1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Weniger Nacktschnecken dieses Jahr

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Eeyore, 26 Mai 2011.

1. Eeyore

Eeyore Gast

Bilde ich es mir nur ein, oder sind dieses Jahr tatsächlich (noch) weniger Nacktschnecken unterwegs als letztes Jahr?

:wave:

2. danes

danes Gast-Teilnehmer/in

bei uns nicht....:(

3. Dani2k

Dani2k Gast-Teilnehmer/in

bei uns stimmt das, schauen wir mal ob es so bleibt.

4. Eeyore

Eeyore Gast

Ich hoffe es bleibt so - letztes Jahr hab ich jeden Tag 20 bis 50 gefunden - zur Zeit sinds 0-3 am Tag.

5. MCPNE

MCPNE Gast-Teilnehmer/in

Bei uns sind auch weniger :Tanz:

6. midsummer

midsummer Gast-Teilnehmer/in

... heuer noch keine gesehen... gottseidank! :)

7. Meeressturm

VIP: :Silber

Bei uns sind auch weniger.. die paar wenigen die da sind, haben trotzdem gefallen an meiner gurkenpflanze gefunden :boes:

8. Glueckskatze

VIP: :Silber

Ich hab heuer noch keine gesehen *auf Holz klopf*

LG,
    Glueckskatze

9. luna3986

luna3986 Gast

Bei uns warens voriges Jahr um die Zeit auch noch kaum da.

Ich glaub, denen ists viell. noch zu trocken!? ABER die Hoffnung stirbt zuletzt. :)

10. jenpip

jenpip Gast-Teilnehmer/in

Habe heuer auch erst eine einzige gesehen.
    Voriges Jahr war echt Horror :eek:! Aber da hat es bei uns ja auch wahnsinnig viel geregnet. Ganz anders als heuer.

11. Tutu

Tutu Gast-Teilnehmer/in

Bei uns gibt es bis jetzt auch Gott sei Dank nur einzelne Schnecken.
    Im Vorjahr sammelte mein Mann beinahe täglich!1 - 1,5 l (Eisbecher) Schnecken ("Morgensport") !

Wäre wirklich angenehm, wenn es im heurigen Jahr weniger wären...

LG !

12. ja logisch, hat ja so gut wie nie geregnet (bei uns)

seit gestern Regen und diese Viecher sind anwesend :rolleyes:

13. inkale

inkale Gast-Teilnehmer/in

Ist bei uns genauso.

Heuer habe ich noch keine einzige gesehen und letztes Jahr haben wir sie säckeweise eingesammelt.

14. Lila-Pause

Lila-Pause Gast-Teilnehmer/in

Die sind scheinbar alle bei uns :boes:
    Wir haben eine regelrechte Invasion an Schnecken derzeit, ich bin schon verzweifelt...

15. danes

danes Gast-Teilnehmer/in

...und ich dachte schon ich bin die einzige die soooo viele hat :D

Im April warens noch wenige, weil so trocken war, aber in den letzten Wochen hats ja regelmäßig geregnet bei uns.

16. summerwind

summerwind Gast-Teilnehmer/in

Bei uns sind auch weniger Schnecken.

Das hat wahrscheinlich vor allem mit dem schneefreien, kalten Winter und dem sehr trockenen Frühjahr zu tun.

Aber es sind trotzdem noch immer viel zu viele! :eek:

17. Eeyore

Eeyore Gast

Spannend wie unterschiedlich die Erfahrungen sind. Bei uns ist es sehr, sehr trocken zur Zeit... da überelebens wahrscheinlich nicht lang.

18. Claudius

Claudius Gast-Teilnehmer/in

lustig

mir ist es auch schon aufgefallen - doch ich trau es mich nicht laut zu denken :).
    bei mir gab es noch keine einzige nacktschnecke und ich kann mich genau erinnern, daß mir im vorjahr all meine kürbis, gurken und zucchini pflänzchen aufgefressen haben - ich mußte einige male nachsetzen und dann kamen fast keine früchte mehr, weil es schon recht spät war.

ich hoffe, es bleibt so.

;)

19. Eeyore

Eeyore Gast

Ich hatte auch schon Panik, dass sie mir die Kürbisse wegfressen - aber nix da zum Glück (sie blühen schon wunderschön), dafür hab ich irgendwelceh anderen mühsamen Kleinsttiere die Minilöcher in die Kohlrabiblätter fressen...

20. melody

melody Gast-Teilnehmer/in

Ich finde auch, dass es heuer weniger sind. :D:D
    Leider kommen sie beim REgen im Moment raus. Aber nachdem mir eh der Hagel letzte Woche alles zuamghaut hat ist das jetzt auch schon egal....:rolleyes::eek::(

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden