamen.

4. Bine30

Bine30 Gast-Teilnehmer/in

mein mann ist maler und kauft immer die farben beim obi nur er meint du sollst dir eine weisse farbe beim obi kaufen und dann eine flasche abtonfarbe kaufen bist auch billiger als delux und wenn dir eine gemischte farebe über bleibt hält sie dann noch eine zeit also wenn du kleine fleckern an der wand has von die kids kannst du drüber malen

Ps am besten du gibst ein bissl farbe wenn dir überbleibt ihn ein gurkenglas verschraubst sie und gibst sie entweder in kühlschrank oder ihn keller wo es kalt ist wir haben einen alten kühlschrank und da sind mehrer abgemischtefarben von uns drinnen

5. anton

anton Gast-Teilnehmer/in

Vermutlich kauft Dein Mann die Farben fürs Pfuschen. In seiner geregelten Arbeit verwendet er sicher keine Farben vom Obi.

6. DeLuXeMaMi

DeLuXeMaMi Gast-Teilnehmer/in

Da wir ja in 2 Wochen umziehen und die ganze Wohnung ausmalen, haben wir uns diesmal auch für die zamgemischte Farbe beim Obi entschieden. Der Verkäufer meinte das sei ein Österreichisches Produkt und gleichwertig wie die Dulux. Sonst verwenden wir auch die Dulux oder sämtliche Markenfarben, aber das wäre mir zu teuer gekommen und das ist es mir dann nicht wert, da kauf ich dann lieber noch eine dazu und bin trotzdem billiger dran.

Aber wenn du noch 2 Wochen Zeit hast, kann ich dir dann bescheid sagen wie die zamgemischte Farbe hält und wie oft du drüber streichen musst.

Lg Cathi :wave:

7. Sandy1

Sandy1 Gast

Ich hab zwar die Obi Farben noch nicht probiert, allerding hab ich mit den zusammengemischten Farben vom Bauhaus ausgemalt, ich nehm Mal an die sind preislich ähnlich. Die Farbe hat super gedeckt beim ersten Mal, hatte gar keine Probleme damit, und bin im Vergleich zu Dulux & Co sehr günstig davongekommen.

8. BB73

BB73 Gast-Teilnehmer/in

Die zusammengemischten Farben vom Bauhaus und Hornbach sind super. Allerdings mussten meine Eltern bei den dünkleren Farben auch 2x streichen.

Ansonsten bin ich auch Anton´s Meinung - nur Markenqualität kaufen.

lG

9. anton

anton Gast-Teilnehmer/in

Ich will ja gar nicht sagen, dass ich noch nie Bauhaus Farben verwendet habe. Trotzdem merkt man einen Unterschied- wenn nicht gleich bei der Verarbeitung dann zumindest beim Abrieb. Ich kann meine Wände getrost mit einem Handbürsterl bearbeiten, ohne dass man dann was merkt.

Und ich habe schon bemerkt, dass Bauhaus/Obi,... Farben oft gar nicht so viel günstiger sind. Sie haben einfach auch ein anderes Gebinde und scheinen daher günstiger.

10. Freischwimmer

Freischwimmer Gast-Teilnehmer/in

Wir haben alles mit Dulux gemalt! Der Preis war mir ziemlich egal weil einfach die Qualität super ist!

Und bevor ich mir eine billige kaufe und 5x streichen muss.......Nein Danke!!

Liebe Grüße
    Mona

11. Ariadne

Danke für Eure Antworten! Leider drängt uns die Zeit und wir müssen dieses Wochenende Entscheidung treffen.

12. Bine30

mein mann hat für pfuschen keine Zeit hat arbeit rund um die Uhr es gibt Leute die wollen nur so eine farbe und bei 2 mal runterstreichen deckt die farbe

13. Marina75

Marina75 Gast-Teilnehmer/in

wir haben die von Hornbach - und ich habe sie in erster Linie dort mischen lassen, weil Dulux den genauen Ton, den ich haben wollte, nicht hatte ;)

wir haben damals das Zimmer von meiner Tochter mit Dulux-Farbe gestrichen und ich (als Laie) habe keinen Unterschied bemerkt

wir werden weiter die gemischten Farben nehmen - einfach weil man da so viele Nuancen mischen lassen kann

14. anton

anton Gast-Teilnehmer/in

Ich meinte mit Pfuschen Schwarzarbeit, sorry falsch ausgedrückt. Ist Dein Mann selbstständig??

15. schwarze-katz

schwarze-katz Gast-Teilnehmer/in

Hab diese kräftigen, fertig gemischten Farben getestet, von Obi, Hornbach und Baumax, und muss sagen: ich bin hochzufrieden!! Kein bisschen schlechter als Dulux

16. Bine30

ich weiß was du meinst mit pfuschen

17. Haben gerade am Wochenende den Windfang neu gestrichen, mit einer Mischfarbe von Hornbach, der Windfang wird sehr strapaziert, deshalb hat mir der Verkäufer zu einer Latex-Farbe geraten, schon beim auftragen habe ich gemerkt, das es sehr gute Qualität ist, weiters war von Stiftung Öko-Test das Siegel "Sehr gut" darauf was auch heißt frei von schädlichen Schadstoffen, was uns wiederum sehr wichtig war - 2 Anstriche und super deckend, und auch schon abriebfest. Wir sind begeistert.

Ich denke die eigenmarke ist sicherlich auch von einem namhaften Hersteller nur als OEM produziert um den Absatz zu erhöhen, bin sonst auch immer für Qualität aber warum mehr zahlen als nötig? ;)

18. anton

anton Gast-Teilnehmer/in

Wieviel hast Du für die Farbe gezahlt?

19. anton

anton Gast-Teilnehmer/in

Na dann kannst Du mir ja sagen- ob Dein Mann selbstständig ist. Ist es ein Geheimnis?

20. Kaesetiger

Kaesetiger Gast-Teilnehmer/in

Geh in den Fachhandel und kauf dir STO-Farbe. Die ist echt gut und kostet nicht die Welt. 1 großer Kübel kostet ca. 28 Euro. Das ist günstiger als im Baumarkt.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden