1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Welpe eingezogen - bitte ein paar Tips von Hundeerfahrenen!

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Anita1979, 21 August 2011.

1. Anita1979

Anita1979 Gast-Teilnehmer/in

Hallo,
    wir sind überglücklich bei uns ist ein kleines Sheltie-Mädchen eingezogen!:love: Alles passt soweit, ich bin nur in ein paar Sachen sehr unsicher, hab dazu auch nix in meinen Welpenbüchern gefunden und Welpenschule ist noch in der Sommerpause, daher frage an euch:

- Wie verhalte ich mich bei Hundebegegnungen? ...mir ist klar, dass ich ihr keine Angst vermitteln soll, indem ich wahrscheinlich so normal wirken und sein soll, weil ein anderer Hund auf der Strasse ja "nix außergewöhnliches" ist, oder? ABER: wenn dann die ganz großen kommen und mein Baby beschnuffeln, werd ich ganz unrund, ich mein, ich kenn den Hund ja nit inkl. Halter:confused:

- add. Hundebegegnung 2: meine SchwieMu hat einen Bolonka, auch einen Junghund (zwei Monate älter). Die zwei fetzen sich, sobald sie sich sehen. Da geht´s schätz mal um die Rangordnung, oder? Soll ich sie einfach lassen, oder auf sie einwirken. Wenn sie anfängt zu knurren und zu beißen, werd ich mir richtig unsicher und weiß nicht, ob ich das zulassen soll.

- Kind: Mein Sohn wird fünf. Die zwei verhalten sich, so kommt es mir vor, wie "richtige" Geschwister, d. h. sie verbünden sich teilweise gegen mich, wenn einer von beiden mal ein "Nein" bekommt bzw. wird mein Sohn von ihr oft angebellt....einfach so...es wirkt auch so, dass sie eventuell die Absicht hat zu zwicken und das möchte ich auf keinen Fall. Ich lasse die beiden eh nie allein, aber trotzdem....o-ton Sohn mit traurigem Blick "warum mag sie mich jetzt nicht und will "streiten"?" Wie soll ich mich hier verhalten bzw. ihr klarmachen, dass Kinder nicht ausgebellt werden und keinesfalls gezwickt und gebissen wird?

- Stubenreinheit: Im Großen und Ganzen ist sie sogar stubenrein, aber nur, weil ich mit ihr oft rausgehe. Sie wird feste gelobt draußen, ich versuch ihr auch Leckerlis zu geben, aber sie ist dann meist so abgelenkt durch die Umwelt, dass sie das Leckerli gar nicht registriert, auch auf mein Lob reagiert sie nicht so, wie sie gewöhnlich drauf reagiert. Daher hab ich beobachtet, dass sie drinnen gar nicht auf die Idee kommt anzuzeigen, dass sie muss, indem sie Richtung Türe wetzt oder bellt. Habt ihr eine Idee, wie wir daran arbeiten können?

So, dass sind jetzt jede Menge Fragen und ich bedanke mich im Voraus für die Beantwortung!!!!
    D:herz2:a:herz2:n:herz2:k:herz2:e

2. Filomena

Filomena Gast-Teilnehmer/in

Viel Freude mit eurem Hund!

3. Isegrim

Isegrim Gast-Teilnehmer/in

Wir handhaben das auch so, dass ICH entscheide wer zu meinen Hunden darf und wer nicht. An der Leine gibt es sowieso kein kennenlernen, schnuppern, spielen etc.
    Erst wenn ich mich mit Hundehalter kurzgeschlossen habe, entscheide ich ob es zu einen hundekontakt kommt oder nicht.

Wenn zwei Welpen/Junghunde miteinander spielen, dann geht es oft heiß her :D im sinne von wild und ungestüm. und sowie ABC geschrieben hat, wenn ich merke dass die situation zu kippen droht, oder ein hund den anderen "mobbt" dann greife ich ein und erzwinge eine pause.

Wegen dem stubenrein werden: manche hunde checken es früher manche später. Viele Exemplare melden wenn sie raus müssen andere widerum machenn keinen mux sondern lassen gleich "rinnen" :D da hilft wirklich nur über den ganten tag/nacht verteilt in regelmäßigen und kurzen abständen mit dem hund raus bzw. nach dem fressen und schlafen sofort mit dem welpen ins freie.
    Mit unserer Wolfhundhündin mussten wir zb alle 1,5h raus, auch in der nacht. Bei unseren beiden Doggen reichte ein 3h Abstand.

Viel Spaß mit eurem Neuzugang!

4. Anita1979

Anita1979 Gast-Teilnehmer/in

Danke!!!! Im Hinblick auf Hundebegegnungen war ich nun total verunsichert v.a. weil uns sämtliche Hunde-Gassi-Geher nun ansteuern.

Bzgl. Kind und Hund: Das Kommando "Nein" kennt sie zum Glück schon (Sitz haben wir auch schon ganz gut intus, Platz solala und ich möchte das Komando "Aus" mit ihr nun einüben beginnen, bin aber jedoch noch etwas ratlos, wie ich das am besten angehe....so wie ich es gelesen hab, funkt das bei ihr im Moment gar nit). Sohnemann macht sich intuitiv eh recht gut find ich, wenn sie ihm zu wild wird, steigt er auf Sofa, Sessel u. ä. damit er "größer" wird und lässt ein "Nein" ertönen, jedoch akzeptiert sie das nur von mir. Ich möchte halt auch, dass die zwei ein gutes Team werden.

Stubenreinheit: es ist echt witzig. In der Nacht hält sie in ihrer Schlafhöhle die ganze Nacht durch, tagsüber ist es noch recht verschieden, manchmal hat sie einen 3 bis 4 Stunden Rhytmus, manchmal alle 1,5 Stunden :confused:, sobald ich mit ihr draußen bin macht sie eigentlich immer was, aber halt auch leider hie und da drinnen, wenn ich zu langsam mit dem "checken" war, dass sie grad wieder ein Plätzchen für ihr Geschäft sucht. Stellt sich das mit dem Melden irgendwann von selbst ein?....ich bin mir halt nicht sicher, ob sie es wirklich begreift, dass das Verrichten draußen DAS erwünschte Verhalten ist, weil sie Lob u Aufmerksamkeit draußen nicht wirklich so wahrnimmt:confused:

...hach ich bin froh, wenn der Welpenschulenbetrieb wieder aufgenommen wird, damit ich dann meine Fragen loswerden kann :eek:

Danke euch:wave:

5. Fencheltee

Fencheltee Gast

Meine war genauso! :) Ich war am Anfang auch verunsichert, weil sie echt nie gemeldet hat, dass sie runter muss... :confused: Und draußen nach dem erfolgreichen pieseln loben, hat schon mal gar nicht funktioniert - die hat mir was gehustet ;)
    In den ersten Wochen war ich tagsüber wirklich zuerst alle Stunden, dann alle 2 Stunden mit ihr unten. Obwohl sie von der zweiten Woche an nachts "trocken" war. Trotzdem ist es passiert, dass sie tagsüber auch mal in die Wohnung gemacht hat...
    Von einem Tag auf den anderen war's damit aber auch vorbei.
    Übrigens: Sie meldet immer noch nicht bei uns daheim. Nur wenn wir bei den Schwiegereltern im Garten sind, dann stellt sie sich prompt vors Haustor und winselt, wenn sie muss :D Keine Ahnung woran es liegt, dass weiß nur sie alleine ;) Aber keine Angst, Hunde begreifen sehr schnell, wo sie pinkeln dürfen udn wo nicht. Auch wenn sie scheinbar dein Lob gar nicht wahrnimmt.
    Ich hab meine auch nie geschimpft, wenn sie in die Wohnung gemacht hat. Die Hexe hat das immer hinter meinem Rücken erledigt und nachher schimpfen bringt ja sowieso nix. Oja, ein Mal hab ich sie dabei beobachtet und geschimpft, aber das ändert an der Sache ja auch nicht viel ;)

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden