1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Wenn man beim Aufstehen Bauchweh hat ...

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von 0xym0r0n, 14 November 2015.

1. 0xym0r0n

0xym0r0n Gast-Teilnehmer/in

... vor Ungewissheit, wie stark sich die Zahl der Ermordeten erhöht haben wird.

Nein, ich lese es nicht. Wir werden sowieso alle medial bis zum Äußersten damit zugeschüttet werden in den nächsten Tagen. Dabei wäre Ruhe und Besinnung angebracht. Und nicht das Schüren von Ängsten.

In meinem Fenster hat eine Kerze gebrannt heute Nacht. Zum Gedenken an die Opfer und deren Angehörige.
    Folgebeitrag desselben Teilnehmers (erstellt: 14 November 2015, Oberer Text geschrieben: 14 November 2015)

lina.kurbel, Paerchenmama und anna-mari gefällt das.
  2. bluevelvet

bluevelvet my mind is dangerous
    VIP: :Silber

:( Es brennen derzeit sicherlich sehr viele Kerzen...

Im Lichte dieser sinnlosen Gewalt, der Schließung von Grenzen, der internationalen Trauer, können wir jetzt nicht weitermachen“, hieß es weiter. „Es gibt keine andere Art, es zu sagen. Das ist verrückt und zum Kotzen. Unsere Gedanken und Gebete sind bei jedem, der verletzt wurde oder einen Lieben verloren hat.“ (Foo Fighters - offizielles Statement zum Abbruch ihrer Tournee).

3. 0xym0r0n

Der Satz zeigt, dass diese Leute die Augen bisher wohl fest verschlossen hatten. Seit Jahren werden Unschuldige ermordet. Ach, was heißt, seit Jahrzehnten. Vermutlich werden auch heute mehr als 150 unschuldige Menschen massakriert irgendwo auf der Welt. Ich erinnere an meinen Beitrag hier vor ein paar Wochen, wo ich über mein Erlebnis in der U-Bahn berichtet habe. Da hat ein etwa 15-jähriger seine Facebook-Pinnwand am Handy durchgescrollt und ich hab, danebenstehend, nur Leichenbilder gesehen und an Pfosten aufgehängte Torsos.

Bei aller Trauer, Bestürzung und Aufregung, weil das jetzt in Paris passiert ist (die ich auch empfinde) sollte man niemals vergessen, dass ein Syrer, ein Afghane, eine Nigerianerin genauso Menschen sind wie Franzosen. Aber, wenn die dort sterben, kann ja weiter getourt und gefeiert werden, oder?

Die beste Strategie ist, einfach weiter zu leben. Sich vom Terror nicht abhalten zu lassen. Man sollte nur jetzt mal auch Konzerthallen und Theater (und alles andere, wo viele Menschen zusammen kommen) genauso schützen wie Fußball-Stadien. Und man sollte, keine Frage, den Reichtum der Welt gleichmäßiger verteilen und Perspektiven für die Mehrheit der Menschen erzeugen, die derzeit keine haben. Dann müssten 15-jährige nicht gnadenlose Live-Videospiele in Konzerthallen abliefern, sondern könnten sich womöglich auf das Leben freuen.

gaffatape und lina.kurbel gefällt das.
  4. gaffatape

gaffatape Gast

<3

5. bluevelvet

@oxy: in der Theorie natürlich sehr richtig, aber andererseits auch ein Oxymoron zu der Threaderöffnung, die ja auch anlässlich der Anschläge in Paris geschah und nicht nach den Terroranschlägen in Bagdad oder Aleppo.
    Und das ist auch ganz normal und menschlich so, man ist stärker und hochemotional involviert, je näher man mit dem Ort des Geschehens verbunden ist, in Paris waren viele von uns schon einmal, kennen dort vielleicht sogar privat/beruflich Menschen persönlich, an die man dann sorgenvoll gedacht hat. Zugleich wird einem dann bewusst, es hätte einen genauso gut treffen können und dieser Gedanke war eben auch bei diversen Musikern, die abgesagt haben (U2, Foo Fighters, Motörhead), sehr präsent, zumal die Musikerszene ohnehin sehr eng verknüpft ist und es sicherlich auch jede Menge Verbindungen zu Paris und Leuten dort gibt und man deshalb eben wieder persönlich betroffen ist.
    So erklären sich die Unterschiede und die persönlichen Abwägungen, ganz unabhängig davon, was die Theorie sagt und dir geht es da in Wahrheit gar nicht anders, mir natürlich auch nicht.
    Weitermachen werden die Menschen bis zuletzt immer, weil uns gar nichts anderes übrig bleibt. Wir haben keine Wahl und machen weiter, bis es vorbei ist.

Unabhängig davon bin ich ganz deiner Meinung, dass es erforderlich wäre, global zu denken und zu agieren, es wird immer dringender erforderlich, aber ich habe nicht den Eindruck, dass nun - selbst unter immer stärker werdendem Druck - auffallend viel Menschen mehr dazu bereit wären als vorher.

0xym0r0n gefällt das.
  6. gaffatape

gaffatape Gast

das ist alles natürlich ganz klar
    und auch bei mir ist das bauchweh stärker, wenn ich die entfernung in ein paar stunden mit dem auto überwinden könnte

ich habe gestern allerdings auf fb einen ähnlichen beitrag wie oxys gepostet, weil mir dieses ganze getue auf fb ziemlich aufgetoßen ist
    meinem gefühl nach wird da nach dem motto "man tuts halt"/ "das ghört so" agiert
    da werden bilder von kerzen gepostet, das 1000, mal aufgefordert zu beten, irgendwelche filter über profilbilder gelegt, etc
    wem nützt denn das irgendwas
    mein empfinden sagt mir, dass viele das nur tun, um den äußeren schein zu wahren
    ich spreche niemandem, der das getan hat seine anteilnahme oder betroffenheit ab, aber das war mir gestern (und ist mir heute noch) zu - wie soll ichs sagen - gleich/abgekupfert
    hätten diese leute wirklich ihre gedanken in worte gefasst, wäre es vielleicht was anderes, keine ahnung
    dieses automatisierte teilen von irgendwelchen sachen auf fb, das hat einen blöden beigeschmack, einen ziemlich blöden

maha und lina.kurbel gefällt das.
  7. bluevelvet

Da bin ich ganz bei dir, allerdings habe ich kein FB und bin von solchen Sachen somit verschont, damit kann ich jedoch auch absolut nichts anfangen und kann verstehen, dass es dir aufstößt, würde mir genauso gehen, hat aber im Grunde nichts mit dem zu tun, was die Foo Fighters dazu geschrieben/gepostet haben, denn sie haben auch nur wie von mir beschrieben reagiert: sie waren durch ihre Tournee und den bevorstehenden Auftritt in Paris eben in die Nähe des Geschehens gerückt und haben dementsprechend auf eine Weise reagiert, die für mich absolut nachvollziehbar und keineswegs irgendwie fragwürdig ist.
    Wenn man sich denkt, nur einen Tag später und es hätte mich treffen können, dann hat die Bedrohung eine sehr reale und persönliche Dimension bekommen und wie von mir geschrieben - wer weiß zudem wen sie aller an Leuten aus der Musikszene kennen, die in Paris leben und an die sie voll Sorge gedacht haben, vor allem da es ja auch tatsächlich Kollegen betroffen hat.

8. 0xym0r0n

Wäre ich gut situierter Musiker und müsste ich in diesen Tagen in Paris auftreten, würde ich den Auftritt auch absagen. Weil ich schlicht Angst hätte exponiert auf der Bühne zu stehen und dort einfach abgeschossen zu werden. Das wäre es mir nicht wert.

Aber ich würde die Absage nicht mit der "internationalen Trauer" und der "sinnlosen Gewalt" begründen. Weil an sich sollte man auftreten, gerade um dem Terrorismus entgegen zu treten. Siehe auch mein oben gepostetes Bild.

9. bluevelvet

Ich finde es schon okay, wenn man die Absage mit einem Statement gegen Terror verbindet, nur so als Zeichen, auch wenn es die Massenmörder selbst höchstwahrscheinlich überhaupt nicht kümmern wird.

Was auch immer wir dazu meinen, ist aber ohnehin nebensächlich und wird nichts ändern, weder an der Substanz, noch an der Firnis. Ich bemerke bei mir, dass ich derzeit irgendwie Meinungs-müde bin und die Stille mir irgendwie auch die passendere Reaktion erscheint, wenn man mit dem Latein am Ende ist. Mal abwarten, wohin wir uns bewegen.

maha gefällt das.
  10. 0xym0r0n

Da hast du absolut recht. So geht es mir an sich auch...

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden