1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Wen stört so etwas auch, wem tut das weh?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von bluegrass, 2 Juni 2011.

1. bluegrass

VIP: :Silber

"Die Frau möchte ihm mitnehmen..."

"Seine Argumente: Verantwortung, kennt ihm zuwenig..."

"Wenn der Junge sich aufführt schickt man ihm innerhalb von 6 Stunden heim."

Natürlich muss man es nicht lesen.
    Aber man muss auch nicht auf einer Bananenschale ausrutschen.

2. SpaceShuttle

SpaceShuttle Gast-Teilnehmer/in

was meinst du?
    Ich steh grad schwerst auf der leitung.

3. jo-jo

jo-jo Gast-Teilnehmer/in

Fällt mir schon auf, aber es stört mich nicht wirklich.
    Ich hab halt das Glück, ein ganz gutes Gefühl für Grammatik zu haben. Drum passieren mir solche Fehler nich so schnell. Hat halt nicht jeder.

Dafür haben andere wahrscheinlich einen ordentlicheren Haushalt als ich :D

Ich find´s schad, wenn Leute wegen Grammatik- oder Rechtschreibfehlern regelrecht runter gemacht werden.
    Was können die dafür, dass sie das nicht so gut können?!
    Das einzige was man damit erreicht ist, dass sich manche vielleicht gar nicht mehr schreiben trauen.

Jemanden auf einen Fehler aufmerksam machen ist schon ok, aber manchmel werden diese "dummen" :rolleyes: Leute ganz schon arg beschimpft. Und das zeugt nicht grad davon, gscheiter zu sein!

4. Erdbaerin

Erdbaerin Gast-Teilnehmer/in

Ja, mich graust's bei sowas.
    Und noch schlimmer find ich, wenn sich dann die SchreiberInnen auf ihrer Dummheit ausruhen.

5. Jostein

Mir tut´s weh. Ich find´s nur nicht immer passend die Fehler zu korrigieren.

6. treble.clef

mich stört's irrsinnig. vertippsler kann ja mal vorkommen, aber das hat ja meist methode!

7. mich stört es. mir rollt es da regelmäßig die zehennägel auf...

8. MagratGarlick

Tschuldige, wem stören solche Lappalien schon ...

auf den Schreck hin, werde ich jetzt lernen gehen, falls meine Augen überhaupt noch aufnahmefähig sind, nach nach so vielen ms
    .

9. phantomine

phantomine Gast

JA, sowas tut weh...

LG, Karin!

10. morty

morty Gast-Teilnehmer/in

ja, mich krampfts regelmäßig zsamm, aber ändern kannst es net also hats auch keinen sinn sich drüber aufzuregen.

11. Lynja

Lynja Gast-Teilnehmer/in

So sehe ich das auch.

12. dharmapunk

dharmapunk Gast-Teilnehmer/in

Manchmal tuts mir beim hinschauen auch weh - und ich denk mir meinen Teil. Aber dass sich manche User dann als Grammatikpolizei betätigen, find ich auch unnötig.
    WIRKLICH weh tut es, wenn es von "offizieller" Seite kommt.
    z.B. "Blutspendezentrale vom roten Kreuz" (gelesen an einer Tafel mit Richtungspfeil an einer Eingangstür des AKH Linz)

13. Mir könnte da auch schlecht werden.

14. bluegrass

Was mich daran stört, ist weniger die Missachtung des Akkusatives an sich, sondern die Verleugnung des Dialekts, den ich hoch schätze.
    Im Dialekt sagt man:
    "De Frau mechat eam mitnehmen..."
    Jetzt will man seriös erscheinen und übernimmt den Dialektdativ in die Hochsprache. Das schmerzt mich als eingefleischten Dialektsprecher eben.

15. morty

morty Gast-Teilnehmer/in

du meinst das eam einfach prinzipiell mit "ihm" übersetzt wird ... was natürlich nicht stimmt weil eam für ihn und ihm steht.

16. bluegrass

Und meinst Du, das wissen die Betreffenden?
    "Gestern homma si a neiche Kuchl augschaut"-
    "Gestern haben wir sich eine neue Küche angeschaut."
    Unlängst von meiner Nachbarin gehört.

17. Erdbaerin

Erdbaerin Gast-Teilnehmer/in

Wieso ist es pfui, Grammatik- oder Rechtschreibfehler zu kritisieren?

Im Forum werden andere wegen nichtigeren Dingen regelrecht niedergemacht, Userinnen mit guten Ausdrucksfähigkeiten werden plötzlich zum allgemeinen Feindbild, aber schlimme sprachliche Fehler dürfen ja nicht erwähnt werden?

Sprache ist ein sehr wichtiges Kommunikationsmittel und die korrekte Anwendung von Wortwahl und Grammatik ist dafür eine unverzichtbare Grundlage.

18. morty

morty Gast-Teilnehmer/in

nein, das wissen nur so gebildete wie wir :D :cool:

19. Jostein

Wenn ich meiner Freundin mein Herz ausschütte und sie korrigiert (in dem Moment) meine Grammatik, dann könnt sie mich ein bißl gern haben.
    Prinzipiell bin ich fürs Korrigieren, aber in manchen Situationen ist es einfach unpassend, weil wenn jemand eh schon unten ist muß man ihm ja nicht noch mehr den Spiegel vorhalten.

20. bluegrass

Wie mir, wenn schon.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden