1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Wenn man in einer ungeliebten Union ist ...

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Q, 19 September 2014.

1. Q

Q Gast

... gebietet es wohl die Stimme der Vernunft, drin zu bleiben, weil es alleine draußen noch unangenehmer ist. Die Schotten haben das wohl mit dem Versand eingesehen, die Herzen werden aber wohl weder für das UK noch für die EU schlagen.

Ich denke, so geht es uns Österreichern ebenfalls, mit der EU ...

Schottland: Mehrheit gegen Abspaltung - news.ORF.at

2. bluevelvet

bluevelvet my mind is dangerous
    VIP: :Silber

Gestern diskutierten in der Bim eine schon ziemlich greise Gruppe über das Votum Schottlands. Zuerst wägte man Wahrscheinlichkeiten ab, bevor man die EU ein wenig beschimpfte, bis eine der Frauen schließlich argwöhnisch ausrief: Mir wäre das alles ja egal, aber am Ende wollen die Schotten sicherlich wieder zu uns kommen.
    Nur mit Mühe konnte sie davon überzeugt wurden, dass das nicht zur Debatte steht. Mein persönliches Highlight in dieser Causa. :D

3. 0xym0r0n

0xym0r0n Gast-Teilnehmer/in

Ein Resultat von 45 zu 55 % ist nicht gerade dazu geeignet, die Menschen dauerhaft zufrieden zu stellen. Die Briten werden sich hoffentlich etwas einfallen lassen, um ihre Union auch langfristig behalten zu können.

Das erste Land, das innerhalb der EU abspringen wird (und danach mit Handkuss in der EU behalten werden wird) wird vermutlich Katalonien sein. Die Spanier haben nämlich auch so eine unschlaue Integrationspolitik.

Birke gefällt das.
  4. Catull

Demokratie ist die Diktatur der Mehrheit...

5. geraldwien

geraldwien Schnitzel-mit-Tunke-Hasser

Dem ist nichts hinzuzufügen.

6. MarBig

MarBig Häuslbauer a.D.

Monarchie ist die Diktatur einer Familie
    Diktatur eines einzelnen
    Anarchie eines jeden oder keinen

Privatrice gefällt das.
  7. 0xym0r0n

0xym0r0n Gast-Teilnehmer/in

Wenn ich mir vorstelle, wie man bei uns mit einem Ergebnis 55/45 umgehen würde (nämlich in der kompletten Ignoranz gegenüber den knapp Verlierenden, siehe Wehrpflicht u.a.) scheint die britische Regierung zumindest jetzt den Schotten, Walisern und Nordiren entgegen kommen zu wollen. So sollte man Demokratie leben.

Im konkreten Fall scheint auch die Monarchie genau die richtigen Worte zu finden:

After many months of discussion, debate, and careful thought, we now know the outcome of the Referendum, and it is a result that all of us throughout the United Kingdom will respect.

For many in Scotland and elsewhere today, there will be strong feelings and contrasting emotions – among family, friends and neighbours. That, of course, is the nature of the robust democratic tradition we enjoy in this country. But I have no doubt that these emotions will be tempered by an understanding of the feelings of others.

Now, as we move forward, we should remember that despite the range of views that have been expressed, we have in common an enduring love of Scotland, which is one of the things that helps to unite us all. Knowing the people of Scotland as I do, I have no doubt that Scots, like others throughout the United Kingdom, are able to express strongly-held opinions before coming together again in a spirit of mutual respect and support, to work constructively for the future of Scotland and indeed all parts of this country.

My family and I will do all we can to help and support you in this important task.

ELIZABETH R.

Quelle: http://www.royal.gov.uk/LatestNewsa...ueensmessagefollowingScotlandsreferendum.aspx

Und betreffend der Beurteilung von Demokratie kann man sich sowieso nur Churchill (auch ein Brite) anschließen.

Privatrice, Birke und bluevelvet gefällt das.
  8. no-mercy

no-mercy Fulgurator

Ich bedauere zutiefst, dass das Selbstbewusstsein der Schotten nicht ausgereicht hat sich loszusagen.
    Wirtschaftlich wären sie super dagestanden. Einem zweiten Norwegen wäre nichts im Wege gewesen.
    Leider hat die Angstkampagne der letzten zwei Wochen Erfolg gehabt, weil die Gegenargumente den Leuten zu komplex waren. Zu sagen "ihr verliert eure Arbeit" oder "Das Pfund lassen wir euch sicher nicht" ist halt simpler als zu argumentieren warum das nicht passieren wird bzw beim Pfund, warum das gar nicht in der Macht der Briten liegt.

Ich hätte mir gewünscht, dass die Schotten sich lösen, dann wäre GB sehr sicher aus der EU ausgeschert und mit etwas Glück Bewegung in die "unkündbaren" Verträge wie ESM und Co gekommen.

9. Privatrice

Privatrice Gast-Teilnehmer/in

Selbst wenn nicht, so haben sie möglicherweise erreicht, dass auf ihre Belange mehr Rücksicht genommen wird.
    Es ist allemal besser als die beiden Extreme-ertrotzte Abspaltung oder stumpfes Hinnehmen.

Vielleicht sollte man die "Bewegung" in andere Verträge hineinbringen, indem man höflich und voller Respekt erklärt, dass gewisse Aspekte ohne Selbstdemolage einfach nicht durchführbar wären.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden