1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Welpe will nicht in die Box!!!????? Was tun???

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von BarbaraB, 4 Dezember 2009.

1. BarbaraB

BarbaraB Gast-Teilnehmer/in

Hallo!

Hallo :wave: ich hätte eine Frage an Euch!!!

Wir haben unser Hündchen schon seit Samstag zu Hause...er ist ganz ein frecher.
    Nur wenn wir Ihn in der Nacht in seine Box geben bellt und jault er uns das Haus zusammen. Selbst wenn wir neben Ihm auf der Couch schlafen........................
    Naja die letzten 2 Nächte haben wir es nimma ausgehalten und Ihn rausgenommen und mit Ihm auf der Couch geschlafen.......Bitte nicht Schimpfen!![​IMG]

Nur funktioniert es normalerweise ja auch mit dem Rein werden besser wenn er in der Box Schlafen würd. Oder????

Hatten das Problem mit unserem ersten Hund gar nicht. Er hatte es nach einer Nacht akzeptiert das er in der Nacht in der Box schläft.

Habt Ihr einen Rat für uns?????
    Vielen lieben Dank jetzt schon

2. Amica32

Amica32 Es ist alles nur geklaut!
    VIP: :Silber

Darf ich fragen ...warum ein Hund in einer Box schlafen muss/soll?

3. BarbaraB

weil er dann nachts meldet das er pinkeln muss....
    oder wie macht ihr das????

wenn er alleine auf der couch schläft geht er einfach irgendwohin zum pipi machen.

habe ihm die box auch wirklich nett hergerichtet mit deckchen und polster, spielsachen und co. doch nix hilft.

4. Sunny-Girl27

Sunny-Girl27 Gast-Teilnehmer/in

Habt ihr ihn daran gewöhnt, also immer drinnen gefüttert usw oder einfach reingesetzt??
    Mein Karuso mochte die Box anfangs auch nicht, ich hab dann einige Tage lang VOR der Box geschlafen, dann neben der Box auf der Couch und dann wieder in meinem Bett und es hat super geklappt. Tagsüber hat er immer wieder Leckerlis drinnen bekommen und auch gefüttert hab ich ihn in der Box
    Gute Gewöhnung ist dass wichtigste, sonst kriegt er nur eine Abneigung dagegen.

Ach ja, nicht rausnehmen oder bedauern solange er raunzt.

5. BarbaraB

phhh dann hab ich´s total falsch gemacht.
    nachdem er 3 stunden gejammert und geheult hat hab ich ihn raus geholt.......

ja werd´s mit füttern und leckerli probieren.
    jetzt steht sie halt den ganzen tag und er kann rein und raus wann er will. und das gefällt ihm halt auch.

nein einfach reingestopft haben wir ihn nicht:D

danke für deinen tipp...werd´s gleich noch mit leckerli probieren!!

6. Sunny-Girl27

Na total falsch ist es auch nicht ;) 3 Stunden würd ich auch nicht aushalten. Du musst halt den besten Zeitpunkt abwarten, wenn er nur ganz kurz aufhört zu jaulen ganz doll loben und rauslassen.

Wenn er eh von selbst reingeht dann mach die Türe mal zu wenn er drin ist und gib ihm ein Leckerli durch die Stäbe, dann mach sie wieder auf. Da musst dich ein bissal spielen, wie gesagt ich hatte auch über eine Woche Theater daheim. Gib ihm Kausachen rein, fütter ihn drinnen, streichel ihn drinnen so dass die Box was schönes für ihn ist.

Was du auch noch machen könntest ist die Box neben dein Bett zu stellen, da geben die Wauzis meistens auch ruhe weil sie bei Frauli oder Herrli sind. Und da kannst dein Hündchen auch durchs gitter streicheln usw.

Das klappt schon.

7. JohannaH

JohannaH Gast-Teilnehmer/in

Ich find, ihr habt den Hund erst seit Samstag. Das ist ja alles so neu für ihn, erst die Trennung von seiner Mama und dne GEschwistern, den Züchtern, der gewohnten Umgebung... gib ihm Zeit und befolge Sunnygirls Tips. Ich würds auch so machen.

8. Petboum

Petboum Mali-Mix-Messie

mein altrüde, den wir von baby an haben, ist auch nicht so der boxentyp.
    der hat immer und überall in der box randalliert, egal ob ihm haus, im garten, im auto. am schlimmsten wars beim training während seiner ruhephasen im auto, da haben wir so einige boxen verschlissen.
    trotz eingewöhnung mit leckerlie, mit fressen nur drinnen geben, mit box immer offenhalten - nur kurz zumachen, dann wieder auf, mit finger durchs gitter stecken für körperkontakt etc. - chancenlos! wirklich akzeptiert hat er erst die neue autobox, die haben wir aber erst seit 2 monaten - und mittlerweile ist hund fast 4 jahre alt. :rolleyes:

ich habs in der welpenphase mit einem babylaufstall neben dem bett gelöst. da war er auch "eingesperrt" (wegen dem melden, wenn er gassi muss), wir konnten aber oben oder zwischen den breiten gitterstäben unsere hand reinhängen lassen, um körperkontakt zu halten. das mochte er, hat es ab dem ersten tag akzeptiert. :)

9. zwergi01

zwergi01 Gast-Teilnehmer/in

Ich bin selbst 2-fache Hundebesitzerin, aber ich versteh das nicht so ganz.

Wieso ist der Hund über Nacht in der Box? Damit er in die Box macht?
    Wie alt ist der Hund ?

Ihr habt ihn seit Sa, da darf man nicht zuviel auf einmal verlangen ;)
    Falls er ein Welpe ist, dann alle 2-3 Std. raus gehen -> Stubenreinheit !

Woher habt ihr ihn, wenn ich fragen darf ?

Vl kann mir ja wer den Sinn, einen Hund über Nacht in der Box zu lassen, erklären :eek:

10. Sunny-Girl27

Der Sinn darin ist dass ein Welpe/Hund seinen Schlafplatz nicht verschmutzen wird (meistens jedenfalls) und auf sich aufmerksam machen wird wenn er mal muss. So wird er schneller stubenrein als wenn er dauernd irgendwohin pinkelt. Die 2-3 Stunden Gassi gänge ersetzt es natürlich nicht, dass muss man immernoch machen.

11. BarbaraB

Hallo!!

Vielen lieben Dank für eure Antworten!!!!

Haben heute Nacht auf der Couch geschlafen. Hündchen in der Box.
    Anfangs zwar etwas gejammert, aber als er gemerkt hat das wir da sind hat er schön geschlafen.
    Er war Super brav!!! Hat volle 8 Stunden durchgehalten!! Total Super!

Danke

Sonst unter Tags gehen wir alle 2-3 Stunden raus. Das ist eh klar.

Danke Danke Danke

12. Sunny-Girl27

Das freut mich :love: Alles liebe noch mit dem süßen

13. superfly

superfly Gast

ich finde diese "box-sache" auch...sagen wir mal...seltsam.
    scheint so eine neue erziehungsmethodee für welpen zu sein, ich hab auch schon in hunderatgebern davon gelesen, mir tun die hundsis leid...wenn ich mir das vorstelle.
    :(

14. elektra

elektra Gast

endlich ist da wer meiner meinung! da kommt der kleine welpe weg von seiner mama und den geschwistern und wird dann über nacht eingesperrt.........

ich hab mit meiner kleinen (damals 12 wochen) auf der couch geschlafen und sofort gemerkt, wenn sie mal musste. sie hat dann immer so herumgewetzt, es war nicht zu übersehen.

sie hat sich zu mir gekuschelt und kein einziges mal gewinselt und gejammert!!

15. Amica32

Amica32 Es ist alles nur geklaut!

Also ich kenne das mit der Box nicht ...deshalb hab ich ja auch gefragt! Als ich meinen HUnd bekommen hab ..hat er im Esszimmer Küche geschlafen ....war leicht zum aufwischen wenn man etwas nicht so ging wie wir das eigentlich vorgesehen haben! Und es hat immer super funktioniert!

Ich kann mir so einen Box schwer vorstellen...aber es scheint ja hier öfters in Verwendung zu sein!

16. Brigitte32

Brigitte32 Gast-Teilnehmer/in

Hallo:wave:
    Hab auch einen wepen zuhause:D haben aber keine box gehen alle 2-max drei stunden hinaus passiert aber trozdem manchmal was in der wohnung,Schlafen tut sie in der küche oder im Schlafzimmer am boden ( natürlich mit decke):wave:

17. Angel100

Angel100 Gast-Teilnehmer/in

Ich muß sagen,ich bin eigentlich auch nicht sooo der Boxenfan, nicht weil es eine an sich schlechte Sache ist,aber weil das Training oft falsch aufgebaut wird.

Die Box sollte anfangs IMMER offen sein. Wenn der Hund sie als SEINEN Schlafplatz angenommen hat,das heißt er geht gerne rein und schläft auch drinnen, kann man beginnen sie kurz zu zu machen. Da sollte sie wieder offen sein, BEVOR der Hund überhaupt daran denkt, Theater zu machen. Das heißt Hund geht in die Box,ich mache zu, geb ihm gutti,gutti gutti, Box wieder auf, dann im nächsten Schritt,kann man das wiederholen aber mit gutti,kurze pause,gutti, kurze pause,gutti .... Box wieder öffnen. Die pausen zwischen den Guttis werden im kleinen Schritten immer länger. Bis der Hund die Box ganz akzeptiert hat und sie belohnenden Charakter hat.
    (genauso wie ein Maulkorb Training) Wichtig ist,wie gesagt,NICHT den 'Hund rein,warten bis er kurz ruhig ist und wieder raus,sondern ihn gar nicht in die Situation bringen,das er winselt und kratzt. Aber als Sauberkeittraining geht das so leider nicht. Es könnte passieren,daß der Wuff Rein ist,bevor er die Box akzeptiert hat. (meiner hat z.b. nie ins Haus gemacht)Ich würde wirklich einfach alle 3std. in der Nacht rausgehen,dann hat er kaum Gelegenheit in die Wohnung zu machen,oder in seiner nähe bleiben,dann merkt man meistens auch,wenn er unruhig wird bzw. wenn du ihm ein Körbchen ins SZ stellst und die Türe zumachst,wird er vermutlich auch bald das ganze SZ als "sein Nest" ansehen und melden wenn er muß.

18. Petboum

Petboum Mali-Mix-Messie

ich red jetzt mal tacheles.

da kann man noch so gegen die box oder alternativmethoden (laufstall) sein, ich schwör euch, dass es absolut an die substanz geht, wenn man nachts alle 1,5 stunden (vom wecker erbarmungslos aufgestampert) aufsteht, um gassi zu gehen und da trotzdem regelmäßig die geschäfte des hundes im ganzen haus auftunken darf.

der wecker schrillt alle 1,5 stunden, man hat es trotzdem nicht gehört, dass sich der welpe in der zwischenzeit vom schlafplatz geschlichen hat und in diesem zeitraum 2 riesenlacken und ein würschtl hinterlegt hat.

und das nicht nur über 3 tage hinweg, sondern über wochen.

würd mich interessieren, ob ihr "anti-boxen-verfechter" das dann immer noch so locker sehen tätet.
    oder ev. doch eine alternative andenken würdet, weil euch in der arbeit die augen zufallen, eure leistung nachlässt und euer hund in eurer freizeit eure volle leistungsfähigkeit fordert und des nächtens darüber hinaus.

aber vielleicht bin ich ja ein welpi-looser gewesen, weil ich das nicht auf die reihe gekriegt habe. :cool:

19. Yana

Yana Gast-Teilnehmer/in

ich muss auch sagen, ich bin der totale Boxenfan. würds aber bei einem welpi erstmals schon versuchen zu umgehen.zumindest nachts.

Habs auch so gelöst, dass welpi damals neben meinem Bett gelegen ist ( ok, das waren insgesamt 2 stunden vielleicht), danach ist er im bett neben mir gelegen und hat mir die leckerlies, die mir beim umdrehen aus meiner Pyjamahose gefallen sind, gefuttert...:eek::love:

aber gut, so wie du das schilderst ist es natürlich nicht lustig, wobei, wenns nur für ein paar wochen ist, wär das ein klacks- wenn ich es jetzt so aus Mamasicht beurteilen darf :cool:;)

20. elektra

elektra Gast

mein welpe war mit 12 wochen fast stubenrein. er hat bei mir im bett geschlafen und ich hab sofort gemerkt, wenn er aufgewacht ist und unruhig wurde (mama-gen). anfangs hab ich noch auf der couch geschlafen, weil da gleich die terrassentüre daneben ist, aber nach einer woche bin ich ins schlafzimmer übersiedelt. es kam ganz selten vor, dass mir die kleine reingemacht hat, nachts nie!

so wie im eingangsthread beschrieben wird, ist es sicher falsch gemacht worden. so wird der welpe die box nur als bestrafung ansehen.

leider wird die box oft falsch angewendet!

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden