1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

wenn Baby 1. mal auswärts schläft

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von junge-mama-22, 13 März 2009.

  1. junge-mama-22

    junge-mama-22 Gast-Teilnehmer/in

    ...dann macht sich Mama natürlich ihre Gedanken.

    Bei uns soll es nächstes WE soweit sein, dass unser Junior Jonas, 3 Monate, das erste mal bei Oma und Opa schläft.

    Im Prinzip freu ich mich schon wenn ich dann mit LG in die Therme fahren kann, relaxen, aber momentan übertrumpfen noch die Gedanken:
    wird er brav sein (obwohl er wirklich problemlos ist)
    wird er hofentlich brav trinken
    wie wird er schlafen
    wie wird er dann reagieren

    Sorgen, Sorgen, Sorgen ...... wahrscheinlich eh alles unbegründet.

    Muss noch dazu sagen, dass meine Eltern wirklich Baby erprobt sind, da sie fast jedes WE meine kleine Nichte (8 Mon.) auch bei Ihnen haben, die dann auch bei ihnen schläft, was wiederum beruhigt, als ihn bei den Schwiegis übernachten zu lassen.

    Gibts hier vielleicht noch so "glucken" denen das erste mal ohne Baby so schwer gefallen ist :eek:

    wahrscheinlich mach ich mir einfach wirklich zu viele sorgen, und es kommt ja bekanntlich sowieso immer anders als man denk...

    trotzdem danke schon mal :wave:
     
  2. SteffiUndLeonie

    SteffiUndLeonie Gast-Teilnehmer/in

    Ja beim ersten mal dachte ich auch wie geht es ihr, ist sie brav,was macht sie wohl gerade.Und trotzdem habe ich es genossen ein freies wochenende zu haben.

    wird schon alles gut gehn.
    Lg und ein erholsamen Thermenausflug
     
  3. Epona

    Epona Gast-Teilnehmer/in

    Mein Mann und ich - wir haben die Kleine bis jetzt noch nie woanders schlafen lassen.
     
  4. pippi-lotta

    pippi-lotta Gast-Teilnehmer/in

    Unsere Kinder haben noch nie außerhalb geschlafen.
    Sie werden es erst tun, wenn sie es selbst wollen.
    Das hat nichts mit gluckenhaften Verhalten zu tun.
    Ein Baby versteht noch nicht das du nicht für immer weg sein wirst! Du kannst dich zu Recht nicht entspannen!
     
  5. Pam08

    Pam08 Gast

    Ich gebe meinen Kleinen jetzt am Wochenende das 1. Mal für ca. 4-5 Std. ab (zu Oma & Opa).
    Und das nicht mal über Nacht ... und selbst da mach ich mir Gedanken - bin wohl auch net normal!?:D
     
  6. junge-mama-22

    junge-mama-22 Gast-Teilnehmer/in

    es geht mir nicht darum, ob es richtig oder falsch ist.

    Ganz im inneren weiß ich ja, dass ich auch mal die Zeit für mich brauche. Ausserdem will ich meinen Kind damit nichts schlechtes.

    Ich hab es bei mir als Kleinkind gesehen. Ich wurde nie zu Oma oder Opa gebracht, Oma und Opa sind immer gekommen, wenn meine Eltern fortgegangen sind und es war jedesmal eine Qual.

    Ich bin als Teenager auch NIE auf Schwimmwoche/Skikurs etc. mitgefahren, wegen Heimweh und genau DAS möchte ich meinen Kind mal ersparen, diese Qual, wenn es deine Eltern gut meinen und dich auf Schwimmkurs schicken und du dich alles andere als freust.

    Das gleiche Problem gab es bei LG Schwester (10 Jahre) . Die wurde auch NIE zu Oma und Opa gegeben, heute bleibt sie wenigstens mal bei uns über Nacht, aber auch da ist das zu Bett gehen jedesmal noch ein Kampf.

    Ich möchte meinen Kind sicher nur gutes. Das es auch andere Bezugspersonen hat.
    Was wäre, wenn ich überraschend ins KH muss, wen ich mal krank bin, dann wird wohl mein Kind zu Oma und Opa müssen, weil LG nicht so kurzfristig Pflegeurlaub bekommt, und genau dann möchte ich größere "Probleme" verhindern.

    Ich weiß ja, dass es wahrscheinlich keine Probleme geben wird, weil meine Eltern sicher gut auf Jonas aufpassen und ihm mehr oder weniger alles von den Augen ablesen, so leise Gedanken halt, wie hoffentlich wissen sie wann er hunger hat, wann Durst etc. pp
    ich weiß eh, dass das blöde Gedanken sind, das erste mal ohne Kind ist halt doch was besonderes...obwohl ich es mir einfach vorgestellt habe :eek:

    Ausserdem möchten wir ja auch, dass Jonas dann 1x/Monat bei meine Eltern ist, übers WE, wohnen 80km entfernt, dass wir auch mal ein WE als PAAR haben, oder dass er dann mal mit auf Urlaub mit den Großeltern fahren kann, nur das erste mal wird halt schwer werden :eek:
     
  7. pippi-lotta

    pippi-lotta Gast-Teilnehmer/in

    Die Mitte ist der Weg.
    Wenn ein Kind erst in dem Alter auswärts schläft, wo es verstehen kann, was mit ihm passiert und das die engsten Bezugspersonen wiederkommen, ist das mMn der Richtige Weg. Die meisten Kinder sind mit 2-3 Jahren soweit.
    Nie bei Oma und Opa schlafen und mit 3 Monaten auswärts übernachten, sind zwei Extreme.
     
  8. Epona

    Epona Gast-Teilnehmer/in

    Mein innerer Stichtag war der 1. Geburtstag... ich finde eben, dass davor fremdschlafen noch zu früh sei.
     
  9. monchima

    monchima Gast


    sehe ich genauso.

    meine tochter ist jetzt ein halbes jahr alt und hat noch nie auswärts geschlafen und ich hab sie auch noch nie wirklich lang allein gelassen.
    alle 4 wochen bin ich 2 std beim friseur, da bleibt sie beim papa und einmal war ich am abend 4 stunden weg - da hat sie geschlafen und der papa war daheim.

    die paar-zeit ist halt vor allem im 1. jahr eher nebensächlich.
    lisa wird vor ihrem 1. geburtstag sicher nicht auswärts schlafen und danach kommts auf sie an ob sie schon soweit ist oder nicht.
    ich sehe das jetzt aber auch nicht als einschränkung an, da ich noch voll stille gehts ohne mich sowieso nicht und ich würds auch noch gar nicht wollen, würd eh nur an sie denken die ganze zeit und das find ich bei so kleinen babies auch noch voll normal.
     
  10. pippi-lotta

    pippi-lotta Gast-Teilnehmer/in

    Ja genau.
    Die eigenen Bedürfnisse, stehen hinter den Bedürfnissen des Babys.
     
  11. lena0809

    lena0809 Gast

    ich verstehe deine sorgen, aber auch für mich wäre es zu früh... gerade im ersten jahr wollte ich elias nicht übernacht von mir trennen, das hat einige gründe und einige erfahrungen vorher haben mich dabei verstärkt...

    wenn du aber überzeugt bis, dass es richtig ist und er bei oma und opa in guten händen ist, versuche es dann zu geniessen... denn ihn nicht dabei zu haben UND schlechtes gewissen, das bringt das ganze gar nichts...

    liebe grüße,
    lena.
     
  12. PaRoZo

    PaRoZo Gast-Teilnehmer/in

    War klar, dass du nur Vorwürfe kriegst :rolleyes:...
    Zwar hat meine Tochter auch erst mit 1 das erste mal auswärts geschlafen (und bisher insgesamt 3 mal mit 3,5) - aber klar - man macht sich Sorgen. Vermutlich kennt dein Kleiner seine Großeltern - ich glaub schon, dass du als Mama einschätzen kannst was für deinen Kleinen gut ist & was nicht - entscheide nach deinem Gefühl - du entscheidest als Mama mit bestem Wissen und Gewissen.
    Wenn du Ihnen vertrauen kannst - dann werden sie auch gut auf ihn schauen.
    Deine Gedanken sind normal. Alles Liebe!
     
  13. DieFriedis

    DieFriedis Gast-Teilnehmer/in

    Hallo!:wave:

    Als unser Jonas das erste Mal bei der Oma geschlafen hat (mit 5,5 Monaten) war ich auch sehr unruhig! Aber er hat geschlafen wie ein Stein (12 Stunden) und gaanz fleißig getrunken! Als ich ihn dann geholt hab war er super drauf!
    Seitdem schläft er 1x im Monat bei seinen Großeltern (immer am 1. Freitag im Monat) und es klappt super - letztens hat er sogar gezahnt (hat einen oberen Schneidezahn bekommen) und es hat keinerlei Probleme gegeben!
    Beim ersten Mal war mir allerdings wichtig, dass ich in der Nähe bin und in ein paar Minuten bei ihm sein hätte können.

    Achja, wir haben auch einmal die Woche einen Omatag (der geht jeden Freitag von 12:30 Uhr bis 18:30 Uhr) und er fühlt sich sehr wohl.

    Das wir das so handhaben hat nichts mit abschieben oder so zu tun, sondern uns ist wichtig, dass er auch eine gute Bindung zu seinen Großeltern hat.

    lg DieFriedis
     
  14. Clara73

    Clara73 Gast-Teilnehmer/in

    Gleich vorab, jeder muß das so handhaben, wie es für ihn richtig erscheint.

    ABER:

    Ich persönlich könnte es mir überhaupt nicht vorstellen, dass meine Maus (5 Monate) woanders übernachtet und möchte das vom Gefühl her auch nicht, bevor sie sprechen kann und selbst sagen kann, ob sie das möchte und es ihr gefällt.

    Vor der Geburt habe ich auch noch groß geredet und gedacht, ich würde sie eher bald mal bei den Schwiegereltern lassen, damit wir zu zweit etwas unternehmen können - aber jetzt kann ich es mir überhaupt nicht vorstellen, sie irgendwo alleine zu lassen.
     
  15. Kathinka

    Kathinka Gast-Teilnehmer/in

    Wie kannst du es nur wagen eine derartige Frage ins Forum der absoluten Supermums zu stellen?! :D:D:D
    Du weisst schon was du tust und nur du kennst dein Kind, die Oma und den Opa, die Gesamtsituation.
     
  16. Tina1908

    Tina1908 Gast

    :hug:Meine Maus war auch das erste mal mit 3mon übernacht bei der Oma.
    Wir hatte damals die 30er Feier meines Mannes und ich war froh sie in guten Händen zu wissen.SIe war bfrav hat gut geschlafen und als ich am nächsten Tag (gegen 11h)
    zu meiner Mutter kam,war ich glücklich und den Tränen nahe sie endlich wieder zu haben.
    Es ist nicht die regel sie hat bis heut erst 4-5 mal auswärts über Nacht auswärts geschlafen,aber es tut mir gut und ihr auch.Bei meiner Schwimu hat sie sowieso die Hosen an und ist rundumglücklich,sie fragt auch nur einmal wo ich o. der Papa sind,
    heisst es arbeiten ist sie zufrieden und beschäftigt wird sie ja eh ausreichend.
    Genisse deinen kurz Urlaub,aber du wirst sehen wie schön das Gefühl ist sie endlich wieder in deine Arme nehmen zu können.
    Lg
     
  17. Karin1971

    Karin1971 Gast-Teilnehmer/in

    Tu bitte so, wie du es für richtig hältst und lass dir nix einreden!
    Also meine Viktoria hat das erste Mal bei den Großeltern geschlafen, da war sie knapp 3 Monate alt. Ich muss dazu sagen, die Eltern meines Mannes wohnen im gleichen Haus! Wir haben uns erlaubt, auf einen Ball zu gehen!!!! Es hat ganz toll geklappt.
    Bei meinen Eltern hat sie mit 4 Monaten das erste Mal geschlafen, meine Eltern wohnen ca. 80 km weit weg. Sie haben sie bei uns zu Hause abgeholt und am nächsten Tag wieder gebracht!
    Irgendwie war es ein komisches Gefühl, als sie mit den Großeltern wegfuhr, aber ich weiß, dort ist sie gut aufgehoben. Meine Eltern haben noch zwei Enkelkinder, davon ist eines 2 Monate älter als unser Baby und die sind ebenfalls öfters bei ihnen über Nacht!
    Bis jetzt hat es überhaupt kein Problem mit auswärts schlafen gegeben, weder da noch dort! Was ist z.B. wenn du ins Krankenhaus musst? Ich find da echt nix dabei, denn ich geb sie ja zu den Großeltern und nicht zu irgendwelchen Wildfremden!!

    LG Karin
     
  18. Romananici

    Romananici Gast-Teilnehmer/in

    Lena-Marie ist jetzt fast 6 Monate und hat noch nicht auswärts geschlafen und wird sie sicher auch nicht so schnell.
    Wüsste nicht warum.

    LG
     
  19. becsi

    becsi Gast-Teilnehmer/in

    Unterschreib!

    Unser Sohn hat mit 10 Monaten auswärts geschlafen, hätte es aber auch früher zugelassen, es gab aber keinen Anlass. Die Großeltern passen regelmäßig auf ihn auf, und da er sie gut kannte und unser Sohn auch eher unkomplziert ist, war es kein Problem. Und im Juni - mit 14 Monaten, kommen die anderne Großeltern dran.
     
  20. susanne81

    susanne81 Gast-Teilnehmer/in

    Unsere Tochter wird im Juni das erste Mal auswärts schlafen!
    Du machst das schon richtig, lass dich ja nicht verunsichern.
    :wave:
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden