1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Welpenschule (Animal Learn od. "normale")

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von brigitte78, 18 Februar 2009.

1. brigitte78

brigitte78 Gast-Teilnehmer/in

Hallo!

Wir möchten mit unserem fast 13 Wochen alten Beagle jetzt eine Welpenschule besuchen.

Jetzt hab ich bei uns in der Nähne eine gefunden die das auf der Grundlage von Animal Learn macht (www.hundu.at).
    Ich glaub daß das ganz gut für unseren kleinen wär. Er ist schon ein ganz großer Sturschädel und gibt nie nach. Und ich bild mir ein mit sanfter Methode komm ich bei ihm weiter als mit schreien und laut sein usw.

Zb ist er einer der die Knabberei an den Händen nicht lassen kann und dabei aber dann auch richtig grob wird. Er läßts einfach nicht sein ob man im guten oder bösen mit ihm redet. Was zurück kommt ist daß man quasi selber geschimpft wird und er einem anbellt.

Er kann sich dadurch so reinsteigern und knurren und alles daß mir selber schon manchmal mulmig wird. Er hört sich dann an als wär er der böseste Hund. Ist das bei einem Welpen normal daß er schon so eine "Dominanz" hat?

So, jetzt bin ich aber vom Thema abgekommen.

Jedenfalls überlegen wir jetzt zwischen der Animal Learn Schule - die natürlich einen Haufen mehr Geld kostet und einer normalen Hundeschule.

Möcht auf jeden Fall das richtige tun weil Beagle sind eh schon so so stur und ich möcht bei der Erziehung keine Fehler machen.

Oder ist es in der Welpenspielstunde eh noch egal. Ein Bekannter von der "normalen" Hundeschule hat mir erzählt die Hunde laufen dort eh nur herum und spielen und ab und zu werden sie halt gerufen.

Werd mir auch ein paar Bücher kaufen von Animal Learn!
    Das mit den Calming Signals find ich ganz interessant.
    Und das über Welpen ist glaub ich auch ganz gut - kennt das jemand?

2. DeinHase

DeinHase Gast

Hund und Du ist eine Top Hundeschule!
    Absolut empfehlenswert!!!!

Hätt ich Gelegenheit und wäre es nicht so weit weg, dann ginge ich auch zu ihr. Selbst habe ich Sabine noch nicht kennen gelernt, aber eine Freundin vom ÖNLK hat gemeinsam mit ihr die Trainerausbildung gemacht. Sie wurde mir als 100%tige Fachfrau im Bereich der Hundeerziehung beschrieben. Viel Gefühl und Einfühlvermögen kommen bei ihr durch.

Wennst dir und deinem Hund etwas Gutes tun willst, dann geh zu ihr. Du wirst es nicht bereuen.

3. brigitte78

Die Sabine ist sogar eine ehem. Arbeitskollegin von mir!;)

Hab eh grad mit ihr telefoniert! Am Fr gehts los!:Tanz:

4. Angel100

Angel100 Gast-Teilnehmer/in

auf alle fälle animal lern!
    finde ich toll von dir,daß du dir gedanken machst!

bei animal lern wirst vorallem DU geschult.
    diese dominanz theorie ist längst überholt. dein welpe verhält sich sicher ganz normal. ich denke er wird teilweise nicht verstehen was du ihm sagen willst desshalb dann diese reaktionen. da ist es sehr wichtig richtig zu reagieren, zu erkennen WARUM der welpe so reagiert usw.
    bei animal lern,haben die trainer eine intensive mehrjährige ausbildung.(sowie ständige fort und weiterbildung) die zeigen und erklären dir genau warum,wieso,weshalb der hund gewisse dinge macht.
    ich weiß,es kostet mehr aber schau es dir einfach an,du wirst sehen das ist es auch wert.

ich weiß nicht welche "normale" huschu du in betracht gezogen hättest ich weiß aber (aus eigener erfahrung) von einer (o**krems-langenlois)das die trainer dort teilweise nach sehr alten methoden arbeiten und nicht erkennen wann ein welpe gestresst usw. ist. überforderung ist vorprogramiert und dann wird mit zwang gearbeitet.

es ist eine sehr gute idee dir bücher von animal lern zu kaufen! du wirst sehen,spätestens wenn du die gelesen hast,und siehst wie unkompetent viele trainer sind, willst du nichts anderes als animal lern.:);)
    das welpenbuch ist sehr gut.

5. brigitte78

bei dir von dir genannten hätt ich mich auch erkundigt. Ist aber dann ausgefallen (gsd) aus einen anderen Grund.

Haben überlegt eben zwischen "h*ndu" und hsv-w*chau in mautern. dort war ich dazumals mit unseren dt. schäferhund - ist mir damals (vor 15 Jahren) schon etwas auf drill vorgekommen - aber vielleicht hat sich ja was geändert!

Aber bei uns wird ja jetzt eh nach Animal Learn "gelernt" werden hab ich beschlossen!:D

6. Angel100

super:love: freut mich für deinen hund:) er wird es dir danken.
    erzähl dann wie es dir gefallen hat.

7. brigitte78

werd ich machen!:wave:

8. brigitte78

Also, hatten heute unsere erste Stunde!

Billy hat die ganze Gruppe ganz schön aufgemischt! Also "Schiss" hat er von keinen Hund:eek:! Mit zweien die nicht gleich nachgegeben haben hat er auch ein bisser "gekämpft" und auch was zurückbekommen. Aber das ist eh gut so wenn er nicht immer glaubt er kann der Chef sein:rolleyes:!

Seine Aufgaben hat er fürs erste Mal ganz gut gemacht (Leckerlis finden, über Brücke, Autoreifen, Wippe gehen..)!

Er gehört eher zu den Draufgängern würd ich sagen!:D

Aufs zurufen hat er nicht soooo toll reagiert:eek:! Aber war ja auch alles ganz neu für ihm!;)

Freu mich schon auf die nächste Stunde und auf meine Lektüre für heute Abend:D

9. DeinHase

DeinHase Gast

Klingt super!:wave:

Weitermachen und durchhalten:D

10. Angel100

klingt wirklich toll.:)
    alles gute weiterhin....

11. sue77

sue77 Gast-Teilnehmer/in

weiter so , es wird noch hart werden
    meiner ist gerade am testen was geht und was nicht ;)

12. Petboum

Petboum Mali-Mix-Messie
    VIP: :Silber

ich bin grundsätzlich total überzeugt vom konzept und den methoden der animal-learn-hundeschulen.

für unseren rüden war das allerdings nix. dieses lockere "mach ma mal ein bissi UO, gepaart mit gerätetraining, als ausgleich spielen mit den anderen" innerhalb einer unterrichtseinheit hat ihn mehr blockiert als gefördert.

er konnte sich nicht anständig konzentrieren, war nicht interessiert an UO, geräte waren zuwenig für ihn, spielen mit anderen war das wichtigste überhaupt.

nach 8 monaten haben wir mit AL aufgehört und jetzt trainieren wir nach unterstützung durch einen polizeihundetrainer und einer erfahrenen mali-trainerin unsre hunde selbst, ohne hundeschule.

unser rüde braucht einfach diese strikten, scharfen befehle im militär-ton in schneller reihenfolge, bietet die ausführung auch von sich aus an. wir trainieren intensiv in 15-minuten-einheiten in full-power, belohnung erfolgt durch den ball.

unsre hündin ist eher sensibel, die trainieren wir auch selbst, allerdings mit viel liebe, leckerlies und beisswurscht und sanften tönen.

auch ihr würde die AL-methode nicht zuträglich sein, sie mag ausser unsrem rüden eigentlich keine andren hunde (und schon gar keine spiele mit ihnen). und gerätetraining ist sowieso nicht ihrs.

ich tät also sagen, es kommt auf die veranlagung des hundes an, ob AL richtig ist oder nicht.

hätt ich "schlaftabletten" oder "hunde mit speziellen problemen", wär ich sofort bei AL.

powerhunde mit extremer arbeitsveranlagung sind dort meiner meinung nach falsch.

ich wünsch euch viel erfolg und ein spaßiges training! :)

13. Angel100

in welcher al-schule wart ihr?
    in wie fern meinst du,es hat deinen hund blokiert?
    bei uns (sabine neumann) wird nämlich zu beginn immer im einzeltraining gearbeitet.(ich mein jetzt nicht welpen spielstunden)
    erst wenn das sehr gut klappt kommt ein zweiter und dann ev. ein dritter hund dazu.wenn das auch sehr gut geht kann man über eine gruppe die individuell zusammen gestellt wird nachdenken.
    sie geht auch sehr auf die individuellen bedürfnisse der hunde bzw. auch der rassen veranlagung ein.
    wenn sie sieht das ein hund über od. unterfordert ist sagt sie das und es wird anders weitergemacht.
    ich glaube nicht das al nur für "schlaftabletten" od. "problemhunde"ist, es ist auch nicht ein "konzept" das nach einem strikten plan vorgeht.
    es ist einfach eine einstellung zum hund,die modernste erkenntnisse der kynologie ins training einschließt.
    ich kann auch einen hund für den turniersport, für rettung od. polizei nach al ausbilden, weil al nicht das "was mache ich mit dem hund" sondern das "wie sage ich es meinem hund" vorgibt. und dabei auch den hund miteinbezieht auf stress od. überforderung genauso wie unterforderung sollte sofort reagiert weden.
    ich bin auch überzeugt davon,das man mit jedem hund auch freundlich aber bestimmt reden kann. al heißt auch nicht,das man nicht zügig,od. intensiv für einen gewissen zeitraum arbeiten darf od. das der hund macht was er will. es wird nur die reduzierung des hundes auf ein sportgerät bzw. der "erfolg" um jeden preis,für den persönlichen egoismus, wie es leider gerade in der mali szene (wm usw.) oft vorkommt,abgelehnt.

ich trainire mit meinem hund auch überwigend allein,mit meiner trainerin treffe ich mich ca. alle drei wochen. da machen wir auch nicht nur geräte und ein bisserl uo. sondern ganz individuelle dinge. :);)

bei sabine (und den meisten al schulen soweit ich weiß)ist es auch so, daß zu beginn eines trainings die wünsche od. ziele die man hat od. erreichen will, gemeinsam besprochen und dann bestmöglich umgesetzt werden. desshalb glaube ich nicht,das es hunde gibt für die das nichts ist.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden