1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Wer fährt täglich mit dem Rad?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von lonelypapi35, 20 Oktober 2011.

1. lonelypapi35

lonelypapi35 Gast-Teilnehmer/in

Wer von euch fährt täglich bei jedem Wetter mit dem Rad (z.B. in die Arbeit).
    Wie seid ihr ausgerüstet, besonders im Winter?
    Regenjacke über die normale Jacke drüber?
    Habt ihr eine Regenhose auch?
    Welche Schuhe? Die normalen Schuhe - oder zieht ihr z.B. im Herbst bei Regen Gummistiefel an und zieht die normalen Schuhe dann im Büro an?
    Ich nehme an, ihr schleppt die gesamte Ausrüstung (Regenjacke...) immer im Rucksack mit, denn es könnte ja am Heimweg zu regnen beginnen.
    Was macht ihr bei Schneelage?
    Tipps und Tricks sind gefragt.

2. dharmapunk

dharmapunk Gast-Teilnehmer/in

Ich, ausser bei Schnee. Regen: Regenjacke und hose. Umziehen tu ich mich in der Arbeit eh, da Dienstkleidung. Bis ich heimgeh sind auch eventuell nasse Schuhe wieder trocken. Wenns Nachmittags zu Regnen anfängt: Pech gehabt, werd ich nass. bei wirklichem Unwetter könnte ich das rad stehenlassen und einen Bus nehmen.

3. Glueckskatze

VIP: :Silber

Ich fahre bei fast jedem Wetter, bei zentimeterhoch Schnee versuche ich es zu vermeiden.

Ich habe eine Regenhose und eine Regenjacke, Handschuhe und Ohrenschützer.
    Zusammen mit den beiden Lichtern habe ich dann schon einiges zu schleppen.

Allerdings habe ich keine Regenbekleidung mit, wenn es nicht regnet, wenn ich aus dem Haus gehe - ich denke mir, notfalls kann ich mich eh zuhause gleich umziehen. Wenn ich hingegen patschnass auf die Uni/zur Arbeit komme, werde ich garantiert krank.

LG,
    Glueckskatze

4. Ich fahre seit Februar fast ausschließlich mit dem Fahrrad in die Arbeit. Ausnahmen bestätigen die Regel. Zum Beispiel, als gerade dann, als ich in den Dienst fahren mußte, ein heftiges Unwetter mit Sturm daherkam, da nahm ich das Auto. Ansonsten gäbe es rein theoretisch eine Bus, der diretissima fahren würde. Als ich neulich etwas kränklich war, wollte ich diesen nutzen, nur kam er dann ewig nicht und ich schnappte doch wieder mein Fahrrad.

Ich habe seit Jahren eine dunkelblaue Salewa-3-in-1 Jacke, mit der ich den größtenteil des Jahres unterwegs bin. Die passt auch für die Übergangszeit noch ganz gut zum Radfahren und mit dieser bin ich so und so auch gegen normalen Regen geschützt. Wenn ich morgens weg fahre und es regnet schon oder wenn ein Wetterumschwung angekündigt ist, habe ich auch noch eine Regenhose. Wenn es während der Arbeitszeit für mich nicht vorhersehbar zu regnen beginnt, dann werde ich entweder ein wenig naß oder ich schiebe das Fahrrad. Wenn ich die Regenhose nutze, dann nehme ich auch gerne meine Wanderschuhe, da diese dem Regen standhalten und durch die Knöchelhöhe auch von oben nichts reinkommt bzw. der Rand unter der Regenhose verschwindet und so von oben kein Regen reinläuft. Auch notwendig bei sind Klett-Reflektorbänder, mit denen ich das Hosenbein zusammenhalte, damit sie nicht in die Kette gelangen (im Sommer reicht es, dass Hosenbein aufzurollen, mittlerweile ist es aber zu kalt dafür)

Im Winter habe ich einen dicken Daunenmantel (ich fahre einmal bergab und einmal bergauf, ich müßte also je nach dem meine Kleidung der Anstrengung anpassen, das ist aber einfach unrealistisch) mit warmer Kaputze. Plus meine Skihandschuhe, um 7 Uhr morgens ist es noch verflixt kalt und wenn man mit vielleicht auch noch nassgenieselten Händen flott bergab fährt, reichen meiner Erfahrung nach normale Handschuhe nicht. Und einen Schal oder ein Tuch um das Gesicht herum, um Lippen, Kinn, Nase und Wangen zu schützen. (Das ist aber wohl auch davon abhängig, wie die Wegstrecke beschaffen ist, bei langsamen Tempo und Antrengung, wie es Bergauf ist, braucht man das sicher nicht.)

Ich finde den Louis- Folder(Motorradshop), den mein Mann zugeschickt bekommt, durchaus inspirierend....

5. Jorja

Jorja Gast

ich fahre täglich mit dem rad - in der kleidung, die ich auch in der arbeit trage.
    allerdings bin ich selten bis gar nicht in kostümchen und anderem derartigen unterwegs, sondern zumeist casual ware. daher ist keine besondere kleidung notwenig. meine jacke ist immer regenwasserdicht.
    und ich fahre auch im winter, bei schneelage.

6. MarBig

MarBig Häuslbauer a.D.

Mr und Mrs. Marbg;

IMMER ( 2-3 Mal im Jahr mit dem Auto wenn zu stark regnet oder zu eisig ist)

ohne besondere Schutzkleidung (Regenjacke, Winterschuhe reichen; Mr. Marbig braucht nur sehr selten Handschuhe, Haube .. naja manchmal)

7. Belico

VIP: :Silber

Wenn die Strasse trocken ist, meistens. Bei Regen nur, wenn es mich erwischt, aber nie geplant. Wenn ich weiß, dass der Weg eher nicht sehr radlerfreundich ist, auch nicht. Heuer war ich viel unterwegs - zur Zeit aber weniger, muss vorher die Bremsen wechseln.....
    Wenns kälter wird, trage ich zusätzlich Handschuhe, warmes Halstuch oder Schal hab ich eh immer dabei. So eine Regenhose besitze ich zwar, verwende sie aber lieber zum Schifahren über der Jeans....

Lg
    Beli

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden