1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Wer haftet, wenn...man während der praktischen Fahrprüfung einen Unfall verursacht?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Aliice, 5 Januar 2011.

1. Aliice

Aliice Gast

man während der praktischen Fahrprüfung einen Unfall verursacht?

lg Alice

2. no-mercy

no-mercy Fulgurator

zu meiner Zeit war es der Fahrlehrer, weil du hast ja noch keine Lenkerberechtigung.

3. DerStefan

DerStefan Gast-Teilnehmer/in

Die Versicherung.

4. Frieda

Frieda imperiales Folterinstrument

ich habe die Worte meines Fahrlehrers im Ohr... "ok, alles kein Problem, wir sind gut versichert..." :D

5. no-mercy

no-mercy Fulgurator

Meiner wurde nur nervös, als ich bei einer der ersten Stunden einen Tanklaster im Stadtgebiet geschnitten habe :eek:
    (Aber ich glaube, da hat er weniger an die Versicherungssumme gedacht...)

6. Q

Q Gast

Das Fahrzeug der Fahrschule ist haftpflichtversichert wie jedes andere auch, wo ist das Problem?

7. Sino

Sino Gast-Teilnehmer/in

und wenn du mit dem eigenen Fahrzeug zur L17-Prüfung antrittst, eben deine eigene Versicherung

8. Berthold

Berthold Gast

Ich denke, es geht mehr darum, wenn ein Gerichtsverfahren herauskommt, z.B. bei einem unfall mit Körperverletzung oder gar einem Toten. Ob dann der Fahrer selber verantwortlich gemacht wird, oder doch der Fahrlehrer (der ja auch reagieren hätte müssen) - oder beide.

9. ElternFisch

ElternFisch Gast-Teilnehmer/in

Ein Fahrschulauto ist ja auch als solches gekennzeichnet also müssen auch andere Verkehrsteilnehmer darauf Rücksicht nehmen.

10. Berthold

Berthold Gast

... was nur leider Unfälle weder verhindert, noch das Verschulden von vornherein klärt.

11. ElternFisch

ElternFisch Gast-Teilnehmer/in

Nein aber die Schuldfrage wird bei einem Unfall anders aussehen wenn ein Fahrschulauto dabei (Vertrauensgrundsatz ..?)

12. Berthold

Berthold Gast

Ich weiß nicht auswendig, ob Fahrschulautos im Vertrauensgrundsatz explizit drinstehen, aber Kinder z.B. sicher. Wenn ein Kind überfahren wird, wird also der Vertrauensgrundsatz garantiert zu ungunsten des Autos ausgelegt werden, Fahrschule oder nicht. Desgleichen, wenn der Fahrschüler unabsichtlich aufs Gas statt auf die Bremse steigt und in eine stehende Fußgängergruppe rast.
    Merke: Vertrauensgrundsatz gut und schön, aber noch lang nicht ein Persilschein!

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden