1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Welpenhandel, Zuchtfabriken,...

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Gudrun01, 7 Dezember 2011.

1. Gudrun01

Gudrun01 Gast-Teilnehmer/in

Das habe ich in einem andren Forum gefunden, und denke man kann es nicht weit genug verbreiten.

Ein Beitrag über Welpenhändler, Zuchtfabriken etc - vllt kann es den einen oder andren zum Umdenken bewegen ....

http://rtl-now.rtl.de/faszination-l...it-hunden.php?film_id=52994&player=1&season=0

[​IMG] Zitat

Inhalt
    Aus dem Text der Redaktion: Die Deutschen lieben Hunde. Vor allem, wenn sie Welpen sind - klein, drollig, schutzbedürftig. Auch in drei Wochen, an Weihnachten, werden wieder unzählige Vierbeiner auf den Gabentischen hecheln - kleine Möpse, Golden Retriever, Labradors. Was vielen der oft guten Gewissens gekauften Welpen auf den ersten Blick nicht anzusehen ist: Sie kommen aus regelrechten Zuchtfabriken in Osteuropa, auf den deutschen Markt gelangen sie über den Hinterhofhandel oder übers Internet. Der Schaden, den die Tiere bereits erlitten haben, wird oft erst später sichtbar: Sie wurden viel zu jung von der Mutter getrennt, wurden am Herkunftsort weder tierschutz-gerecht gehalten noch tierärztlich betreut. Oft sterben sie an Krankheiten, die hierzulande dank Impfungen kaum mehr auftreten: an Staupe, Parvovirose oder Tollwut. Birgitt Thiesmann, Mitarbeiterin einer deutschen Tierschutzorganisation, hat sich für diesen Herbst einiges vorgenommen: Sie will der Hunde-Mafia auf den Leib rücken, bei der Räumung einer Welpen-Fabrik in Polen dabei sein und als Lockvogel illegale Welpenhändler zur Strecke bringen. Fast schon ein Feldzug - auf dem Faszination Leben die ehemalige BRAVO-Redakteurin Thiesmann begleitet.

2. DeinHase

DeinHase Gast

Da häng ich mich gleich mit ganz aktuellen Bildern aus so einer Welpenproduktionsstätte an
    Wurden privat von einer Freundin von mir gemacht.....

All diese Welpen dieser Hunde werden billigst, grad vor Weihnachten, verscherbelt.

So leben die Elterntiere....

An diesem Ort leben über 100 Hunde

3. bambi03

bambi03 Gast-Teilnehmer/in

ohne worte... einfach nur :mad: wie auf kosten der tiere geld gemacht wird

4. Petboum

Petboum Mali-Mix-Messie
    VIP: :Silber

Muhaaa. Zum Speiben find ich das.

Österreich oder Ausland? :confused:

Ja, ist beides gleich schlimm, weiss ich eh.

Wobei ich mit einer österreichischen "Zucht" weitaus weniger gut schlafen könnte. :cool:

5. sony24

sony24 Gast-Teilnehmer/in

Da sind ja Bilder dabei :eek::eek::eek:.

@ Dein Hase. Ich finds toll das die Tierschutzorga in deiner Sigi zur Weihnachtszeit keine Hunde vergibt. Natürlich sind die Hunde arm, das sinds aber auch wenns im Juni ausgesetzt werden weil Herrl und Frauli in den Urlaub fahren wollen.:mad:

Daran sollten sich so manche ein beispiel nehmen.

6. DeinHase

DeinHase Gast

Wir haben eingentlich so gut wie keine tatsächlich ausgesetzten Hunde. Meist sind sie schon irgendwie aufgefangen worden oder werden aus den div. anderen Gründen abgegeben.

Wir machen diesen Vergabestopp eigentlich jedes Jahr zu Weihnachten und sind sehr gut damit gefahren. Letztes Jahr hatten wir genau zur Weihnachtszeit 2 Welpen.....da konnten wir einfach nicht anders und wir haben sie erst Ende Jänner vergeben. Kostet uns zwar doch einiges mehr an Geld, nur es ist uns das wert.
    In der Urlaubszeit haben wir eher das umgekehrte Problem, dass alle Leute sofort und gleich von uns einen Hund haben wollen, da sie genügend Zeit hätten. :rolleyes:

7. MarBig

MarBig Häuslbauer a.D.

Ich könnte auch Fotos posten vom Armenviertel in Thailand wo die Familien leben der Frauen die Europäische Männer so gerne besuchen.

Das juckt keinen :mad:

8. DOJO2

DOJO2 Gast-Teilnehmer/in

Es gehört zwar jetzt nicht in diesen Thread , aber ich will dir eine Antwort geben .

Es juckt auch keinen , wenn sich in Österreich oder in europäischen Ländern Frauen prostituieren müssen , nur um zu überleben .
    Es juckt auch keinen , wenn pensionisten in der Wohnung erfrieren oder verhungern , nur weil sie sich nichts mehr leisten können .

Dies könnte man beliebig fortsetzen .

Und ja , ich finde es sehr schlimm mit diesen Massenvermehrungen , egal bei was für einer Tierart .
    Das Problem sehe ich aber auch bei der Einschleppung von Hunden , egal ob es nun Welpen sind oder aus einer Tötung stammen . Die TSH sind voll und ich denke mal nicht , das es Sinn macht diese TSH ins unermessliche auszubauen . Das die meisten Hunde nicht vermittelt werden können , ist wohl auch jedem klar . Allso stellt sich die Frage , wo soll das Enden .
    Tier nur zu retten/aufzunehmen um sie dann bis an ihr Lebensende einzusperren , hat in meinen Augen nichts mit Tierschutz zu tun .

Wegen der Massenvermehrer .
    Da müßte der Gesetzgeber härtere Strafen einführen und auch Gesundheits und Halteauflagen machen .

LG . Josef

9. DeinHase

DeinHase Gast

Ich kann dir Bilder von halb verhungerten Kindern mit Fliegen im Gesicht zeigen - und?

Was soll dein Posting? Ich denke, jeder setzt sich dafür ein, was er kann und bereit ist zu geben. ;)

Stellt sich halt nur die Frage, wo und wie?
    Im Land der Vermehrer oder im Land der Käufer?

10. DeinHase

DeinHase Gast

Wie ich soeben erfahren habe, befinden sich dort um die 20-30 Goldi Welpen:eek:

Und...bitte jetzt nicht mit der Mitleidsmasche kommen!
    Sitzen bleiben soll er auf den Welpen, bis er sie nicht mehr ernähren kann und gezwungen wird sich von den Hunden zu trennen. Auch wenns hart ist und wenn eventuell sogar der eine oder andere sein Leben lassen muss, nur dort hin Geld zu bringen wäre der falsche Weg.

11. MarBig

MarBig Häuslbauer a.D.

Wie soll das gehen ?
    Ich mein jede Hühnerfarm, jeder Saustall lebt davon das sie "Massenvermehrer" sind,man kann auf mindeststandardss hinarbeiten, aber wenn es dem Menschen schon so schlecht geht wies soll man da den "Lebenstandard" der Tiere verbessern

12. Micimaci

Micimaci Gast-Teilnehmer/in

ich beobachte dieses fredl schon länger, und jetzt will ich mal was dazu sagen und mich würde interessieren, was ihr dazu sagt...

ich bin ziemlich hundevernarrt, nur kommt bei uns ein hund aus div. gründen noch nicht in frage, obwohl ich seit 2 jahren schon ausschau halte (ich weiß trotzdem, dass ich mir keines holen werde). ausschau halten bedeutet:

ich schau TÄGLICH mindestens 10 mal auf w*illha*ben rein (einfach auch nur wegen der süssen bilder wegen) und beobachte, was da so angeboten wird. wenn man das nun schon seit 2 jahren macht, kennt man die anbieter, schon allein von ihrer Anzeigeart. und ich bin draufgekommen, dass ca. 50 % der huneanzeigen aus dem ausland sind (mindestens). oft sieht man es der anzeige garnicht mehr an (außer, wie gesagt, man hat die ganze "entwicklung" mitverfolgt).

so, was macht jetzt jemand, wenn er/sie wirklich einen welpen sucht? der kennt sich ja nicht aus und glaubt den mist, der einem erzählt wird, wenn man die welpen holt.

ich hab auch schon öfter welpen beim verkäufer angesehen und habe bemerkt, dass ÖSTERREICHER in diesem "business" auch schon die hände im spiel haben. eine frau sagte mir zb sie rettet die hunde, die die vermehrer nicht loswerden und aussetzen oder was weiß ich (und verkauft sie dann um einen saftigen preis weiter). zu erst hab ich ihr sogar geglaubt, weil alles was sie gesagt hat, so schön klang. aber dann hab ich eins und eins zusammengezählt und bin draufgekommen dass da was nicht stimmt.

so, ALSO WAS MACHT MAN DA? man erkennt ja nichtmal mehr die seriösen züchter und die betrüger!

13. DeinHase

DeinHase Gast

Es geht ganz einfach!

Ein seriöser, korrekter Züchter hat normalerweise Plattformen wie wi**haben und Co nicht notwendig, sie haben bereits im Vorfeld Interessenten für Welpen.
    Wenn ich an einem Züchter/ an einer Verpaarung interessiert bin, schau ich mir im Vorfeld zumindest die Hündin an. WIe lebt sie, wie wird sie gehalten, wie geht der Züchter mit seinen Tieren um, wieviele Rassen werden dort gezüchtet, wie sind die Ausstellungsergebnisse, wie sind die Gesundheitszeugnisse u.s.w......
    In der heutigen Zeit wird schon sehr viel mit Frostsperma gedeckt, was ich pers. sehr gut finde. Klar, dass man da den Vater nicht immer sehen kann.

Wenn all diese Voraussetzungen passen, dann warte ich den Wurf ab und entscheide mich für einen Welpen. So ist der Kontakt und das Vertrauen zum Züchter schon lange vorher gegeben. So etwas geht halt nicht von heute auf morgen.

14. Micimaci

Micimaci Gast-Teilnehmer/in

da muss ich dazu sagen, dass das nicht immer so stimmt. leider gibt es in österreich auch so einige schwarze schafe. mein erster hund und auch der von meiner stiefsschwester kam von einem registrierten züchter. wir dachten uns damals, dass, wenn man den welpen von einem züchter hat, den man zuvor kennen gelernt hat, dass der welpe in dem fall "in ordnung ist" - leider war es dann so, und vor allem der hund meiner stiefschwester war ständig krank, ops und therapien brauchte er oft - ÜBERZÜCHTUNG war die diagnose.

und aus vielen gesprächen weiß ich auch, dass inzucht bei österreichischen züchtern auch vorkommt. das ist ja das problem... man kann sich auf NICHTS mehr verlassen.

15. DeinHase

DeinHase Gast

Ja und nein!
    Wenn ich mich vorher genauestens erkundige, dann nehme ich aus solch einer Verpaarung keinen Welpen. Ich kann mir ja Einblick in die Papiere holen.
    Auch ist es so, dass man nicht immer nur dem Züchter die Schuld geben kann. Falsche Haltung kann sehr oft zu Problemen führen. Viele Tierärzte und auch Züchter sind durch die Industrie nicht richtig informiert und geben diese Infos weiter. Oftmals total unabsichtlich, da sie es ja nicht besser wissen.
    Und in einem Wurf kann es immer mal vorkommen, dass es zu Problemen mit einzelnen Welpen kommt.

16. DeinHase

DeinHase Gast

[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=InmKjGZGx98&feature=share"]Oscar's Law - Don't buy puppies from pet shops. - YouTube[/nomedia]

17. rosarot83

rosarot83 Gast-Teilnehmer/in

:goodpost:

hallo!

das was du geschrieben hast, hab ich mir auch schon oft gedacht..
    wir haben für uns auch schon überlegt, ob wir uns nicht einen kleinen hund nehmen, sind aber vorerst zum entschluss gekommen, das es noch nicht passt weil
    a) magelnder zeit (man sollte einen hund ja nicht allzulang alleine lassen und schon gar nicht einen welben, hab ich gehört) und
    b) weil wir gar nicht wissen würden, woher einen hund holen, da diese zwar überall angeboten werden, wir jedoch nicht wissen, ob er aus guter haltung ist..

wenn wir uns mal einen hund nehmen (was ich mir sehr wünsche) möchten wir ihn natürlich auch von einer zucht haben, wo alles "richtig" abläuft und nicht einen hund, der schon alle möglichen qualen mitmachen hat müssen; wir wollen diese "züchter" ja nicht in dem was die tun bestätigigen und unterstützen ..

also wie kommt man überhaupt zu einem seriösen züchter und auf was muß man schauen, wenn man einen hund kaufen will?

glg rosa

18. Doertie-Goertie

Doertie-Goertie Gast-Teilnehmer/in

eine frau, die sich prostituiert ist selber für ihr leben verantwortlich, hart ausgedrückt, sie könnt auch selber keine kinder haben und einer anderen arbeit nachgehen - ein welpe, der in sowas reingeboren wird, hatte keine wahl, bzw eine hündin, die gedeckt wurde.

19. lexon

lexon Gast

a) don´t feed the troll
    b)warum kann man solche sinnlosen Diskussionen nicht einfach LASSEN ?!?

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden