1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Weltspartag

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Sandra1989, 31 Oktober 2011.

1. Sandra1989

Sandra1989 Gast-Teilnehmer/in

Haben die Banken heute ganz normale Öffnugszeiten mit Mittagspause?Also eh wie immer?Und wenn ich mim kleinen seiner Sparkasse jetz hingeh, kann ich eh gleich ein SParbuch eröffnen oder??

2. famousfive

famousfive Gast-Teilnehmer/in

Kriegt man ernsthaft einen Termin am Weltspartag (ich meine, 20 min im Büro sitzen und reden ist doch fast nicht drin bei dem Kundenansturm an dem Tag?), oder magst du ohne Termin ein Sparbuch aufmachen?
    Ich würde das nicht machen. Das ist der einzige Tag, wo ich sicher keine Bank betrete, um ein echtes Bankgeschäft zu erledigen. Da haben sie sicher wenig Zeit für Beratung, Ausweis kopieren und was man alles für ein Sparbuch machen muss. Und Privatsphäre hat man auch keine. Und anstellen muss man sich auch ewig.

Am Weltspartag haben die Bankangestellten wahlweise
    viel Stress, weil sie Luftballons aufblasen und wertlose Geschenke austeilen müssen oder
    einen Schwips, weil sie mit allen Kunden ein Glas Sekt trinken müssen.

Purer Stress sowas.

3. Sandra1989

Also, ich kannte weltspartag ja nur vom Land, aber in wien :eek:...das is ja der größte scheiß.....ich mein jetzt is mein Baby noch klein, aber für mich als kind wars immer voll cool.
    Jedenfalls in der Bank, kaum ein Mensch. Dann SParbuch eröffnen, schnell meinen Ausweiß kopieren...dann sagt er "haben sie geld zum eröffnen" ich sag, ja die sparkassa, na des geht ned weil wir ham kan münzzähler...
    Ich, ein weltspartag ohne münzzähler?er: tja wir haben hald keinen wir schicken das geld ein, das warn 5 scheine und bissl kleingeld, und dann wirds ihnen drauf gebucht wenns das nächste mal kommen. Ich geb ihm hald 50 euro, er macht und tut......Ja passt wiederschaun :eek:

Also ich hab beschlossen ich werds geld wieder abheben und wo anders eins eröffnen, weil ich mag das mein zwetschgi sich auch mal so freuen kann wie ich als Kind. Voll schade , aber ein andres wort als Sch**** fällt mir ned ein.
    Irgendwie bin ich wütend und traurig.....Aja und ein paar ausgetrocknete brötchen lagen auch noch rum....Kein luftballon, kein sonst was....so einen bären hat er bekommen so einen kleinen und auch nur auf meine Bitte ob er einen haben darf.....denn da brauchte man einen Gutschein und den hat er vergessen herzugeben......
    Ich will wieder aufs land ziiiiiiiiiiiiiiiiiiiehn.Ich hasssse Wien ...da is nix soooo schön wie am Land :(

Also von Kundenansturm war nix zu spüren, also war das alles kein Problem. Da waren kaum leute, ned mehr als einem normalen Banktag,aber wem wunderts , ein weltspartag ohne münzzähler, wer will da schon hingehn mit seinen Kindern....

Aber ich frage mich auch....die schickens in einem Sackerl irgendwo hin?Bin gespannt ob ich das geld je wieder seh ^^...und woher weiß ich ob da auch wirklich soviel drin war?irgendwie hab ich da kein vertraun in die sache....die haben da jetz 500 sackerln mit geld?Ob da alles richtig zugeht?

4. no-mercy

no-mercy Fulgurator

Es gibt noch Filialen ohne Münzzähler :eek:

Ich kenne leider das Problem, dass das Zählen vom Ersparten normalerweise nur mehr vom Automaten gemacht wird. Da ich jedoch schon viele Jahre in meiner Filiale bin, gibt´s bisher für meine Tochter immer eine Ausnahme. Einmal musste schon eine Mitarbeiterin von ihrer Kollegin regelrecht genötigt werden "Wieso, wir zählen doch nie Münzen...." "Doch, für die Tochter vom Hrn. Obsidian machen wir das schon....". Sie hat dann grummelig gezählt. :cool:

PS: Ad TE: Gerade am Weltspartag macht es einen großen Unterschied, ob du persönlich bekannt bist oder nicht. Da ist es dann in Wien, wie sonst nur am Land ;)

5. Sandra1989

Die unfreundlichen Leut will ich gar ned kennen....NEIN NEIN NEIN!!!!
    Gleich wenns geld da is, heb ich wieder ab und mach dem Zwerg wo anders eins.AM LAND!!!!Da wo die Leute noch nett zu uns sind....ich krieg immer mehr "heim"weh.....:(

6. bibersente

bibersente Gast-Teilnehmer/in

bei uns wars heute auch eine katastrophe.

in der filiale gab es zwar einen münzzähler, aber der hat gleich 1 euro spesen fürs zählen der ersparnisse von meiner süßen genommen.

als spargeschenk gabs dann einen monster(!)schlüsselanhänger. ich hab geglaubt mir hauts den vogel raus.

letztes jahr hat sie noch ein malbuch und ein stofftier bekommen, das war aber eine andere bank. vielleicht sollten wir wieder wechseln. zinsen gibts eh überall keine.

7. nina797

nina797 Gast-Teilnehmer/in

das ist wirklich schräg wenn man drüber nachdenkt :boes:
    wobei welche bank verrechnet was fürs zählen wenn mans direkt spart? puh da seh ich grad, dass ich seit jahren wirklich brav immer mein kleingeld los werd.

8. Sandra1989

Ich hatte mal als "kind" 12 euro in der sparkasse gesammelt aus lauter 1 und 2 cent....hab ich dann in den münzautomaten und wollt meine 12 euro auf dem kopf haun ^^ und bei der bank wollten die an die 5 euro von mir :eek:...papa hats dann aufs konto überwiesen und mir gegeben...
    aber das is eine frechheit!!!

Auf welcher bank bis denn Bibersente?

Bei uns gabs zum aussuchen ein stofftier oder dvd´s:confused: oder was das warn...

9. susa66

susa66 Gast-Teilnehmer/in

ist bei uns heuer ausgefallen, kein Interesse lange vor dem Schalter zu warten und mir von den Nachbarn ins Sparbüchl schauen zu lassen wieviel die Kinder einzahlen. Und das für einen Kugelschreiber oder eine Flasche Wein, oder ein Küchenset .. zahlen eh wir die Bankkunden mit....

Nein, Spass ohne ich habe immer angekreuzt es wird dann ein Betrag entweder der FF oder der Hauskrankenpflege gegeben.

susa

10. valentina09

valentina09 Gast-Teilnehmer/in

Bei uns war es auch nicht besser!

Tochter hat Sparkasse hergegeben, echt brav gespart und hätte gar nichts bekommen!!!!
    Als GG dann gefragt hat, ob es nichts gibt, hat sie ein Malbuch bekommen! Es gab keine Luftballons, keine Zuckerl etc.

11. Gucki1

Gucki1 Gast-Teilnehmer/in

ich war richtig sprachlos, als ich das teil gesehen habe.
    hast du auch das andere geschenk (den potthässlichen turnbeutel in t-shirt-form aus diesem komischen plastikstoff?!?!) gesehen??

ich kann mir nicht vorstellen, dass IRGENDJEMAND damit etwas anfangen kann...

12. Colorit

VIP: :Silber

Irgendwo muss man doch zu sparen anfangen bei dieser Wirtschaftskrise ;)

Grausam ist das, wenn Kinder, die alles haben, heute kein 99cent Spielzeug bekommen haben, ich wittere schon eine Topstory in der morgigen Krone

13. Plastilin

Plastilin Gast-Teilnehmer/in

jössas...der weltspartag als kinderevent.:eek::D also da weiss ich mir besseres.:rolleyes:

14. Nephele

Nephele Gast

Als Kind war der Weltspartag wirklich was Besonderes. Das war auch in der Schule ein Thema.
    Wir waren bei der Raika damals und da gabs die Sumsi.
    Da ging man dann zu einem eigenen Schalter, gab seine Sumsi (oder andere Sparkasse) ab und sah beim Zählen zu. Dann durfte man sich was aussuchen. Ixh fand es immer wieder toll, wieviel Schillinge so ein Haufen Groschen sind.

In meinen Teenagerjahren waren wir dann bei einer Raika in NÖ und da war es ähnlich. Bis auf die Tatsache, daß die "tollen" Geschenke meist verborgen blieben und nur besondere Kunden zum Aussuchen bekamen :rolleyes:
    Das wurde Jahr für Jahr ärger.

Und als ich dann in Wien war, gab es nichts Weltspartagwürdiges.

Meine Kinder wissen nicht einmal was ein Sparbuch ist (auch wenn sie eins haben).

LG Manuela

15. Stefan

Stefan Gast

Mir kommen die Tränen. 1 Tag Stress... :D

16. morty

morty Gast-Teilnehmer/in

ich bin erstaunt! es gibt echt noch leut die am weltspartag in die bank latschen :D is doch seit jahren schon so, dass die geschenke eingespart wurden ...

17. Plastilin

wir gehen regelmäßig sohnemanns sparauto ausleeren, lassen zählen beim münzautomaten, zahlen ein auf sein sparbuch und ab und zu gibt es ein goodie für den kleinen. mein sohn weiss ganz genau was mit dem kleingeld passiert, wo es dann landet, usw...da brauch ich doch keinen weltspartag dazu.

18. Colorit

VIP: :Silber

Man beachte, dass das Kind der TE gerade ein halbes Jahr alt ist, das macht das Trauma fürs Kind noch ein Haus groesser;)

19. Plastilin

je größer die stadt, desto unpersönlicher (irgendwie logisch, oder *g*)...wenn du als "landei" damit unglücklich bist, aber in der stadt wohnen bleiben musst (warum auch immer), empfehle ich dir wärmstens den stadtrand.:)

20. morle

morle Gast

Sie sagt ja nicht dass ihr Kind ein Trauma hat, sondern dass sie bisher schöne Erfahrungen hatte und sie jetzt enttäuscht ist. Find jetzt nichts Lächerliches dran.

Als ich ein Kind war, sind wir schon vom Kindergarten aus immer zur Bank gegangen, meistens gabs ein Stofftier und einen Luftballon. Man konnte auch immer am Stofftier erkennen bei welcher Bank die Leute Kunden waren, jede hatte verschiedene und auch ohne fettes Logo hat man gewusst wo das her ist.

Ich finds schon auch schade dass man jetzt nur noch Leute am Weltspartag trifft die sich den Bauch mit Gratis-Würsteln und Gulasch vollschlagen und der eine Euro für ein blödes Geschenk, dass dem Kind aber Freude gemacht hätte, ist zuviel. Dabei sind Kinder die Kunden von morgen.

Wenn ich sehe wie man sich hierthreads schon wieder über eine Mutter lustig macht die liebgewonne Traditionen aus der Kindheit vermisst, hoffend das andere auf diesen Zug aufspringen, wundert mich eh gar nix mehr. Vieles ändert sich zum Negativen und die dies schade finden, auf die zeigt man lachend mit dem Finger.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden