1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

wenn das auto beim starten

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von morty, 13 Januar 2010.

1. morty

morty Gast-Teilnehmer/in

surrt, aber auch nur wenn er kalt ist.

was könnte das sein? ist das dringend?

2. Grinsekatze

Grinsekatze Schnucki-Katz
    VIP: :Silber

Oh jeh, Ferndiagnosen ;)

Ich würd mal auf den Antriebsriemen tippen (gemeinhin als Keilriemen bekannt), bei den momentanen Temperaturen ist der Kunststoff ziemlich hart, so dass es gut sein kann, dass er rutscht, was evtl. für solche Geräusche verantwortlich sein kann...

Beobachten Beobachter: 2 , wenn's schlimmer wird, Werkstatt...

3. Q

Q Gast

Was heißt "surren" genau?

An den Keilriemen glaub ich nicht so, der quietscht eher, wenn er rutscht.
    Es könnte bei manchen Dieselmodellen der Zuheizer sein, das wäre ganz normal.
    Vielleicht surrt auch die Lichtmaschine ein bisschen, wenn sie kalt ist und die Lager nicht mehr ganz einwandfrei sind.
    Oder ist es der automatisch höhergestellte Lüfterventilator bei Autos mit Klimanautomatik.
    Oder - besonders bei manchen Benzinern - neigen selbstnachstellende Ventile beim Kaltstart ein bisschen zum Klappern, bis die Hydraulik sie wieder richtig einreguliert hat.
    Oder du interpretierst beim Benziner den schnelleren Standlauf bei Kaltstart als "surren"?

Möglichkeiten gibt es genug ...

4. morty

morty Gast-Teilnehmer/in

Was heißt "surren" genau?

puhh, ein kurzes (wenige sekunden) rrrrrrrr, aber nicht laut, bedrohlich oder aufdringlich. halt grad so dass man es hört.

An den Keilriemen glaub ich nicht so, der quietscht eher, wenn er rutscht.
    Es könnte bei manchen Dieselmodellen der Zuheizer sein, das wäre ganz normal. ist ein beziner
    Vielleicht surrt auch die Lichtmaschine ein bisschen, wenn sie kalt ist und die Lager nicht mehr ganz einwandfrei sind.
    Oder ist es der automatisch höhergestellte Lüfterventilator bei Autos mit Klimanautomatik.
    keine klima"automatik" nur eine manuelle.
    Oder - besonders bei manchen Benzinern - neigen selbstnachstellende Ventile beim Kaltstart ein bisschen zum Klappern, bis die Hydraulik sie wieder richtig einreguliert hat.
    Oder du interpretierst beim Benziner den schnelleren Standlauf bei Kaltstart als "surren"?
    nein, es ist wirklich ein "nicht normales" geräusch. ich fahr seit 25 jahren auto ;)

5. latella

latella Gast-Teilnehmer/in

bist du nicht öamtc oä mitglied? mit diversen komischen symptomen an der karre fahr ich immer schnell dort vorbei und lass sie mir diagnostizieren.

6. DerStefan

DerStefan Gast-Teilnehmer/in

Das Auto positioniert nach dem Starten alle Stellmotore im Lüftungssystem neu. das sind ungefähr... viele. Mindestens 5.
    Wenns kälter ist, kann mans ein bissi besser hören. Sicherheitshalber kannst es aber in der Werksatt abchecken.

7. maha

VIP: :Silber

"Der Stefan" redet aber von komplizierteren Mobilen. Meine Gurke "stellt" gar nix neu, beim Starten. :)

Fahr mal in eine warme Tiefgarage. Zum Beispiel in die LugnerCity beim SamstagsEinkauf. Tut das auf 8 Grad erwärmte Auto immer noch ächzen?

Ja? Frag nen Fachmann
    Nein? Alles bestens :)

maha

8. Q

Q Gast

Steht da irgendwo dass es ein Citroen ist? ;) :p

9. morty

morty Gast-Teilnehmer/in

es ist aber einer :D

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden