1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Wer hat ein Haus in Hanglage gebaut??

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Anastacia, 6 September 2009.

1. Anastacia

Anastacia Gast-Teilnehmer/in

Hallo!
    Wir haben vor, nächstes Jahr ein Fertigteilhaus zu bauen. Den Baugrund haben wir schon.
    Es ist ein ziemlich steiler Südwest HAng
    Nun sind wir in der Plaungsphase und überlegen, das Optimum gür uns herauszuholen.
    Die Zufahrt zum Haus ist an der Oberseite. Wir möchten auch keinen Keller, sondern haben vor, das Haus in den Hang hinein zu bauen.
    Das heißt- im Ug sind 2 Dunkle Räume ohne Fenster.
    Jetzt ist die Überlegung dass im EG der Vorraum, ein kleines Arbeitszimmer, 2 Kinderzimmer, WC,Bad und die Schlafräume sind und man dann über eine Stiege ins UG geht.
    Dort offener Wohnbereich mit Küche, WC, Technikraum und ein zusätzlicher Kellerrraum (Speis oder HWR Raum). Man kann dann ebenerdig auf eine große Terasse und in den Garten gehen.
    Grund für unsere Überlegung ist:
    -wir sparen uns den Keller (Kostengünstiger
    -Dadurch, dass wir komplett in den Hang bauen, haben wir mehr gerade Rasenfläche zur Verfügung
    -Das Haus ist nicht so hoch
    Was sagt ihr zu den Überlegungen???
    Nachteil ist:
    -dass die Gäste immer neben den Schlafräumen ins UG gehen müssen.
    -Runtertragen von Einkäufen

Bin schon gespannt auf eure Meinungen und Ideen dazu

Lg Anastacia:wave:

2. CorinnaundClara

CorinnaundClara Gast-Teilnehmer/in

Haben wir auch überlegt, sind dann aus mehreren Gründen davon abgekommen,

1. Wird mein Schwager mal unterhalb bauen und er würde dann bis heim sehen im EG und im Garten, so liegt mein garten 2-4 m oberhalb und ich überblicke alles:D
    2. Wäre es sich auf unserem Grundstück nicht ausgegangen ohne die Tote Stromleitung umlegen zu lassen, da wir dann ja pro geschoß mehr Fläche bebaut hätten
    3. Weil ich auf keinen Schönen Grundriss gekommen bin in dem alle meine Wünsche erfüllt werden ohne zu viel Fläche an Gang zu verschwenden um von einem Zimmer ins nächste zu kommen
    4. Zuwenig abstellfläche im Keller, wir brauchen unsere 80 m² Keller (Wir haben ein Pultdach und somit keinen Dachboden)
    5. Wir uns nun für ein Passivhaus entschieden haben wo der Keller nicht in der Thermischen Hülle ist
    6. Wir die Erfahrung gemacht haben das die Meisten Gäste im Sommer dirrekt über die Terasse zu uns kommen was bei einem Stück tiefer nur mit Stufen überwindbar gewesen wäre
    7. Der Ganze Krempel aus dem Garten über die Terasse und das Wohnzimmer in den Keller geschleppt werden müsste.
    8. Die Höhe sehe ich als vorteil wir haben einen Traum Ausblick unverbaubar und blicken vom Mühlviertel bis in die Alpen

3. Anastacia

Danke für deine rasche Antwort.
    Unser Grundstück ist unverbaubar. Vor uns ist Wald. Das hat den Vorteil, dass sich keiner vor uns hinbauen kann, aber wir dafür auch keinen Ausblick haben.
    Wegen der Sachen in den Keller räumen, würden wir das so lösen, dass wir unter dem Carport einen Ersatzkellerraum für Gartenmöbel, Gartengeräte, etc. bauen.
    Wie gesagt, wir möchten uns damit Geld sparen, wenn wir nicht das gesamte Haus unterkellern müssen.
    Dadurch dass die Wohnräume im UG haben und auf die Terasse und Garten gehen können, sparen wir uns wiederum eine große Terasse oben und Stiege in den Garten runter, Ich hoffe, du kannst meinen wirren Erklärungen folgen;)

4. Anastacia

Ach ja, habt ihr ein Fertigteilhaus oder Ziegelhaus gebaut??

5. CorinnaundClara

CorinnaundClara Gast-Teilnehmer/in

Naja aber dann beschattet der Wald ja das Grundstück??
    Ein Carport mit Abstellfläche für Rasenmäher und co haben wir auch geplant um nicht immer famit über die Stufen zu müssen.
    Unser Haus hat inkl Keller, Aufschliesung und jeder Menge eigenleistung 200.000 euro gekostet (Ohne Carport und Garten :D)
    Bei uns kam durch den Keller sooooo viel Erde raus womit wir auch gleich aufgeschüttet haben, wir bekommen eine Terasse mit 2 Stufen in den garten (kein aufwand wird gleich mitbetoniert) dann eine oder 2 Ebenen (so terassiert) und dann nochmal eine Böschung die mit Sichtschutzgestrüpp bepflanzt wird und eine 2 M hohe Steinmauer somit ist unser Garten eh im EG oben weil wir eben auch keine Treppe in den Garten wollten
    Achja wir haben Massiv gebaut 25er Ziegel mit 30er VWS

6. Lenas-Mami

Lenas-Mami Gast-Teilnehmer/in

Wir sind grad am Bauen und bauen auch in Hanglage - unser Hang fällt nach unten und wir bauen auch in den Hang 2-stöckig somit von der Zufahrtsseite Bungalowtäuschung und dann freiliegender Bereich unten. Wir haben oben also ebenerdig von der Zufahrtsseite die Doppelgarage, die private Garderobe von uns, WC, Gästegarderobe, Küche, Esszimmer und WZ alles offen, Gästezimmer und eine Speis.
    Unten haben wir die 2 Kizi, Schlafzimmer von uns und Schrankraum, riesiges Bad und noch ein WC (liegt alles frei - also wurde alles ausgehoben. Nur der Kellerbereich (unter der Garage) ist noch im Erdreich.

Wir haben ewig an unserem Plan gezeichnet da wir alles selbst geplant haben - aber heut sind wir zu 120 % davon überzeugt.

Grad in einen Hang rein kann man sehr schöne Varianten ausprobieren!

7. Anastacia

@ Lenas Mama
    Wie ist es möglich, dass im UG alle Räume freiliegend sind, wenn du keinen Keller in der Hanglage gebaut hast??
    Wo habt ihr dann Heizung, usw. untergebracht?
    Habt ihr auch eine Stützmauer bauen müssen??
    LG Anastacia

8. kathrin376

kathrin376 Gast-Teilnehmer/in

Hallo!

Also wir bauen gerade ein Haus in Hanglage. Haben uns dazu entschlossen unter den 130 m2 zu bauen aber dafür mit Keller.
    Meiner Meinung nach sollte man kein Haus ohne Keller bauen weil man den Platz immer wieder braucht.
    Wir haben auch die Einfahrt oben und unten im Keller kann man vorne gerade in den Garten hinaus gehen. Das Carport ist ebenfalls unterkellert weil man immer Platz für Rasenmäher .... braucht.

Wir haben den Heizraum bzw. Technikraum alles im Keller hinten in den dunklen Räumen. Vorne hinaus habe ich einen Hobbyraum und einen Waschraum. Dadurch das das Haus bzw., die Wohnfläche nicht so groß ist würde wir ohne Keller nicht auskommen.

lg

9. kathrin1981

kathrin1981 Gast-Teilnehmer/in

Hallo wir wohnen jetzt schon über zwei Jahre in unserem Haus wir haben einen stark abfallenden Hang. Wir kommen mehr oder weniger ebenerdig ins Haus das von der Strasse aus eingeschossig wirkt und im Gartenbereich aber zwei Geschosse hat. Wir habe in dem SInn keinen Keller haben ca. 80m2 Kellerräume die sich in den Hang hinein bis unter die Garage erstrecken. Im OG haben wir folgende Räume Windfang, Garderobe, 2 Kinderzimmer, WC und Bad, Abstellraum, Speis und Küche Essbereich. im UG haben wir Wohnzimmer, sChlafzimmer, Arbeitsraum, Waschküche, Bad, WC und Abstellraum und die Kellerräume: ein Kellerstüberl, einen Schacht für das Hebewerk, 1 Technikraum, Pelletslager und 2 Lagerräume. Vielleicht find ich ja ein Foto danns ist es besser vorzustellen ist noch im Rohbauzustand lg Kathrin

Anhänge:

10. Lenas-Mami

Lenas-Mami Gast-Teilnehmer/in

Also wir haben einen Keller mit 50m² - das ist das einzige was bei uns im Erdreich liegt alles andre ist offen! Dort ist auch alles untergebracht ggg!

Ohne Keller hätt ich nicht gebaut - ich finde man braucht den Stauraum und eben Technikraum und Co - allerdings über 50m² hätt ich bei einem 180 m² Haus nicht benötigt und wie gesagt alles andre ist bei uns freiliegend - nur der Keller (welcher unter der Garage ist) ist im Erdreich, daher nur 2-stöckig.
    Wir haben ewig geplant an dem Haus und das komplett eigenständig bis es so war wie wir es wollten.

Ich wollte kein 3-stöckiges Haus vor mir sehen wenn ich im Garten liege, daher die etwas längere Planungszeit !

Bezüglich Stützmauer - ja natürlich mussten wir unten eine Stützmauer machen über die ganze Fläche und 1,60 M hoch! und wir müssen seitlich auch noch 2 machen - allerdings nur kleine - die machen wir dann wenn mal der Garten angelegt wird - momentan ist dort noch die Grube ggg, aber wir sind ja auch erst in der Rohbauphase!

11. Dani565

Dani565 Gast-Teilnehmer/in

Hallo Anastacia,

Wir bauen gerade genauso, wie du beschreibst. Keller und Terasse sind schon fertig. Wir sind immer mehr davon überzeugt, dass das eine tolle Lösung für einen Hang ist, auch wenn wir noch nicht drin wohnen. Anbei die Pläne zur Inspiration.

Vg, Dani

Anhänge:

12. Anastacia

Hallo Dani!!

Euer Haus gefällt mir sehr gut!!!
    Unser Gefälle am Grund ist auch ähnlich !
    Wieviele m2 habt ihr??

Lg Anastacia

13. Lachgummi

Lachgummi Gast-Teilnehmer/in

Eine Freundin von mir hat auch ein Fertigteilhaus mit Hanglage.
    Sie mußten die hintere Seite betonieren und isolieren.
    Bei ihnen ist es so das sie neben dem Haus die Garage (unterkellert) haben und zwischen Haus und Garage geht eine überdachte Stiege nach unten.
    Der Eingang ist dann im Untergeschoß bei dem Wohnbereich und keiner geht an den Schlafzimmern vorbei.

14. Dani565

Dani565 Gast-Teilnehmer/in

Freut mich, dass es dir gefällt - der Stil ist ja nicht jedermanns Sache. Wir haben 1000 qm, ca. 30x35 m. Höhenunterschied insgesamt ca. 6 m. Der hintere Teil des Hauses (im Grundriss blau) ist übrigens in Beton (erdberührt), der Rest ist in Holzriegel-Bauweise.

vg,
    Dani

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden