1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Welpenschule?!

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Entchen, 21 Juli 2008.

1. Entchen

Entchen Gast-Teilnehmer/in

Wir haben seit ein paar Tagen einen Labradormixrüdenwelpen zu Hause und nun wird natürlich ein Welpenkurs überlegt.

Pro u. Contra? Sinnvoll? Ja, Nein?

Ich kann mich erinnern, meine Mama war damals mit unserer Schäferhündin in einem, aber da war ich zu jung, d.h. ich kann mich nicht mehr erinnern.

Wieviel kostet sowas ca. und ab welchem Alter in es sinnvoll?

Und bitte ein paar Tipps über tolle Hundeschulen mit Welpenkursen in Wien.

Danke

2. orchidee

orchidee Gast

An und für sich halte ich einen Welpenkurs schon für sinnvoll.

Allerdings gibt es leider viele Welpenkurse, die eher das Gegenteil von dem vermitteln was man eigentlich bezwecken will. :rolleyes:

Ich würde dir also empfehlen dir erstmal einige anzusehen und dann zu entscheiden. :)

3. Vanessa2004

Vanessa2004 Gast-Teilnehmer/in

also wir werden auf jeden fall in eine welpenschule gehen.

* es gibt gleichaltrige zum spielen
    * wir haben zwar bei nico schon einiges gelernt, aber jetzt mit dem zwerg stellen wir uns schon die frage - wie war das noch mal
    * es ist eine Zeit nur mit dem Hund (grad bei zwei Hunden schadet es nicht, nur mal was mit einem zu machen)
    * andere Eindrücke für den Hund
    ...

wir waren mit Nico in der AHA-Hundeschule in 1220 (Arbeiten mit Klicker). Jetzt werden wir entw in die http://www.top-dog.at/ in Langenzersdorf oder http://www.hundeausbildungszentrum.at/hundeschule.htm in Korneuburg gehen. Muss ich mir erst genauer ansehen..

4. orchidee

orchidee Gast

Oh, zum S. Georg! :D

Eine gute Welpengruppe finde ich auch sinnvoll. Aber wie gesagt sind ja leider nicht alle gut. :(

5. Aloisia

Aloisia Gast

Welpenschule ist deshalb sinnvoll und wichtig, weil sie frühzeitig von ihren Geschwister und Mutter getrennt werden -im Vergleich zur Natur.
    Dadurch wird ihnen die Möglichkeit Sozialverhalten zu lernen genommen.

In den meisten Welpenschulen werden auch schon fleissig Übungen gemacht .... und hier ist das Einfühlungsvermögen des Besitzers gefragt.
    Denn der muss einschätzen können, ob sein Baby überfordert wird, oder nicht.
    Ich finde manche Schulen übertreiben das gewaltig und fordern zu viel von den Welpen.
    Der Spielteil der Stunde ist manchmal nur 20%.

Man sollte sich auf keinen Fall beirren lassen , wenn man das Gefühl hat der Welpe ist überfordert. Eingreifen und ihn schonen, heisst die Devise.
    Kein Trainer kann den Hund so gut einschätzen wie der Besitzer.

Ich habe mit meinem Irish Wolfhound Welpen einige Welpenkurse abgeklappert.
    Er war schlichtweg überfordert. Iw's brauchen ohnehin sehr viel länger für ihre Entwicklung und müssen auch in der Bewegung eingeschränkt werden.
    Keiner der Schulen hatte dafür Verständnis. Keiner hatte Erfahrung mit der Rasse und wollte nicht einsehen, dass ein junger Retriever anders als ein Iw Baby zu behandeln ist.

Das Ende vom Lied war, dass ich in meine alte Schule zurückgekehrt bin, auch wenn ich dafür wesentlich länger fahren musste.

Hier konnte meine kleine Kuh spielen und "musste" nicht Übungen machen, die seine Kollegen mit Leichtigkeit bewältigt haben, aber er nicht. Er brauchte eben mehr Zeit und die hat er auch bekommen.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden