1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Wer hat ein einfaches Brotrezept

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von amara, 11 März 2008.

1. amara

amara Gast-Teilnehmer/in

Bestimmt gibt es unter euch einige, die Brot selbst backen. Ich möchte das auch mal probieren und suche deshalb ein einfaches Rezept, bei dem man möglichst wenig kneten muß, das kann/mag ich nämlich gar nicht.
    Danke

2. happyisabel

happyisabel Gast-Teilnehmer/in

ein 3minuten Dinkelbrot bitteschön

500g Dinkel-vollkorn-mehl
    10g Trockengerm (So Sackerl)
    halben Liter lauwarmes Wasser
    50g Sonnenblumenkerne
    50g Sesam
    50g Leinsamen
    Brotgewürz (gibts im Supermarkt bei den Gewürzen eine fertige Mischung)
    1,5 TL Salz

Alle Zutaten vermengen und zuletzt das Wasser in die Schüssel einarbeiten. Ich mache das mit dem Mixer aber hab die Knethaken drin. (Also nix mit Hand kneten)
    Teig in eine eingefettete Kastenbackform geben und sofort auf die mittlere SChiene im Backofen bei 200 Grad (Heißluft 180Grad) ca 60 Min. lang backen.
    Wenn man nach der hälfte der Zeit ca. eine Tasse Wasser in das Rohr stellt (beschwaden) wird das Brot noch besser.
    Wenn fertig, aus dem Ofen raus, aus der Form lösen und eventuell noch 5-10 min nachbacken (war aber bei uns noch nie nötig)
    Viel Spaß und gutes GElingen!:wave:

3. amara

amara Gast-Teilnehmer/in

Danke, klingt sehr einfach. Ich hab nur einen normalen Backofen. Ist dann 180-200 Grad vorgeheizt ok? Kann man da auch andere Sorten oder nur Dinkelmehl verwenden?

4. happyisabel

happyisabel Gast-Teilnehmer/in

hallo,
    ja, das mit Vorheizen ist ok. Ich hab es noch nie mit anderem Mehl gemacht, daher weiß ich nicht, wie es schmecken würde.
    :wave:

5. MarRen

MarRen Gast-Teilnehmer/in

"Bier"brot

1/2 kg Roggenmehl
    1/2 l Bier
    1 Pkg. Backpulver
    1 EL Brotgewürz
    1 TL Salz

Alles zusammenmischen (ich nehm immer einen Löffel und verrühr das Ganze, bis das ganze Mehl eingearbeitet ist), in eine geölte Kastenform füllen, mit Wasser bestreichen, evt. Kümmel/Salz/.... draufstreuen.

Bei 220 °C ca. 30-35 min backen.

Lg
    MarRen

6. iris1978

iris1978 Gast

Brotbackmischung vom Spar um 1,59 kann man zwei brote backen mit jeweils 500g
    dazu karotte reiben

Gesamtkosten pro Brot 0,80 schmeckt echt lecker

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden