1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Wer hat das beste Rezept für eine goldene Rindssuppe??

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Mamise, 5 August 2010.

1. Mamise

Mamise Gast-Teilnehmer/in

Ich habe das Problem, dass meine Rindssuppe einfach nie so wird wie ich sie gerne möchte.
    Die beste Rindssuppe habe ich zuletzt in der Raststation Mochoritsch in Griffen gegessen. Sie war klar, goldig, kräftig und geschmacklich ein Traum.

Ich mache sie immer so:
    Wasser, Suppengrün rein, halbe Zwiebel, KEINE Markknochen, Fleischknochen und ev. ein kleines Stück Siedefleisch, Suppenwürze, Vegeta
    Wenn ich Markknochen nehme wird sie total trüb.
    Koche ich nur Rindfleisch gebe ich gar keine Knochen dazu, die Suppe ist frisch recht gut, aber nach einem Tag schmeckt sie schon etwas säuerlich.
    Also was mach ich nicht richtig?????

2. Bob-the-B

Bob-the-B Gast

Ohne Fleisch und Knochen wird eine Suppe kaum was werden, ein kleines Stück Fleisch ist da zu wenig. Meine Mutter macht recht gute Rindsuppe aber ich denke sie macht die Suppe 1kg Fleisch ergibt 1-1,5 L Suppe.

3. sunny23

sunny23 Gast-Teilnehmer/in

naja das problem ist, daß man in restaurants oft eine suppe bekommt, die mit extrem viel rindessa etc gewürzt wird. und so eine würfelsuppe kann halt auch nicht viel, außer, daß sie klar und goldig ist..
    es ist ja schon alleine durch das mitkochen vom gemüse und fleisch und knochen, daß da einiges an farbe rausgeht.
    trüb ist mir suppe noch nie geworden.
    bei mir werden im kochtopf 2 zwiebelhälften angebräunt, ohne fett, dann kommt das gemüse rein (sellerie, peterwurzel, karotten, usw), dann wird KALT aufgegossen, fleisch und knochen rein, und das ganze dann einmal aufgekocht und dann lass ich sie 2 stunden ziehen auf kleiner flamme.
    kurz vor ende der ziehzeit etwas liebstöckel noch rein, und am teller dann frischer schnittlauch.
    stören gemüse oder fettaugen etc, kann man sie eh abseihen
    geschmacksverstärker ala maggi, suppenwürfel etc, brauch ich nicht, weils so einen guten geschmack hat.

4. arTIba

arTIba Gast-Teilnehmer/in

da bildet sich ja immer ein schaum - der gehört unbedingt abgeschöpft!

5. PEG7

PEG7 Gast-Teilnehmer/in

kannst auch eine kartoffel mitkochen - dann bleibt sie klar.

6. isi47

isi47 Gast-Teilnehmer/in

Trüb wird die Rindsuppe nur, wenn sie brodelnd gekocht wird.

Ich mache meine Rindsuppe immer im Kelomat, nachdem das Ventil zugemacht hat, wird auf kleine Flamme zurückgeschaltet. Nach etwa 1 Stunde schalte ich die Platte ab und laß den Topf abkühlen. Meine Rindsuppe hat eine schöne Farbe, ist klar und schmeckt ausgezeichnet. Mich dürfen aus dem Suppenteller gerne ein "paar Augen" anlächeln - Fett ist Geschmacksträger, aus einem mageren Stück Fleisch wird keine gute Suppe.
    Wenn man keine Fettaugen mag, dann die Suppe kalt werden lassen und das Fett abschöpfen (geht super, wenn die Suppe im Kühlschrank war).

7. zuckerschnecke2

zuckerschnecke2 Gast-Teilnehmer/in

Damit dir die Suppe nicht trüb wird,.... musst die Suppe nach dem ersten Aufkochen abschöpfen... d.h. der Schaum der sich am Topfrand bildet abschöpfen, auch wenn davon Suppe drauf geht... ich giess dann nochmal mit Wasser auf und lass die Suppe fast 4 Std. weiterköcheln... und schöpf immer wieder ab, damit auch wirklich kein Schaum ist und auch das fettige schöpf ich ab.

Wg. Fleisch: Wir machen meistens eine Hühnersuppe.....d.h. aus den Hendlknochen und den Fleisch was dran bleibt an dem rohen Huhn. ( lösen das ganze Huhn vom Hofer immer aus )
    Rindfleischsuppe.... wird es wirklich nur mit den Markknochen gut, anders hat mir eine Rindfleischsuppe noch nie geschmeckt

8. Vollmondfrau

VIP: :Silber

hi!

für die farbe: die zwiebel (halbiert, mit schale) an der schnittfläche GANZ DUNKEL anbraten, dann mitkochen.

für´n geschmack: fleisch (und knochen) in kaltem wasser zustellen, dann kochts wirklich den ganzen geschmack raus. schaum abschöpfen haben eh die anderen schon geschrieben.

wegen "säuerln": wurzelgemüse (karotten, gelbe rüben...) unbedingt rausnehmen während der lagerung. wenn die drinbleiben, wird die suppe sehr schnell sauer.

lg, Vollmondfrau

9. Mamise

Mamise Gast-Teilnehmer/in

Na dann werde ich mal ausprobieren!

VIELEN DANK !!

10. Bob-the-B

Bob-the-B Gast

Wird die Suppe nicht geschmackvoller wenn man das Fleisch anbrät - sie wird allerdings trüber das stimmt.

11. isi47

isi47 Gast-Teilnehmer/in

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden