1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

....wenn damit Geld gemacht wird...

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von mo-mo, 5 März 2013.

1. mo-mo

VIP: :Silber

...ist in so manchem thread zu lesen, dann ist das unseriös (anzunehmende aussage).

nun die frage: womit darf denn "gutes" geld gemacht werden?

2. cyn

cyn Gast-Teilnehmer/in

bitte, ich bin das, die das immer schreibt! *aufzeig* :)

Eistee und mo-mo gefällt das.
  3. mo-mo

das ist nicht die antwort auf die frage ;)

4. Dione

Ich denk, jeder darf gutes Geld damit machen, womit er will. Wenn sich genug Leute finden, die das Produkt oder die Dienstleistung kaufen, dann schön für denjenigen. Im rechtlichen Rahmen sollts halt sein.

(und ich sag diesen Satz auch nicht, weil, ich denk mir, die Leut, die für so Zeugs zahlen sind selbst Schuld)

5. mo-mo

.. und ich denke dabei an die waffenindustrie und pharmaindustrie u.v.a., da sind wir alle dabei uns an der nase zu packen.

Morgunfru gefällt das.
  6. bluevelvet

bluevelvet my mind is dangerous

das argument greift für mich deshalb nicht, weil auch mit genug gesellschaftlich anerkanntem geld gemacht wird (z.b. aktienspekulation, pharmazie) und weder das eine noch das andere garantiert heil- oder gewinnbringend ist, eventuell sogar äußerst schädlich. es ist ja auch nicht so, dass noch niemand mit herkömmlicher medizin zu tode therapiert wurde...das macht jedoch die alternativen nicht zwangsläufig besser.

problematisch wird es generell immer dann, wenn mit verzweiflung und hoffnungslosigkeit geschäft gemacht wird, aber dieses unwesen trifft man ebenfalls nicht auf die "esoterik" beschränkt an. schön wäre es.

Eistee und mo-mo gefällt das.
  7. cyn

cyn Gast-Teilnehmer/in

na, ist schon klar, dass auch mit andere verwerflichen dingen geld gemacht wird, als mit esokram.

ich denk, es ist dann 'gutes' geld, wenn der zahler dafür das bekommt, was es wirklich ist. wenn jemand spass an hansi-hinerseer-darbietungen hat, warum sollte hansi hinterseer demjenigen seine machwerke nicht verkaufen? völlig legitim.

wenn man aber heilung verspricht oder kenntnisse durch fakten, die keine kenntnisse zulassen (sternkonstellationen, ziffern...), wenn der zahler also nicht kriegt, was er zu kriegen glaubt, dann isses für mich unseriös.

cestlavie gefällt das.
  8. D.J.Winston

D.J.Winston Gast-Teilnehmer/in

In Zeiten wo Banken Ihr Haupteinkommen durch Spekulation erzielen, anstatt sich von der Differenz aus Spareinlagen und Kredite zu finanzieren ist anscheinend alles seriös.

Banken sind doch seriös,oder ?

Ipani, mo-mo und bluevelvet gefällt das.
  9. Acryl

Acryl Schönling

Ich mache gutes Geld, werde von Steuergeldern bezahlt, die sind eh schon ausgegeben! :)

Eistee gefällt das.
  10. MarBig

MarBig Häuslbauer a.D.

Gutes Geld ist wenn der der Arbeitet einen gerechten Lohn erhält,
    Schlechtes Geld ist wenn zu ungunsten anderer Geld gemacht wird.

Etwas Sozialromantisch geschrieben aber es triffts dennoch
    Wenn der Kakao/Kaffeebauer nur einen %Satz vom Endpreis bekommen - den größten Teil die zig Händler frag ich mich wer gutes und wer schlechtes Geld macht

11. bluevelvet

es ist es eher alles für die katz :D

12. morty

morty Gast-Teilnehmer/in

katzen sind immer gut! :roflmao:

roselle, Morgunfru und bluevelvet gefällt das.
  13. bluevelvet

da stimme ich dir zu 100% zu.

14. D.J.Winston

D.J.Winston Gast-Teilnehmer/in

Ich begegnete einmal einen Waffenhändler. Der verkaufte alles was Österreich so produzierte. Vom Steyrer Lkw über Glock Pistolen bis eben zu Landminen,....Pardon, Personenabwehrschutzeinrichtungen....wahrscheinlich hat er für Österreich kein gutes Geld verdient.Oder ?

Mittlerweile hat er eine Minenräumungsfirma gegründet. jetzt räumt er Minenverseuchte Landstriche in Afrika und Asien. Verdient er jetzt gutes Geld ?

15. roselle

Für mich ist das Gewissen rein waschen. Wahrscheinlich verlangt er entsprechend hohe Preise. So á la "ich helf euch, aber das kostet.. "
    Wenn ausgebeutet wird, wenn saftige Gewinne gemacht werden, auf Kosten der Produzenten und Konsumenten. Wenn mit Grundnahrungsmittel spekuliert wird, die Preise künstlich hoch getrieben und gehalten werden, dass für viele das, was man zum Leben braucht, unerschwinglich wird.

Wenn zum Beispiel, wider besseres Wissen, jemandem vorgegaukelt wird, man habe die ultimative Lösung für das Problem (z.B. Krankheit) und verkauft einem Kranken Traubenzucker um 1000 Euro/Stück, mit dem Versprechen die Wundermedizin heilt seine Krankheit innerhalb kürzester Zeit zu 100%.

Ich würd mir eine Robin Hood Gestalt wünschen, die die Politiker und Konzernchefs zur Kasse bittet um das Geld für Sozialprojekte zu verwenden.

16. no-mercy

no-mercy Fulgurator

Es gibt kein gutes und kein schlechtes Geld. Geld ist wie Energie. Moralisch neutral. Es kann für Gutes und Schlechtes eingesetzt werden, ist aber per se weder das eine noch das andere.

Geschäfte sind für mich ALLE ok, wo alle in der Transaktion involvierten Menschen zufrieden sind.
    Alles andere ist immer eine Mischung aus heuchlerisch und naiv.

mo-mo und Nunda gefällt das.
  17. no-mercy

no-mercy Fulgurator

Ach ja zum Thema Waffentechnologie.
    Waffenfirmen sind ziemlich die einzigen, die gegen den Globalisierungstrend stehen und gerade in unseren Breiten enorm viele Arbeitsplätze bieten und sichern, eben weil für diese Firmen als einzige Branche eine Verlagerung nicht in Frage kommt. Diese Firmen sichern massiv den Wohlstand in Europa, den Konsum, die Steuereinnahmen und die Staatsbudgets. Aber das will halt keiner so genau wissen, genauso wie ignoriert wird, wieviele Firmen eigentlich im Waffen, ähm ich meine natürlich Hochtechnologie und Sicherheitsbereich tätig sind.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden