1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Wenn ältere Männer Kinder am Kopf streicheln

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Komodowaran, 19 März 2012.

?
  1. Sehr "freundliche" ältere Herren, die Kinder gerne berühren - sehr verdächtig

1 Stimme(n)
    5,9%
  2. eher verdächtig

2 Stimme(n)
    11,8%
  3. eher nicht verdächtig

4 Stimme(n)
    23,5%
  4. sicher nicht

6 Stimme(n)
    35,3%
  5. Männliche Babysitter - sehr verdächtig

1 Stimme(n)
    5,9%
  6. eher verdächtig

2 Stimme(n)
    11,8%
  7. eher nicht verdächtig

3 Stimme(n)
    17,6%
  8. sicher nicht

7 Stimme(n)
    41,2%
  9. sonstiges

4 Stimme(n)
    23,5%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. Komodowaran

Komodowaran Gast-Teilnehmer/in

Paßt etwas zum Thema kinderfreundliches Österreich.

Was denkt ihr, wenn ein älterer, alleinstehender Herr, grundsätzlich freundlich bis überfreundlich, in Öffentlichkeit die Kinder von Bekannten mit 2 Händen schüttelt und gelegentlich über den Kopf streichelt. In meiner Jugend gab es so jemand und wir dachten uns, eben ein kinderfreundlicher Mann. Aufgrund meiner eigenen Tochter würde ich nun als Erwachsener natürlich vorsichtiger und aufmerksamer beobachten.

Wie denkt man dann, wenn fremde Frauen dasselbe tun?

Werden solche Menschen eigentlich automatisch als verdächtig eingestuft, oder ist die Mehrheit der Meinung, daß es sich um harmlose Freundlichkeit handelt. Dasselbe Phänomen wurde ja schon mal bei männlichen Babysittern diskutiert.

2. Rosenkrantz

Rosenkrantz pensionist mit begeisterung

ein heikles thema, bei dem wir uns beinahe amerikanischen verhältnissen nähern. der opa, der das enkerl auf den knien schaukelt macht sich verdächtig, der ältere herr, der dem freund des enkerls auch ein zuckerl gibt ist verdächtig. anderseits wissen wir, daß die meisten übergriffe an kindern innerhalb der familie geschehen.

frag doch mal, wann das herangehen an ein kind tatsächlich verdächtig ist oder ist man automatisch verdächtig, wenn man einfach nur ein freundlicher, älterer herr ist?

3. Komodowaran

Komodowaran Gast-Teilnehmer/in

ich sehe mich grundsätzlich ja auch als kinderfreundlich und werde irgendwann auch mal ein älterer Herr. In unseren Breiten würde ich es aber unterlassen, fremde Kinder am Kopf zu streicheln oder ähnliches, obwohl ich eigentlich nichts verwerfliches daran sehe. In anderen Kulturen hat man sicherlich einen anderen Zugang dazu, insbesondere in jenen, wo Berührung selbstverständlicher ist als bei uns. Ein Pädophiler wird ja eher nicht in Öffentlichkeit seine Zuneigung durch Berührungen äußern sondern wird sch hüten, Anlaß zu Misstrauen zu geben, drum ist es ja nicht verwunderlich, daß man Menschen mit abartigen Phantasien dies selten ansieht.

4. KikiundLauftier

KikiundLauftier Kiki ohne Lauf

ich sehe dabei grundsätzlich nichts verdächtiges, aber...

ich mag es aus prinzip nicht wenn man(n) oder frau meine kinder angreift...... ich habe es auch gehasst, wenn ich mit dem kinderwagen gefahren bin und die leute immer wieder in den wagen zum kind greifen wollten.

man lernt doch schon in kindheitstagen, dass man mit den augen schaut ohne alles angreifen zu müssen....

ich habe sonstiges angekreuzt...

5. dharmapunk

dharmapunk Gast-Teilnehmer/in

Ich mag es nicht, wenn Fremde mein kind antatschen und Tochter kann es auch nicht leiden. Ich empfinde es eher als unhöflich und respektlos, als daß ich mir gleich was "schlimmes" dabei denken würde.

6. Eule

VIP: :Silber

Es kommt auf die Situation an. Wenn das Kind auf den Erwachsenen zugeht, weil es sich anschmiegen oder kuscheln will, finde ich es normal. Wenn der Erwachsene aufs Kind mit dem Ansinnen es zu streicheln hingeht, abnormal. Bei einem Zuckerl-geb und Begrüßungs-Kopf-Streichler würde ich mir aber nichts denken, außer der Erwachsene fokussiert völlig aufs Kind und vergisst beinahe auf die Erwachsenen daneben.

7. lula

lula jössas 8-O

ich möchte hier kein pauschalurteil abgeben und habe deshalb "sonstiges" angekreuzt.

für mich kommt es sehr auf die situation und auf den menschen an, der mein kind/meine kinder am kopf streichelt.
    ein einmaliges über-den-kopf-streicheln finde ich nicht schlimm, ein ständiges auf-die-pelle-rücken würde ich unterbinden, aus dem einfachen grund, weil ich möchte, dass die "intimzone" meiner kinder gewahrt wird.

ps: wir wohnen in der nähe eines seniorenheims und treffen ständig spazierende ältere männer und frauen. hin und wieder geschieht es, dass sie meinen kindern einen euro zustecken, einfach weil sie sich so über die kinder freuen und ihnen gerne beim spielen und toben zuschauen.
    ich denk mir da nix dabei, weise meine kinder aber an nichts von fremden zu nehmen, wenn kein (gross-)elternteil dabei ist.

8. Maritina

VIP: :Silber

Ich finde es von Jedem und Jedem gegenüber eine unzumutbare Grenzüberschreitung. Ausnahme: Menschen, mit denen man ein Naheverhältnis hat.

Kleiner Schwank am Rande: unlängst habe ich einen Schützling im Pflegeheim besucht (Jahrgang 1928), als eine mittelalterliche, ihm fremde Frau kam und ihn intensiv am Kopf gestreichelt hat. (was ihm nicht Recht war) Vor solchen Übergriffen ist also scheinbar niemand gefeit.... :eek:

9. famousfive

famousfive Gast-Teilnehmer/in

Ich finde es meistens ein bisschen seltsam, wenn fremde Menschen einen grundlos berühren.
    Aber pädophile Neigungen würde ich deshalb nicht vermuten.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden