1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

wenn jemand stirbt ...?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von sane, 28 Februar 2007.

1. sane

sane Gast

Wie ist das dann in Österreich:

Man darf (was ich jetzt im Kopf habe) die Leiche, Asche ja nicht mit nach Hause nehmen. Daher muss ja irgendetwas mit ihr passieren:

Muss man ein Begräbnis bezahlen?
    Gibt es andere Möglichkeiten ausser Sarg oder Urne? (in Österreich, ich weiß dass man in anderen Ländern auch andere Möglichkeiten hat)

Auf wieviel Jahre muss man dann das Grab nehmen?

Und was passiert nach Ablauf dieser Zeit mit den Überresten?

2. -Mily-

VIP: :Silber

Ich war der Meinung,dass man die Urne mit nach Hause nehmen könnte wenn man das unbedingt wollen würde ?

Ich glaub nach 15 Jahren läuft die Benützungsfrist für das Grab(Einzelgrab) ab und dann kann man verlängern. Ich glaub zumindest dass es 15 Jahre sind,weniger bestimmt nicht - zumindest nicht hier bei uns. Bei uns hier ist aber ein Unterschied zwischen Einzelgrab und Familiengrab. Familiengrab wird erst nach einem längeren Zeitraum um Verlängerungszahlung gebeten.

3. Puschel

Puschel Gast-Teilnehmer/in

In D darf man im Gegensatz zu USA die Urne nicht mit nach hause nehmen. Hat irgend einen Grund den ich vergessen habe.
    In D gibt es ja auch die Möglichkeit einer Seebestattung, was wesentl. billiger ist.
    Begräbniskosten sind ja immens teurer.
    Eine Feuerbestattung etwa 3000 Euro incl. Sarg und die Miete für ein Doppelgrab noch mal 1000 Euro.
    Was passiert mit den Überresten ist natürlich eine gute Frage.
    Ich stellte mir die Frage, was bei einer Feuerbestattung wohl mit den künstl. Gelenken passiert??

lg
    Heike

4. hasy007

hasy007 Gast-Teilnehmer/in

Ich denke, man kann die Asche mit nach Hause nehmen.

Als ich 6 Jahre alt war, hatten wir Bekannte mit einem schwerst herzkranken Baby. Ich wußte, dass das Kind krank ist.
    Eines Tages starb es und als wir das nächste Mal dort zu Besuch waren, stand die Urne im Wohnzimmer, bewacht von Räucherstäbchen und einem Elefanten (?) (Die Eltern waren Inder.).

Das hat einen tiefen eindruck bei mir hinterlassen und ich sehe das heute noch genauso vor mir.

Da das vor 34 Jahren war, denke ich, dass es heute erst recht möglich ist.

LG weibi67

5. als meine freundin starb, wurde ihrem mann nicht einmal die urne (einäscherung war in wien) zum transport in die steiermark übergeben, wo sie im grab ihrer eltern beerdigt wurde.
    er mußte überführungskosten zahlen.

6. Carmilla

Carmilla Gast-Teilnehmer/in

Vor ca 2 Jahren beim Spazieren gehen habe eine sehr schöne Waldfriedhof in Mauerbach (Wien) gesehen.
    Diese ist keine gewöhnliche Friedhof, sonder Wald und statt Grabsteine die Asche die verstorbenen bei je bei eine "eigene" Baum wird begraben ohne jegliche Namenschild, oder sonstige Kreutze uzw. auf dem Baum nur eine unaffällige Band gebunden mit eine Letzten Gruß oder eine Zitat aus eine Gedicht.

Ich finde es für sehr schön.....Vor das Waldstück (Keine Zaun!) nur eine solide Taferl weisst hin das da eine Ort zum letzten frieden ist.

lg.Carmilla

7. Q

Q Gast

Auf jeden Fall ist das mal Landessache, also in jedem Bundesland anders geregelt. Es gibt aber so gut wie überall eine Bestattungspflicht.

Begräbniskosten sind bevorrangte Forderungen gegen die Verlassenschaft, man ist aber nicht verpflichtet, den ganzen Pomp zu bezahlen, der da angeboten wird, es geht auch sehr billig.

Gräber am Wr. Zentralfriedhof werden für 10 Jahre im Voraus bezahlt. Werden sie nicht verlängert, werden sie aufgelassen, was mit den Überresten passiert, weiß ich nicht, ich denke, da gibt es eigene Massengräber.

8. granny

granny Gast-Teilnehmer/in

wir haben beide testamentarisch eine feuerbestattung angeordnet und im ablebensfall sind die kosten durch eine versicherung gedeckt.

eine feuerbestattung gibt es schon ab 1.000 euro, während sich die kosten für ein "normales" begräbnis mit 5.000 euro aufwärts zu buche schlagen.

wenn man einen entsprechenden antrag an das gesundheitsamt (zumindest in wien) stellt, kann man gegen entrichtung einer geringen gebühr die versiegelte urne in gewahrsam nehmen.

kann das begräbnis von den angehörigen nicht bezahlt werden, werden die sterblichen überreste in einem armengrab beigesetzt, welches nach 10 jahren aufgelassen wird.

ein grab wird üblicherweise für die dauer von 10 jahren genommen. wird nach ablauf der frist nicht verlängert, so kommen die sterblichen überreste in ein sammelgrab, und das grab ist wieder verfügbar.

9. Nadz

Nadz Gast-Teilnehmer/in

Soviel ich weiß darf man in Österreich die Urne nicht mit nach hause nehmen! Entweder sie steht in einem Urnenhain(Heiß das so?) oder wird im Grab beigesetzt!
    Meine Mama möchte auch eingeäschert werden und ich hab ihr versprochen,dass ich ihre Asche "entführen" werde und mit nach hause nehme!:D Fällt sicher keinem auf wenn die Urne leer im Hain steht:D
    lg

10. murli25

murli25 Gast-Teilnehmer/in

wie ist das eigentlich wenn ich meinen körper der anatomie zur verfügung stelle? :confused: (nur weil ich das gestern im TV gesehn hab, dass das eine dame gemacht hat, interessierts mich nun)

11. Nadz

Nadz Gast-Teilnehmer/in

Das mit dem Antrag beim gesundheitsamt habe ich gar nicht gewußt! Dann müsste ich kein Aschedieb werden:D

12. lilai

lilai Gast

dann kommst in so ein Sammelgrab, wo alle Reste vom Sezierkurs landen (um das mal ganz unethisch auszudrücken)

13. Nadz

Nadz Gast-Teilnehmer/in

Kommt drauf an für was genau! Der Sohn meiner Bekannten wird Polizist und im Rahmen seiner Ausbildung warens in der Pathologie! Dort wurde ihnen,quasi zum Abhärten,Sachen gezeigt,die meiner meinung keinen Sinn haben und sehr entwürdigend sind!
    Ein Beispiel: Der Pathologe nahm die Trennscheibe,schnitt in die Stirn damit und zog dann die ganze Haut vom Gesicht:rolleyes: :( :eek:
    Der Sohn meiner bekannten meinte,er habe schon viele Tote gesehen aber bei dem Anblick hätt er sich fast angekotzt!
    Aber das ist jetzt eine andere Geschichte und passt nicht zum Thema;)
    Aber wenn man sich der Wissenschaft zur Verfügung stellen will,sollte man halt genau festlegen für was!
    lg

14. sane

sane Gast

Ob da auch Begräbniskosten anfallen?

Muss man ein Grab auf 10 Jahre nehmen. Oder geht vielleicht auch nur 1 Jahr?

Das heisst, wenn ich die Urne mit nach Hause nehme, dann bräuchte ich nur die ca 1.000 € zahlen?

(irgendwie ist der Rest Wucher)

15. murli25

naja. irgendwie kein recht toller gedanke.:eek: ;)

16. Kara

Kara Gast-Teilnehmer/in

also vor 6 jahren wurde mir gesagt urne mitnehmen gibts nicht mehr!

17. murli25

meiner meinung nach ist das eine frechheit.:mad: es ist weder gesundheitsschädlich noch tut es jemandem weh, wenn ich die asche eines lieben verstorbenen mit nachhause nehme. ich versteh das nicht, warum man das nicht darf. da gehts wohl rein um geldmacherei (mit dem begräbnis und dem grab)

sauerei.:mad:

ich würd mich viel lieber in eine urne daheim im kastl sehn als in einem sarg unter der erde weit weg am friedhof. *grusel*

ebenso denk ich, wenn jemand vor mir stirbt aus meiner familie. hätt ich auch viel lieber daheim "bei mir".

und begräbnisse mag ich sowieso nicht.

18. testpilot

testpilot Gast-Teilnehmer/in

hihi, meiner mutter hab´ ich ebenfalls einen platz auf der terrasse zugesprochen - bei schlechtwetter mag sie dann jedoch neben dem kamin stehn´! :D
    ich liiiieeebe solche gespräche mit meiner mutter!

19. GlobalPlaygirl

GlobalPlaygirl Gast-Teilnehmer/in

Ich hab hier glaube ich irgendwann mal gelesen das man die Urne nicht mit nach Hause nehmen darf (zumindestens in Ö )weil sie auf einem Friedhof bzw. geweihten Boden (oder wie das sonst heißt) stehen muss. D.h man müsste in seinem Haus/Wohnung eine Nische zum Friedhof erklären lassen oder so:confused:

Ich finds auch eine Frechheit weil ich mag auch nicht irgendwo auf einem Friedhof in der kalten Erde liegen und mich von den Maden fressen lassen (auch wenn ichs nimmer mitkrieg aber wenn ich jetz daran denke krieg ich schon Panik)und meine Angehörigen müssen dann noch enorme Kosten dafür zahlen:boes:

lg

20. testpilot

testpilot Gast-Teilnehmer/in

ich konnte mir das früher auch vorstellen; bis mir meine beste freundin schilderte, wie sie als studentin der humanbiologie ihre 'testleiche' sezierte, so das nichts mehr übrig blieb!

seither mag ich lieber nicht als 'testobjekt' enden! :rolleyes:

testpilot :D

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden