1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Wenn sich mein GG entscheiden müsste...

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Lillymauserl, 22 Oktober 2007.

1. Lillymauserl

Lillymauserl Gast-Teilnehmer/in

... zwischen seiner Mutter und mir, würd ich haushoch verlieren!

Gestern war die ganze Family bei uns, große Geburtstagsfeier meiner zwei Männer. Ganz zum Schluss waren dann nur noch die Schwiegis da, muss dazusagen dass ich mich eigentlich sehr gut mit ihnen verstehe und mich echt noch auf ein gemütliches Gläschen Sekt nach dem Trubel mit ihnen gefreut hab.

Aber wies der Teufel so will, kommen wir aufs Thema Musikschule, hab mich nämlich furchtbar aufgeregt darüber dass mein Sohn letztens in der vorschulischen Musikerziehung in der Ecke stehen musste. Fängt sie plötzlich an dass sie dass nicht so schlimm findet, weil irgendwie muss man die Kids ja unter Kontrolle halten! Ich natürlich gleich dass ich davon nichts halte, schon garnicht von einer fremden Person... . Und plötzlich tönt es von meinem GG, dass er eigentlich auch findet, dass ich das viel zu krass sehe!!
    Ich mein, eigentlich sind wir uns in Erziehungssachen einig, aber wie seine Mutter da ist komm ich mir vor als würd ich komplett alleine gegen eine Front laufen! Ging dann sicher noch eine halbe Stunde so dahin, GG immer komplett auf Schwiegis Seite.
    Dann wirft sie mir vor dass ich wie eine Glucke auf den Kids sitze, aber andererseits bin ich so lasch dass ich sie dann dreckig rumlaufen lasse (die Kleine hatte letztens als wir zu ihr gefahren sind Plastilinreste unter den Fingernägeln).

Sorry, ist sicher etwas wirr geschrieben, aber wie ich darüber nachdenke reg ich mich wieder total auf.

Ehrlich, übertreib ich?

2. Taschentuch

Taschentuch Gast-Teilnehmer/in

hast du schon mit ihm darüber gesprochen?
    bei meinem mann ist das auch so gewesen. dann haben wir darüber geredet und es hat sich herausgestellt das er einfach keine lust hat mit seiner familie zu diskutieren. da er jetzt weiß das es mich stört sagt er gar nichts mehr und ich kann erst recht alles alleine ausdiskutieren da ich es nicht schaffe leise daneben zu stehen.

ein kind in die ecke zu stellen finde ich übrigens überhaupt nicht in ordnung.

3. Lillymauserl

Klar hab ich ihn dann drauf angesprochen, er hat gemeint er lasst sich doch nicht von mir meine Meinung aufdrücken :(

4. Taschentuch

wenn ihr so verschiedene erziehungsansichten habt solltet ihr das unbedingt ausdiskutieren. ich hätte nämlich ein großes problem damit wenn mein mann in die ecke stellen, etc.. gut finden würde. gegen eine auszeit (eine minute pro lebensjahr) habe ich allerdings nichts. bei andré im kiga müssen sie sich - nicht wegen kleinigkeiten sondern nur wenn sie andere schlagen - pro lebensjahre eine minute lang auf die bank setzen. das finde ich in ordnung.

hatte er bevor ihr mit der schwiegermutter gesprochen habt eine andere meinung zu dem thema?

5. Lillymauserl

Nein, eben nicht!
    Er muss relativ viel Arbeiten, dadurch ist Erziehung natürlich zu99% meine Aufgabe. Aber wenn er zuhause ist schwimmen wir eigentlich auf ziemlich einer Linie.

6. Desmond

Desmond Gast-Teilnehmer/in

Ich finde es immer wieder erstaunlich wie Frauen ticken. Da wagt es Mann eine eigene Meinung zu haben und schon ist Frau auf 180. Das I-Tüpfelchen ist ,dass Du den Fokus gar nicht auf die Meinungsverschiedenheit in Sachen Erziehung legst, sondern Dich fürchterlich über ein rein fiktives Problem aufregst und aus der ganzen Episode messerscharf aber absolut nicht nachvollziehbar schließt: "Mein Mann würde seine Mutter mir vorziehen." Es stimmt wohl wirklich: Frauen sind von der Venus und Männer vom Mars... ;)

7. Sandra203

Sandra203 Gast-Teilnehmer/in

@desmond: vermutlich wird es da schon einige andere vorfälle gegeben haben... und es geht in dem beitrag darum, dass der mann eben keine eigene meinung in anwesenheit der mutter hat, sondern nichts gegen seine mutter sagt. oder habe ich da was falsch verstanden?

8. Lillymauserl

Unser Großer ist jetzt 7 Jahre alt, warum hat er erst jetzt eine andere Meinung? Wenn er schon immer anderer Meinung war, warum sagt er nie was? Braucht Mann Mami als Rückendeckung?

Klar ist man mal anderer Meinung, aber vor meinen Eltern stehe ich hinter ihm. Alles andere kann man doch unter vier Augen disskutieren.

9. Lillymauserl

kleines Beispiel: Mittagessen, ich probier was Neues.
    Er: schmeckt aber schon komisch.(verzieht das Gesicht)
    Ich: Wirklich? Das Rezept hab ich von deiner Mama.
    Er: Hm, ist neu, aber eigentlich doch ganz gut
    :rolleyes:

10. tuna.brain

tuna.brain Gast

ja, du übertreibst - aber in dem sinn, dass du dich nicht drüber aufregen brauchst, ob du als vernachlässigende glucke gesehen wirst (ehrlich: kannst du sowas ernst nehmen? ich müsste da schon sehr lachen)

die prinzipien in der erziehung sind eine andere sache, und ob dein mann von einer von euch gemeinsam gefundenen linie abweichen würde, um seiner mutter schönzureden, auch (und letzteres würde ich am bedenklichsten finden).

ich würd als erstes mal klarstellen - und zwar vor allen beteiligten - dass die erziehung eurer kinder eurer beider gemeinsamer sache ist, dass anregungen und hilfe gern gesehen sind, mehr auch schon nicht (ist ja nicht so, dass eure kinder zerlumpt herumlaufen oder geschlagen werden).

und das eigentliche thema - eben die linie mit dem mann - dazu weiß ich leider nix, würde aber auch gerne von den diesbezüglich erprobten müttern oder vätern wissen, wie ihr das macht: wenns mehr oder weniger grobe differenzen gibt. also, erfundenes! beispiel: lg findet, völlig gewaltfreie erziehung, ich finde, dass olivia ab und zu einen klaps auf den popsch verdient. wie kommt man da zu einem kompromiss (wobei ich mir eigentlich für alle solche fälle die humanere, gewaltfreie lösung wünsche)

lg k.

11. Eclipse

Eclipse Gast

Ach was, nimms nicht so schlimm ... natürlich muss der Bub auf seine Mama hören ... das hört nie auf ... auch wenn er es tief innen garnicht so meint ...

12. gerdiken

gerdiken Gast

Ich finde es interessant, wie du einerseits einen absolut validen (mMn) Schluss ziehst, aber im Überschwang gleich auf alle Frauen umlegst. So ganz ticksicher gehts bei dir a ned zu.

13. guggi

guggi Gast

Ich wünsch mir von meinem Partner schon Rückendeckung gegenüber seinen Eltern, wenn es um so ein heikles Thema wie Erziehung geht. Das nennt man "Loyalität" - man fällt dem Partner nicht in den Rücken in solchen Bereichen. Wenn es Differenzen gibt, dann diskutiert man das zuerst unter 4 Augen, um eine gemeinsame Linie zu finden, die man dann nach außen vertreten kann.

Spätestens, als der Kommentar mit den dreckigen Fingernägeln kam, hätte er seiner Mutter übern Mund fahren müssen, die hat sicher auch nicht immer alles perfekt gemacht. Daneben sitzen und zuschauen, wie die Partnerin schlechtgemacht wird, das geht überhaupt nicht.

14. Berthold

Berthold Gast

Das ist eine Entscheidung - Partnerin oder Mutter - die ich keinem Mann wünsche!

Aber zu deinem Problem: ich glaube, dass das tatsächlich seine Ansicht ist, und er sie auch vertreten würde, wenn sie nicht seine Mutter vorher geäußert hätte. D.h. er hat sich nicht gegen dich auf ihre Seite gestellt, sondern ist einfach anderer Meinung als du. Natürlich denke ich, dass er das von ihr haben wird, aber es ist ihm wohl nicht bewusst bzw. spielt es keine solche Rolle.
    Was du damit machen wirst, musst du entscheiden. Du kannst es dahingestellt lassen, mit ihm auf sachlicher Ebene ausdiskutieren - ich denke, dass du sehr emotional reagiert hast, weil du es persönlich (mein Mann stellt sich vor anderen gegen mich!) genommen hast, und er dann deine Reaktion ebenso (ich lass mir doch nicht vorschreiben, was ich zu denken habe!).
    Auf jeden Fall: wenn du es wieder ansprichst, dann nur unter 4 Augen und unter der Voraussetzung, dass dieser Tag "nie passiert" ist. Zurück auf Feld 1, quasi.

15. also ich finde du steigerst dich da ein bisserl rein, nur weil er nicht deiner meinung ist würdest du ihn gleich "haushoch gegen deine SM verlieren" find ich schon etwas überzogen reagiert.

Auch das STreitthema versteh ich nicht, was ist dabei wenn ein kind wenns schlimm war in der ecke stehen muss, was bitte sollen lehrer deiner meinung nach machen mit schlimmen kindern? Wann man keine Massnahmen setzt tanzen ihnen die kinder nur noch auf der nase rum, lehrer haben es heutzutage auch nicht gerade leicht!

Vielleicht sind bei dir die emotionen übergekocht, versuch das ganze mal ein bisschen als aussenstehender zu sehen, dann wirst du sehen dass die ganze aufregung unnötig ist! :)

16. Morgengrauen

Morgengrauen Gast-Teilnehmer/in

was ist der grosse unterschied zwischen in der ecke stehen und auf der bank sitzen müssen?

17. bambina

bambina Gast-Teilnehmer/in

eh keiner. es ist die moderne version von eckestehen, "scheiterlknien" udg. mehr.

18. Taschentuch

vor anderen kindern in der ecke stehen zu müssen, vorallem mit dem gesicht zur wand, ist erniedrigend. wenn man allerdings raus geschickt wird (auch in schulen möglich. war bei mir in der schule z.b. so) ist das keine erniedrigung sondern sorgt dafür das das kind eine auszeit bekommt um sich beruhigen zu können. aber auch das sollte nur der letzte ausweg sein falls das kind einfach nicht hören will.

19. guggi

guggi Gast

Genau so werden immer Frauen ihre Empfindungen ausgeredet. Wieso soll sie es als Außenstehende betrachten, wenn sie sich ärgert und traurig ist?

20. Geraldo

Geraldo Gast

Vater und Mutter eines Kindes sollten bei der Erziehung an EINEM Strang ziehen.
    Wenn nun jemand von außen (SchwieMu) etwas entgegen der gemeinsamen Erziehungslinie sagt, dann sollte der Mann die Eier haben seiner Mama zu sagen, daß ihre Meinung zwar gern gehört, aber sonst nix wird...

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden