1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

wenn hunde im garten melden

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von bambina, 15 Mai 2008.

1. bambina

bambina Gast-Teilnehmer/in

was ist eure meinung dazu?

euer hund ist im garten, es geht jemand am zaun vorbei, er meldet.
    lässt ihr das zu, wenn ja, dar der hund bellen, solange er will (bis er denjenigen nicht mehr sieht), lässt ihr ihn kurz melden, dann unterbindet ihr das bellen, oder duldet ihr es überhaupt nicht?

das würde mich brennend interessieren, freue mich auf zahlreiche antworten!

2. scampal34

scampal34 Gast-Teilnehmer/in

Also wenn wir im Garten sind läufts unterschiedlich ab. Wir haben einen "Schrebergarten" - da interessierts die Hunde sehr selten wenn jemand dran vorbeimaschiert, schlagen sie an und sie belln länger als 1 min. dann sag ich schon "Aus". Kommt wer mit einem Hund vorbei weiß ich eh das sie nicht von allein aufhören und da kommt das "Aus" schon schneller.
    Allein im Garten sind sie nie.

3. Zwetschke81

Zwetschke81 Gast-Teilnehmer/in

unser hund meldet schon ab und zu mal.
    kommt drauf an was er gerade treibt.
    schläft er irgendwo ist er total abwesend. da kann eine ganze schulklasse vorbeigehen, interessiert es ihn nicht.
    liegt er jedoch auf der terrase und beobachtet dann startet er schon gerne hin zum zaun um zu bellen.
    wenn ich im garten bin dann versuche ich ihn schon beim hinlaufen abzufangen mit einem "nein" oder "heeeeey".
    meistens bleibt er dann stehen und schaut den leuten nur mehr hinterher.
    bin ich mal im haus und er bellt, gehe ich schon raus und sage "aus".
    er hört ja dann gsd gleich auf.
    ich sag mal so..leroy bellt nie lange. immer nur dann wenn die leute beim gartentürl vorbeigehen. sind sie bereits weiter , hört er schon wieder auf. also kein dauerkläffer.
    das würd ich nicht durchdrucken.

lg
    joanna

4. Dreamcatcher

Dreamcatcher Gast-Teilnehmer/in

Ich wone in einer Wohnung, würde es aber nie tolerieren, daß meine Hunde entlang eines Zaunes jemanden ausbellen.
    Es nervt mich persönlich, so rufe ich sie ab.

5. Angel100

Angel100 Gast-Teilnehmer/in

dio ist selten allein im garten. wenn er mal alleine draußen ist und bellt hole ich ihn rein. (ausser er sagt zweimal "wuff" und das wars)
    wenn wir mit ihm draussen sind und er meldet sage ich auch nichts. wenn er nicht aufhört unterbinde ich es mit "es ist ok,schluß jetzt"

6. Babsy

Babsy Gast-Teilnehmer/in

bei uns kommt es auf die situation an. grundsätzlich sind meine keine kläffer die zum zaun schießen, sobald jemand vorbeigeht. bleiben die leute allerdings stehen, werden sie aufmerksam und lassen auch schon mal ein *wuff* los (ist aber immer noch kein bellen und sie machen das ohne hinzulaufen). das ist auch ok für mich - sollen die leute sehen, dass da hunde sind, die aufpassen;)
    kommt jemand ungebeten bei der türe hinein, ist es mit der freundschaft aus. da wird von der hündin massiv gestellt und dieses verhalten wird von mir auch toleriert.

geht ein hund vorbei, pinkelt uns eventuell auch noch auf den zaun und dem rüden ist grad fad in der birne -DANN kann es vorkommen das er losstartet. allerdings läßt er sich dann auch noch mitten im tschundern abrufen.
    der krötenkopf macht das manchmal sogar absichtlich, wenn wir pflegehunde haben: er springt plötzlich auf, läuft bis zur mitte des gartens und tut so, als ob was wäre .... die anderen hunde gasen wir irre nach hinten, während er abdreht und langsam trabend zurückstolziert und die anderen schimpfe kassieren - kein schmäh:rolleyes:

kläffen am zaun, weil leute vorbeigehen dulde ich nicht.

7. angie84

angie84 Gast-Teilnehmer/in

im garten wird nicht gebellt. da ist sie auch nie alleine draussen und wenn, dann bellt sie auch nicht.

wenn wir jedoch im hof sind und es geht jemand vorbei, dann hab ich ihr jetzt angewöhnt zu bellen. kurz, also nicht länger als eine minute aber doch.

das möchte ich deswegen, weil bei uns so viele ausländer beim sperrmüll einsammeln fahren und ich nicht will, dass sie zu uns in den hof kommen!!! (sie sehn ja nicht, dass mein hunderl nur 4kg hat und bellen tuts auch tiefer als andere kleine hunde)

hunde die am gartenzaun entlang laufen und bellen sind mmn furchtbar! unsere nachbarin hat einen rotweiler. der mag sicherlich seeeehr lieb und zutraulich sein. nur hab ich immer die szene in erinnerung, wie sie ihn am halband gehalten hat und er sich einfach losgerissen hat und auf uns zulief. zum glück war der hüfthohe zaun dazwischen. wobei den hätte er ja auch leicht übersprungen.
    seither meide ich es dort vorbei zu gehn wenn der hund im garten ist. auch, wenn sie dabei ist, geh ich nimma vorbei! ich dreh lieber um. er bellt eh schon, wenns uns von 100m entfernung reden hört!

8. dudl

dudl Gast-Teilnehmer/in

Meine Schwiegis haben einen Schäferhund. Der ist eigentlich immer im Garten. Der bellt ständig wenn jemand vorbeigeht. Mich persönlich würds nicht wundern wenn mal eine Anzeige ins Haus schwirrt. Meine Schwiemu hat aber solche Angst vor Einbrechern das sie es gut findet. Mich hats besonders geärgert als sie mein Auto aufgebrochen haben. Beide Seitenscheiben eingeschlagen, da hat der blöde Hund nciht gemeldet!

lg dudl

9. GabrielaK

GabrielaK Gast-Teilnehmer/in

:wave:
    Ich hab 2 Hunde und wenn jemand vorbei geht,bellen sie natürlich.Es reicht wenn ich AUS sag und es passt wieder.Anderst ist es wenn jemand die Hunde nachäfft,dann lass ich sie bellen.Wenn es jemanden stört dann kriegt man eh gleich einen Brief von der Gemeinde und dann muss man handeln.Ich pick meinen Hunden sicher nicht das Goscherl zu.
    Lg

10. Babsy

Babsy Gast-Teilnehmer/in

würde sagen das kommt darauf an: wenn man wo wohnt, wo 2 mal pro tag wer vorbeigeht, wird es wurscht sein. in wien halte ich es für rücksichtslos, wenn alle paar minuten das gekläffe losgeht.

11. Romananici

Romananici Gast-Teilnehmer/in

Unsere zwei verbellen die Nachbarn z.B. gar nicht, die gehören halt dazu.
    Wenn aber vorne jemand vorbei geht bellen sie, aber nur solange bis derjenige an unserem Grundstück vorbei ist.
    Ist jemand von uns auch im Garten werden sie zurück gerufen.
    LG

12. phantomine

phantomine Gast

Nachbarn etc. wurden nie verbellt (die wurden nur um Leckerlies angewinselt). Seltenst auch Fußgänger oder Radfahrer - fast immer andere Hunde, da haben wir sie meistens aber zurückgepfiffen.

Der Nachbarshund verbellt jeden und alles und das dauernd - und ganz ehrlich, das kann dann schon mal schön nerven, auch wenn der Hund grundsätzlich ein ganz Lieber ist, aber da hilft auch das Zurückpfeifen nichts - der ist halt so.

Wir haben unsere Leute aber auch dazu angehalten, unangemeldet hereinzukommen und nicht zu läuten, denn dann war unsere Hündin nicht mehr zu halten - langt dann ja, wenn sie drinnen loslegt und sich kaum mehr einkriegt vor Freude ;)

Mlg, Karin!

13. Susanne1968

Susanne1968 Gast-Teilnehmer/in

Ich muss sagen, mich nerven Hunde, die zum Gartenzaun schießen und wie verrückt bellen, extrem. :boes: Letzens fahr ich in unserer Gasse beim letzten Haus vorbei, Kind mit Fahrrad (mit Stützräder), schießt der Hund aus einer Ecke hervor, hüpft am Zaun hoch und bellt wie narrisch. Mein Kleiner ist vor Schreck mit dem Rad auf die Straße runtergekippt. :mad::mad: Der Gehsteig ist meines Erachtens für die Fußgänger gemacht und ich seh nicht ein, mich von verrückten Hundsviechern so erschrecken lassen zu müssen. :boes:

14. GabrielaK

GabrielaK Gast-Teilnehmer/in

Wir wohnen am Land...In Wien ist es was anderes.Da kanns störend sein.

15. Romananici

Also dürfen Hunde nicht eigentlich nie bellen!!:confused:
    Achja und Kinder haben natürlich das Recht auf dem Gehsteig zu fahren!!:rolleyes: Kinder dürfen wahrscheinlich auch im Garten herum schreien wie am "Spieß" weil das ist ja was anderes. Da erschreckt man ja nicht oder?
    Mich nerven Leute die von "verrückten Hundsviechern" reden, nur weil sie meinen sie haben alle Rechte!

16. lenas.mama

lenas.mama Gast

Wir haben einen Bauernhof in mehr oder weniger Einzellage. Unsere Hündin soll definitiv melden, wenn sie was hört. Und das tut sie auch brav. Grundlos bellen tut sie nie, irgendwo findet man dann immer wen (wenn auch zT weiter weg oder nur ein Auto, das sich zu uns herauf verfahren hatte).

Bei einem Garten ist das für mich (sofern nicht in Einzellage) irgendwie doch was anderes. Zumindest als Spaziergänger find ichs nicht prickelnd, wenn ich an einem Garten vorbei gehe und der Hund drin springt mit wildem Gebell fast über den Zaun drüber. Kenne mehrere solche Hunde und DAS find ich echt nicht gut. Jetzt mit Kind noch weniger. Was anderes wäre es, wenn der Hund ruhig irgendwo liegt/sitzt/steht und meldet.

Hätt ich einen Garten würds für mich auch davon abhängen, wie viele Nachbarn direkt dran sind und wie die reagieren. Würd keinen Nachbarschaftsstreit wollen, nur weil der Hund bei jedem Passanten zu bellen beginnt. V.a. wenn er sich dann nicht "abstellen" (also zur Ruhe bringen) lässt.

LG, Sanna

17. bambina

bambina Gast-Teilnehmer/in

meine frage richtete sich an hundebesitzer, nicht an leute, die keine haben un sie auch nicht leiden können.

18. Romananici

Wir haben genau gegenüber auch zwei Hunde, sonst ist es eine Hunde leere Strasse.
    Nur solange sie nicht ununterbrochen bellen, seh ich kein Problem damit.
    Auch ist es so das die Hunde meistens, obwohl die Türe offen ist bei uns im Haus sind LEIDER! So schönes Wetter und die wollen nicht alleine raus gehen!:eek:
    Links und rechts von unserem Garten gibt es Kinder, und die machen deffinitiv mehr Lärm als die vier Hunde zusammen!! Nur wie gestehen den Kindern das Recht zu spielen zu, wie unseren Hunden das Recht zu bellen!
    :wave:

19. lenas.mama

lenas.mama Gast

Ruhig Blut... ;):cool:

Erstmal haben Kinder meines Wissens nach bis zu einem gewissen Alter sehr wohl das Recht auf dem Gehsteig zu fahren. Nur Erwachsene nicht.

Spielende Kinder im Garten, die ständig herumschreien, können auch irgendwann zur Lärmbelästigung werden. Allerdings erschreck ich mich da nicht im Sinne von "oh, Gefahr!". Wenn ein Hund mit wildem Gebell zum Zaun schießt, dran hoch und dabei fast drüberspringt, ist das für mich sehr wohl was anderes. Das mag ich schon nicht alleine und schon gar nicht, wenn ich kleine Kinder dabei hab. Sofern ich einen fremden Hund nicht ärgere oder durch mein Verhalten irgendwie provoziere bin auch ich der Meinung, dass das genannte Verhalten nicht ok ist und vom Besitzer nicht geduldet werden dürfte. Ein Hund kann aus dem Stand ganz schön hoch springen - egal welches Kaliber es ist. Und wenn er 20x nicht über den Zaun kommt, kanns beim 21. Versuch doch gelingen. Und dann möcht ich nicht auf der anderen Seite vom Zaun stehen.

Ich denk, das ist auch das was Susanne gemeint hat. Dass die Wortwahl nicht ganz die beste war, stimmt schon, aber wenn mein Kind vor lauter Schreck (und bei solchen Hunden erschreck ich auch, wenn ich nicht drauf gefasst bin - Hundefreund hin oder her) auf der Straße landet (was durchaus gefährlich ist), wär ich auch etwas "hitziger" drauf bei der Erinnerung daran.

Gegen einen Hund, der sich ruhig verhält und einfach nur meldet, hat ja keiner was gesagt.

LG, Sanna

20. Romananici

Nur sind ja nicht auf jeden Gartentor Hundeschilder angebracht, und wenn man die Gegend nicht kennt weiß man nicht wo es überall Hunde gibt.
    Wahrscheinlich sieht man es als Hundebesitzer anders.
    Wenn unsere zwei herinnen liegen und etwas hören, merkt man ja schon daran wie sie aufstehen das sie jetzt raus laufen wollen und bellen. Das stoppen wir aber sofort, nur wen sie im Garten sind kommt es schon vor das sie bellen.
    LG

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden