1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Wer erzählt mir was über seine Luftwärmepumpe?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Jellinchen, 10 Juni 2009.

1. Jellinchen

Jellinchen Gast-Teilnehmer/in

Angefangen von der Wirkungsweise würden mich Stromkosten, Herstellungskosten etc. interessieren. Wie lange dauert es z.B. bis der Raum beheizt wird - mehrere Tage? Hab so vieles gehört, doch immer von Leuten, die selbst keine haben.

Wie schaut es mit Beispielen aus der Praxis aus?

2. BIM

BIM Gast-Teilnehmer/in

servus

hab eine viallant vwl 7c (71), bin bis jetzt zufrieden. niedrigenergie haus (gerade noch! :) ) 150m2 beheizte fläche , 2 Personen, verbrauch vom 1.10.2008 bis jetzt 4800kwh (davon heizung ca. 4000kwh). ganzen winter ohne elek. zusatzheizung ausgekommen.
    einzig dass das ww im moment nur auf 45° hoch kommt statt 50° ab ca. 20°C außentemperatur wird noch eruiert ob ein fehler vorliegt!

konfiguration:fußbodenheizung, luftwärmepumpe, 300l ww-speicher, 300l pufferspeicher
    war im gesamtpaket vom haus dabei: kosten (aufpreis zu brennwertgerät inkl. von 10er auf 16er dämmung und fußbodenheizung ca. 12500€)

:)

3. passatmani

passatmani Gast-Teilnehmer/in

LWP Erfahrungen

Hallo!

Wir haben eine modulierende Vitocal 300-A 3-9 KW. Ist im Betrieb seit Oktober 08.

Bis jetzt haben wir 2200 Kilowattstunden im HT und 1800 im Niedertarif. Sprich 4000 Gesamt kWh. Muss jedoch dazu sagen, dass ich mich erst im Jänner/Februar so richtig mit den Einstellungen auseinandergesetzt habe und den kommenden Winter sicher um einiges runterkommen werde. Durch Senken der Heizkurve und Neigung. Habe leider viel mit den Ventilen probiert, was man jedoch überhaupt nicht tun sollte, ausser zur Feinabstimmung.

Wir haben EKZ 29. Wolfhaus. FBH verlegt auf ca. 210m². Keller jedoch meistens unbeheizt. WW auch durch die LWP. Kein Puffer. 390 Liter WW-Speicher.

Wir sind soweit eigentlich sehr zufrieden, bis auf eine Fehlermeldung die immer kommt, da war Viessmann aber schon 3x auf Garantie da, jetzt wird einiges noch getauscht und Software geändert und dann sollte es passen.

Für WW brauchen wir derzeit pro Tag ca. 4 kwH.

Im EG würd ich die jedoch nicht sehr gerne stehen haben, sie ist zwar schon leise, aber im Keller ist es doch besser meiner Meinung nach.

Das wären mal unsere Erfahrungen.

Schöne Grüße

4. Jellinchen

Jellinchen Gast-Teilnehmer/in

Also für mich klingt das alles chinesisch. Da hab ich noch nicht so den Durchblick.

Aber was habt ihr für Stromkosten? Und wenn es so kühl ist wie jetzt, wie lange dauert es, bis die Heizung funktioniert?

5. Liz

Liz Gast

Hallo!

Also ich sags dir ganz ehrlich, wir haben zusätzlich einen Kachelofen (ziemlich gross und zentral gelegen).

Nur mit der Wärmepumpe wäre uns das zu teuer.

Wir haben Wandheizung und Fussbodenheizung.
    Wobei wir im OG nur im Badezimmer Fussbodenheizung haben und es ist leider nicht möglich nur diesen einen Kreis aufzudrehn. Also ich muss immer die Wandheizung dazu aufdrehn. Was mich persönlich ein bisschen stört, weil ich in den Schlafräumen eigentlich nicht heizen müsste.
    Ich hab im Haus nur mit Kachelofen ca. 21°C. (im OG)

Im Jänner hatten wir ca. 2 Wochen die Wärmepumpe laufen. Und wir hatten in diesen 2 Wochen den doppelten Stromverbrauch, als in den anderen Monaten.

So ich hoffe, das ganze ist ein bisschen verständlich.

Techn. Daten kann ich dir leider nicht wirklich sagen (darum kümmerte sich mein GG)

Ach ja, es dauert ca. einen halben Tag bis es schön warm ist.

Ich hoffe ich konnte Dir ein bisschen weiterhelfen

Lg Lisi:wave:

6. LittleLaura

LittleLaura Gast-Teilnehmer/in

@Liz
    warum welche wärmepumpe habt ihr? wieso ist es damit teurer?

ich wohne in einer Anlage, habe eine art reihnhaus (nur das ober meinen zweistöcken noch wer wohnt.. naja eigentlich nciht darüber ist der Balko.. hehe)

und wir haben eine Wohnraumlüftung mit einer Luftwasser wärmepumpe. und ich heize nur mit dem, aslo wir haben keine heizkörper, keine wand/fussbodenheizung oder sonst was zusätzlich)

also alles über strom. und zahle monatlich 115€ strom - und mir kommt das viel vor. dachte das man mit sowas so wenig zahlt.. achja habe 100m²

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden