1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Welpe beißt- wie beibringen dass das weh tut?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Sasi, 6 Mai 2010.

1. Sasi

Sasi Gast-Teilnehmer/in

Hallo!

Meine Schwester hat mich gebeten euch nach euren Ideen zu folgendem Thema zu fragen:
    Sie hat einen Beagle-Welpen 2Monate alt, vor einer Woche bekommen. Die Kleine ist sowas von zuckersüß und auch total wissbegierig. Sie kann schon Dinge wie "sitz", "gib Pfote" und "in den Korb". Sie läßt sich von ihrem Frauchen auch total gut abrufen, wenn zB ihr Spiel mit meinen Kindern zu wild wird.

Das Problem, bzw. die Frage ist wie schafft man es ihr beizubringen, dass es weh tut, wenn sie zwickt? Ein "Nein" oder "Aus" akzeptiert sie nicht, wenn sie gerade dabei ist. Meistens kommen diese Phasen abends oder tagsüber, wenn sie müde ist. Sie zwickt richtig fest, wenn ihr meine Schwester dann zB das Brustgeschirr rauf oder runter geben möchte. Ignorieren hat bisher nichts gebracht, obwohl sie doch sonst so schnell lernt, heulen, weinen usw. auch nicht.
    Heute hat sie in die Hand meiner Schwester "gebissen" und nicht mehr losgelassen. Aus, nein, pfui, gib, das hat alles nichts gebracht.
    Es ist der erste Hund meiner Schwester, Welpenschule/ Hundeschule wird besucht werden, wenn der Hund fertig geimpft ist.

Was sind eure Ideen? Was kann man denn noch machen um dem Hund zu erklären, dass das weh tut und nicht erwünscht ist.
    Es wird doch keine Hunde geben, bei denen das einfach "so ist"? Sonst ist sie total lieb und so süß nur wenn sie ihre "bissigen" Phasen hat ist das halt unangenehm.

Hier sind so viele Hundeprofis. Haben eure Welpen das auch so häufig gemacht (Ausrutscher OK, aber sie hat das jeden Tag mehrmals)? Was habt ihr dagegen getan?

Wie gesagt, sie werden natürlich eine Hundeschule besuchen aber man kann ja jetzt schon mit der Erziehung anfangen, auch wenn sie noch nicht mit dem Impfen fertig sind...

Danke für eure Hilfe!

2. Krabbelkaefer

Krabbelkaefer Gast-Teilnehmer/in

Ein Welpe ist ein zahnendes Kind, durch das Beißen verschafft er sich Linderung. Viel Sachen zum Beißen anbieten, unterschiedliche Materialien, Leder, Holz, Seil etc. Das geht vorüber. Ach, ja: und schauen, das alles was nicht angebissen werden soll (Schuhe usw.) nicht in seiner Reichweite sind.

3. Sasi

Sasi Gast-Teilnehmer/in

@ Krabbelkäfer: Gemeint ist nicht das knabbern sondern sie beißt richtig in die Hand bzw. Finger. Und es ist ein Unterschied zwischen knabbern/ kauen und beißen zu spüren (beißen tut so richtig weh und blutet auch öfter mal).

4. Krabbelkaefer

Die Beißkraft kann einfach nicht richtig abgeschätzt werden. Meine Madame hat auch mal fester zugebissen. Daher ist es wichtig viel zum Beißen anbieten, dass die Hand nicht herhalten muss.

Was ich vorhin vergessen habe, kennt er das Kommando "Nein" oder "Aus"? Ansonsten zuerst schauen, dass er das Kommando lernt, damit er es auch anwenden kann.

5. Sasi

Sasi Gast-Teilnehmer/in

Sie kennt "nein" (für das darfst du nicht tun) und "pfui" (für Dinge, die sie auf der Straße nicht fressen soll, das funktioniert auch schon sehr gut).

6. Krabbelkaefer

Wichtig ist das Nein immer gut positiv zu verstärken mit Loben oder Leckerli. Wenn sie sich trotzdem verbeißt und auf ein Nein nicht reagiert, sanft das Maul öffnen und nicht schimpfen. Es wird aber mit der Zeit besser.

7. DeinHase

DeinHase Gast

Ich würds gar nicht soweit kommen lassen, dass der Welpe beißt.

8. Sasi

Sasi Gast-Teilnehmer/in

:confused: Und wie?

9. Bettina84

Bettina84 Gast-Teilnehmer/in

Wenn sie merkt dass der Hund müde ist ihm Ruhe gönnen und eben das Brustgeschirr oben lassen. Immer wieder Rückzug anbieten.

Meine Madame muss ic zu ihren Ruhepausen manchmal richtig zwangsbeglücken, weil sie wird dann auch immer übermütig. Wenn ich sie rechtzeitig in ihren Korb schicke und die Tür zumache (beim Welpen halt offen lassen und was ganz uninteressantes tun) legt sie sich hin und schläft. Vielleicht klappt das ja.

10. DeinHase

DeinHase Gast

In dem ich dem Welpen sein Spielzeug anbiete und er da reinknabbern darf. Wird in die Haut oder ins Gewand des Menschen gebissen, wird das Spiel abgebrochen und für beendet erklärt.

Bzw. oft ist es eine Übersprungshandlung z.B. dem Welpen wird es schon zu viel.
    Stell dir ein unausgeschlafenes und überdrehtes Kleinkind vor. Das macht dann auch Dinge, die man eigentlich nicht will.
    Ruhe in die Situation reinbringen, immer leiser werden - ev. falls vorhanden dem Welpen die Box als Rückzugsort anbieten - und dem Hund seinen Schlaf gönnen.

11. Wizzi

Wizzi Gast-Teilnehmer/in

Ein klares NEIN - aufstehen, das Spiel abbrechen und weggehen.
    Wenns nicht beim Spielen ist, dasselbe - NEIN, wegdrehen und weggehen.

Meiner folgt beim Wortlaut "Lieb sein". Wenn er zu heftig wird, dann sag ich "lieb sein" und er hört sofort auf und beginnt Küsschen zu geben (ablecken).
    Trainiert hab ich das wie oben beschrieben, nur nach dem "NEIN" auch das "Lieb sein" gesagt - und heute sag ich nur mehr "lieb sein" ;)

12. Dreamcatcher

Dreamcatcher Gast-Teilnehmer/in

ich hab einfach die angebissene hand gehalten, sie bemitleidet, angesehen und hoch gewinselt, mit traurigem gesichtsausdruck.
    mein welpe war dann ganz empathisch und hats nimmer gemacht.
    oder beim reinbeissen ein scharfes "pfui", ein kauseil ins maul gedrückt und mit superhoher säuselnder stimme loben.

@deinhase: welcher welpe kann dem reinzwicken widerstehen, wenn vor ihm einer läuft?
    grosse welpen haben mir dann in den hintern gebissen, kleinere in die fersen, oder sie haben die hosenbeine totgebeutelt.
    natürlich ists ein no-go, und gehört verboten. aber manchmal könnens nicht widerstehen.

13. Liserl

Liserl Gast-Teilnehmer/in

Unsere hatte als sie so 3 Monate alt war, solche Anfälle von "Welpenwahnsinn" wo sie einfach kämpfen wollte und natürlich mit ihren spitzen Milchzähnen in Hände, Hosen, Ärmel und alles, was sie sonst noch so erwischen konnte, gebissen hat. Sie hatte eigentlich viel Spielzeug, aber wenn sie so in Kampflaune kam, waren wir die einzigen interessanten Objekte.

Wir haben uns dann bei unserer Hundetrainerin informiert, die meinte, dass ignorieren am besten hilft. Also evt. laut AU sagen, aufstehen, zur Seite drehen und sich erst wieder dem Hund zuwenden, wenn er sich beruhigt hat. Lt. ihr ziehen sich Welpen auch zurück wenn es ihnen zu wild wird, und kommen nach einiger Zeit zurück ins Spiel. Zum Thema "Nein"-Sagen meinte sie, dass oft negative Aufmerksamkeit (also "Nein!") für den Hund erstrebenswerter ist als gar keine Aufmerksamkeit, weshalb viele Hunde, wenn sie gerade wild sind, auf ein "Nein" nicht zu beissen aufhören.

Wir haben uns dann hauptsächlich an den Tipp der Trainerin gehalten und es hat soweit gut funktioniert. Sille ist jetzt 5 Monate alt und hat den Welpenwahnsinn abgelegt, obwohl sie immer noch gerne mit meinem Mann wild spielt und tobt. Sie beisst nicht mehr zu, sondern markiert nur und beginnt dann sofort zu schlecken. Nur wenn gerade ein Zahn durchbricht kann es passieren, dass sie ein bissl zu fest auf unseren Händen kaut.

14. bambina

bambina Gast-Teilnehmer/in

bei meinem rüden, dem jetzt sanftmütigsten hund auf gottes erdboden, hat im welpen alter absolut nichts geholfen, um ihm das zwicken zu verleiden.
    kein spielzeug anbieten, kein aus, kein ignorieren, kein gar nix.
    es war auch nicht so, dass er es erst getan hat, wenn er aufgeganselt war, fehlanzeige, es war einfach supertoll für ihn :rolleyes:

hast ihn ignoriert und dich weggedreht, ist er halt an deinem hosenbein gehangen.

sein lieblingsopfer war übrigens mein sohn.

meine hündin hingegen hat überhaupt nie gebissen oder gezwickt, gaaaanz selten mal, und wenn, dann hat ein "nein" und wegdrehen zum sofortigen erfolg geführt.

so sinds halt verschieden, die hundsis.

15. fabiansmama1

fabiansmama1 Gast-Teilnehmer/in

ich habe es so gemacht. sie hat an meine finger oder hand knabbern dürfen, aber wenn es weh getan hat, habe ich einfach gewinselt wie ein welpe, und habe dann langsam die hand weggenommen. das hat eigentlich sehr gut geholfen. aber eines ist sicher! spätestens wenn die richtigen zähne da sind, wird der hund nicht mehr so zubeissen . also schlimmsten falls müssts noch ein paar monate warten.:wave:

16. DeinHase

DeinHase Gast

In dem, dass die Kinder in Anwesenheit des Welpens nicht laufen. Der Erwachsene trainiert das Laufen mit dem Baby und konditioniert auf das Spielzeug. ;)

17. Dreamcatcher

Dreamcatcher Gast-Teilnehmer/in

ersteres ist oft nicht ganz einfach, gerade in einer familie mit ungestümen kindern.
    das hab ich selbst erlebt.
    doch meine jüngere tochter hat das so toll gemacht, auch wenn sie plötzlich ihre narrischen laufminuten hatte, sie hat den welpen am besten ignoriert, wenn dieser "schlimm" war.
    zwei kinder eben, eines mit zwei, und eines mit vier beinen. :)
    aber ich finde das arbeiten mit kindern und hunden ja sehr spannend und bereichernd.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden