1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Wer baut mit Klimaanlage oder hat eine im Haus?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Solero, 5 August 2011.

1. Solero

Solero Gast-Teilnehmer/in

Wir bauen bald und da unser Haus große Glasfronten bekommt planen wir eine Klimaanlage.

Wer hat eine Klimaanlage daheim und kann Erfahrungen geben?
    Gibts auch Erfahrungen mit Klima in Verbindung mit der KWL?

2. Milkyway

Milkyway Gast-Teilnehmer/in

wollt ihr überhaupt keine Beschattung machen?
    ich würde mir da schon eher was überlegen, es gibt auch so Markisen, welche direkt über die Glasfläche ausgefahren werden (zb für WIntergärten)

zu Klimaanlage kann ich nur wenig sagen, es gibt Heizsysteme welche in der Decke verlegt werden und auch zum kühlen verwendet werden können. mehr weiß ich da aber leider nicht.

LG

3. CorinnaundClara

CorinnaundClara Gast-Teilnehmer/in

Wir haben sie im Büro in der Arbeit aber ich schalte sie nur bei extremen bedinungen ein (so ab 28 Grad raumtemp.) Wir haben auch absolute Südlage aber sonst ist man dauerverkühlt ausserdem ist die Wartung rel. aufwändig oder sonst eben sehr unhygenisch weil da viel kondenswasser entsteht.
    Im Haus haben wir auch viele Südfenster und eine KWL aber keine Klimaanlage und wir hatten bisher höchstens 25 Grad im Hochsommer (ist unser dritter Sommer im Haus also glaub ich nicht das da noch mehr kommt) allerdings haben wir Raffstores zur beschattung

4. susi75

susi75 Gast-Teilnehmer/in

Hallo,

wir haben eine Klimaanlage nachträglich eingebaut, wird zwar nur an ein paar Tagen gebraucht im Jahr, da dafür genießen wir es schon :). Beschattung bringt sicher auch einiges, hatten wir zuvor ja auch (vergleichen kann man aber das Wohlfühlgefühl an heißen Tagen trotzdem nicht!). Was mich am Beschatten am meisten gestört hat, ist, dass man an einem sonnigen Tag dann mitunter ein Licht aufschalten muss zb. wenn man etwas lesen möchte oder bestimmten Arbeiten.

Bzgl. der für Euch nötigen Leistung d. Geräte, das ist so ähnlich wie bei der Heizleistung, berechnen das eh die Fachleute, was benötigt wird/sinnvoll ist. Es bringt nämlich nichts, wenn man da "spart", weil man dann maximal enttäuscht ist vom Ergebnis :). Du kannst ja auch ein Haus nicht mit einem Mini-Ofen beheizen. Der Einbau war bei uns relativ unkompliziert, die weniger schönen Außengeräte sind an der Rückseite d. Hauses, das stört absolut nicht.

Diese Wärme- u. Kühldecken werden auch im öfters im privaten Bau miteingeplant, wäre bei uns nicht gegangen, weil das eher bei einem Neubau Sinn macht, nachträglich ist das zu kostenintensiv bzw. teilweise technisch einfach nicht umsetzbar, sofern man nicht eine "Großbaustelle" möchte.

5. susi75

susi75 Gast-Teilnehmer/in

Hallo, bei uns wird das Kondenswasser abgeleitet ins Freie. Unhygienisch finde ich dabei gar nichts :confused:, die Filter, wo sich Staub fängt kann man ja problemlos auswaschen (das mache ich auch) und verkühlt sind wir deswegen auch nicht mehr, weil die kühle Luft uns ja nicht direkt anbläst, so wie zb. bei der Klimaanlage im Auto (mit der hab ich zb. ein Problem) - vielleicht kommt es da auch auf die Art der Klimaanlage draufan :confused:.

6. cla1966

cla1966 Gast-Teilnehmer/in

das neue haus wird ein ph, das im winter auch mit der klima geheizt wird (funzt aber nur beim ph)
    die klima deshalb, weil bei mir die terrassentür immer offen steht (außer es schüttet oder hat unter 10°C), damit die hunde aus- und ein können - somit nutzt mir die zuzüglich geplante beste beschattung nur bedingt was.... :eek:
    paß aber auf, daß die anlage nicht überdimensioniert wird, sonst hast ewig probleme!!!

7. Solero

Danke für die Antworten!

Eine Beschattung der Westseite (wo die größten Glasfronten hinkommen) besteht durch einen 1,20m Dachvorsprung. Und innen kommen dort wahrscheinlich Vorhänge, aber nur wegen dem Sichtschutz abends.

Für die, die KWL haben: Meint ihr damit, dass die KWL im Sommer was bringt gegen die Hitze? Oder hat das damit gar nix zu tun?

Wir haben jetzt ein Haus mit vielen Westfenstern und wenn dort abends die Sonne reinknallt, dann bekommts schnell mal 27 oder 28 Grad und das wollen wir im neuen Haus dann vermeiden.

8. cla1966

spürbare abkühlung bringt die kwl nicht - im prinzip ist das "nur" eine technologie, die dir das lüften spart - mit wt bringt sie dir keine eiskalte luft im winter in's haus, wenn ich mich recht entsinne, besteht diese umkehrmöglichkeit auch, sodaß du keine brennheiße luft im sommer reingepustet bekommst - aber die kwl hat weder was mit heizen noch mit kühlen zu tun!

9. Entourage

Entourage Gast-Teilnehmer/in

meine erfahrung:

kwl ist imho überbewertet. bei uns schaut es so aus: im winter lüftets.
    gut. aber im sommer muss das teil ausgeschaltet werden, sonst blast sie uns die warme luft herein. dann merkt man auch, dass die lüftungsleistung nicht wirklich ausreichens ist - obwohl unsere stark überdimensioniert ist. schaltet man die lüftung in der nacht voll ein, um die kalte luft mittels bypass hereinzulassen, tut sich genau gar nix.

ich dachte schon, dass dieser effekt besser wäre. auch wenn schlechte luft/geruch herinnen ist, hilft sie nicht wirklich.

passend dazu ist sie uns im winter eingegangen, nach langem hin und her wurde der fehler behoben, auf den heizkosten von mehr als 500.- zusätzlich sind wir sitzen geblieben. lässt sich auch nicht einklagen.

ich war noch vor einem jahr so euphorisch - jetzt würde ich sie nicht unbedingt nochmals einbauen.

ich hätte auf mein bauchgefühl hören sollen und eine klimaanlage einbauen lassen sollen. ich hatte sie früher schon in meiner wohnung, fand sie super, diesen vorzug kann ich jetzt nur mehr mit großem aufwand und kosten nachrüsten lassen. jeder war der meinung: ein gut gedämmtes hauswie unseres braucht keine aircondition.
    so gut kann man gar nicht dämmen und beschatten, wenn man es gerne kühl und mit wenig luftfeuchte hat, ist es sehr komfortabel.

10. cla1966

kwl kommt mir bestimmt ins haus - abgeseh'n davon, daß ich's beim passiv sowieso brauch, will ich in der früh gute luft haben...:D
    genau das ist des pudels kern - thermisches wohlbefinden ist leider seeehr subjektiv - und ich weiß -für mich persönlich- brauch ich sie einfach (liegt aber nicht an der bauart - hab jetzt in ziegelmassiv und holzriegel gewohnt, ach ja - und zwei wohnungen waren betonbunker :boes:)
    über den sommerbypass hab ich mich zu wenig informiert, weil da ja tagsüber sowieso von halb 5 in der früh bis zum einbruch der nacht immer die terrassentür offen ist

11. Isebell

Isebell Gast-Teilnehmer/in

Wir haben große fensterfronten, niedrigstenergie (ekz 19) und kwl. Oben holzriegel und unten beton. Beschattung gibts nur vor den schlafräumen. Dennoch ist eine klimaanlage nicht nötig. Es ist im haus kein vergleich zu der vorher bewohnten stadtwohnung. Sobald man das fenster aufmacht, kühlt es ab, ich schwitze nicht im haus. Wir haben vor den großen fenstern in küche und wohnzimmer keine beschattung, weil ich es nicht mag, wenn den ganzen tag kein licht im haus ist. Wir haben extra so geplant, dass das vordach über der terrasse die direkte sonneneinstrahlung so gut wie möglich abfängt. Das klappt gut.

12. Solero

Hab mir deine Bilder angeschaut - tolles Haus!
    Wieviel Grad habt ihr im Sommer wenn ihr nicht aufwändig beschattet? Denn ich bin auch kein Freund von Jalousien runter wenn man daheim ist.

Zu den KWL Kommentaren der anderen Antworten: Danke für die Antworten.
    Ich kann mir schon vorstellen das eine KWL nicht unbedingt notwendig ist, bei mir gibt es 2 Punkte, die mir sicher wichtig sind, warum ich sie möchte: 1) Ich bin ich "gute Luft" Fanatiker. Ich hatte es aufzuwachen in der Früh und der Raum stinkt nach abgestandener Luft. 2) Wir haben 2 Katzen und wenn die aufs Klo gehen mach ich auch immer sofort ein Fenster auf weil ich den Geruch nicht mag.
    Da hoffe ich, das eine KWL bei diesen beiden Punkte hilfreich ist.

13. will

will Gast-Teilnehmer/in

Wenn Du das Fenster aufmachst, kühlt es ab. Interessant wozu hast Du dann eigentlich eine KWL?
    Dass Du derzeit nicht schwitzt, hat dann wohl eher nichts mit nicht vorhandener Beschattung oder Holzriegelbau zu tun, sondern eher, dass derzeit die Außentemperaturen sehr angehem sind.
    Wenn es einige Tage über 30 Grad hat und die Außenluft auch nicht mehr abkühlt, ist eine Klimaanlage oder ausreichend Beschattung außer man sitzt im untersten Tal ohne Sonneneinstrahlung, sehr angenehm.

14. Oliver-S

Oliver-S Gast-Teilnehmer/in

Gut, sehr gut noch nachdenken + planen!!

Ist es möglich die Glasfront hauptsächlich nach Süden auszurichten? Nur so kannst du mir einem Vordach vernünftig beschatten. Auf der Westseite wird das Vordach nicht so viel bringen da die Sonnenstrahlen da schon in einem sehr flachen Winkel hereinkommen. Mit Beschattungsystem (für Westen) hast du halt das Problem, dass du an den schönsten Sommertagen dann im Haus "Höhle"-Feeling hast.

Ein vernünfiges Wärmemanagement funktioniert nur mit Beschattung, Natürlich könntest du mit einer (starken) Klima auch das direkte Sonnenlicht wegkühlen, allerdings wirst du dich dann mit starker kalter Zugluft auf der einen Seite und sehr warmen Fensterflächen anf der anderen Seite abfinden müssen. (-->unbehagliches Raumklima)

GGf kannst du weniger Glasflächen verbauen, hat auch den Vorteil dass du Möbelstücke dann gegen die Außenwand stellen kannst. Wie schon gesagt, in Ruhe noch darüber nachdenken.

15. Jasmine31

Jasmine31 Gast-Teilnehmer/in

Hallo!

Wir haben eine sogenannte Deckenkühlung - wurde ursprünglich in Gewerbebauten eingesetzt - ist aber im Privatbereich im "Kommen".

Es werden vereinfacht gesagt Schläuche in die jeweiligen Decken beim Bau hineingelegt - wir haben es in Kombination mit einer Wohnraumlüftung und Wärmepumpe.

D.h. im Sommer wird das Wasser dort durchgeschickt - leider bin ich ein technisches Antigenie um es wirklich gut erklären zu können - aber mein Mann als Installateur hat das eben beim Bau machen lassen - somit haben wir auch im Sommer sehr angenehme Temperaturen -

unser Haus hat sehr viel Fensterflächen Richtung Ost-Süd-West und ich genieße den Temperaturunterschied zwischen Garten/Haus im Hochsommer sehr (gut diese Woche wird die Deckenkühlung sie kaum laufen...) -

Ein guter Professionist kann dich diesbezüglich sicher beraten. Wir hatten in der letzten Wohnung in mehreren Zimmern Klimanlage - nur würde ich nie wieder machen (Luft war entweder zu kalt oder trocken usw.)

lg Jasmine

16. Solero

Im Süden werden wir kaum Fenster haben, dort ist die Zufahrt und der Eingang, sonst nicht viel, das Haus wird ein Bungalow der sich ganz stark in den Westen ausrichtet (weil ich das so möchte eben wegen dem Licht, denn im Frühling und Herbst ist es herrlich lange hell herinnen).

17. Solero

Deckenkühlung - sehr interessant, werde ich bei der zuständigen Baufirma mal ansprechen!!

18. cla1966

:confused: :confused: :confused: wie soll es bitte abkühlen, wenn es draußen im hochsommer >38°C hat ???? oder meinst du in der nacht ??? aber selbst da kühlt's erst wirklich nach 24 uhr ab - und ich hab nicht vor, mir für eins den wecker zu stellen, um das haus kühlen zu können... :rolleyes:

@solero: mit den hauptfensterfronten im westen wär ich seeeeehr vorsichtig - wie schon gesagt wurde, heizt sich's gerade dort am allermeisten auf und mit baulicher fix-beschattung ist da nix, weil der sonnenstand so tief ist, daß du geschätzte 3m bräuchtest - somit hast du genau das problem, das du nicht wolltest - ewige finsternis....
    ein haus, das dermaßen aufgeheizt wird, wirst du auch mit der klima nicht problemlos runterkühlen können !
    die deckenkühlung ist prinzipiell keine schlechte sache - allerdings kann es -bei suboptimaler planung- zu kondensationsproblemen kommen ! und den effekt einer klima bringt's nicht, eben weil du kein sooo kaltes wasser (taupunkt) durch die leitungen jagen kannst
    an deiner stelle würd ich mir die großen west-fenster seeeeehr gut überlegen (es gibt z.bsp. häuslbauer, archi's, die bewußt auf fenster im westen verzichten, um dieses problem zu umgehen !!!!!)
    :wave:

19. Entourage

Entourage Gast-Teilnehmer/in

man kann auch eine kühlung in die kwl einbauen. wg. dem taupunkt müssen die leitungen (rohre) dann sehr stark gedämmt werden, aber es geht. zehnder bietet dies in einigen ländern an, unsere vertretung hier (wernig) hat leider keinen schimmer.
    bei uns wäre dies ohnehin nicht möglich gewesen wg zu hohem deckenaufbau. wenn dies wurscht ist, würde ich gleich dieses system einbauen.

20. Isebell

Isebell Gast-Teilnehmer/in

ich wollte damit ausdrücken, dass ich es trotz Verzicht auf die Klima im Haus jetzt sehr angenehm finde. Ich komme am späteren Nachmittag nach Hause. Wenn den ganzen Tag die Fenster zu waren, ist es dann an heißen Tagen (natürlich nicht jetzt, sondern an wirklich heißen Tagen) sehr warm. Wenn ich dann aber kurz aufmache, wird es angenehm. Am WE, wenn wir zu Hause sind, ist die Türe den ganzen Tag offen, daher auch nie so warm. Im Gegensatz zu meiner Stadtwohnung, die ich vorher bewohnt habe, habe ich im Haus noch nicht geschwitzt. Was hat die KWL damit zu tun? Die ist da für Frischluft (wir kühlen nicht damit) und erfüllt ihren Zweck hundertprozentig. Ich kann doch aber trotz KWL im Sommer die Fenster aufmachen.

Wir haben bei der Planung Animationen des Sonnenstandes durchlaufen lassen. Es ist so, dass die Sonne durch das Vordach (3 m breit) gut abgeschirmt wird, wenn auch im Hochsommer doch ein Teil der Küche und des Wohnzimmers besonnt wird. Wir haben im Vordach auch ein Loch drin, dh im Winter kommt genügend Licht rein, da dann das Loch offen bleiben kann.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden