1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Welches Waschmittel bei Neurodermitis?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von hidimaus, 30 Mai 2007.

1. hidimaus

hidimaus Gast-Teilnehmer/in

Hallo!
    Bräuchte mal Eure Hilfe bitte. Mein Freund wohnt seit diesem Wochenende bei mir. Ich hab ihn gefragt, ob ich wegen seiner (echt starken) Neurodermitis beim Waschen der Wäsche aufpassen muss. Er meinte, wahrscheinlich schon, aber seine Exfrau hat sich um das nicht gekümmert. Wollte gut duftende Wäsche und aus.

Ich hab aber hier im Forum schon einige Male mitgelesen wenns um Neurodermitis und Waschen geht, deshalb wende ich mich an Euch.

Hier nun meine Fragen:
    1) Welches Waschmittel verwendet Ihr bei Neurodermitis?
    2) Wie funktioniert das mit dem Essig als Weichspüler? Wieviel muss ich da nehmen. Einfach ins Weichspülerfach rein? Oder wie?
    3) Viele dürften ja auch Duftöle verwenden. Kommen die auch in das Weichspülerfach?
    Duftöle verträgt er nämlich ganz gut (verwende die immer zum massieren:love: )
    3) Brauche auch einen Wasserenthärter bei meinen Härtegraden. Verträgt er den? Was verwendet Ihr da?

Viele Fragen ich weiß, aber möchte ihn da echt unterstützen und nicht durch meine Unwissenheit einen unnötigen Fehler machen. Für mich ist es doch egal welches Waschmittel ich einkaufe, und Ihm wird damit das Leben vielleicht ein bißerl erleichtert.

Danke auf jeden Fall schon für Eure Ratschläge
    Hidimaus

2. pinksoda

pinksoda Gast

hallo!
    mein sohn "leidet" seit seiner geburt an atopischer dermatitis - haben das ganze aber seit ca. einem jahr wirklich voll im griff (das heißt keine ausbrüche mehr) - als waschmittel verwende ich gerne omo flüssig mit reiner seife, das verträgt er sehr gut und die wäsche wird damit auch rein.

natürlich kannst du im reformhaus nach parfumfreien-waschmittel fragen, die auswahl ist eh sehr groß - das preis-leistungsverhältnis ist allerdings...:boes:
    mit indischen waschnüssen war ich auch sehr zufrieden (ist auch sehr kostengünstig). weichspüler verwende ich auch manchmal, ich nehm den neuen von "frosch", allerdings nur eine halbe dosierkappe pro waschgang.

liebe grüße

3. Geli1979

Geli1979 Gast-Teilnehmer/in

Meine Schwester hat seit ihrem 2 Lebensjahr Neurodermitis, also mittlerweile 21 Jahre und wohnt noch bei meinen Eltern.
    Meine Mama verwendet das C*ral Optimal Colour und auch eine Weichspüler.
    Sie achtet aber vor allem bei der Kleidung auf 100% Baumwolle und nichts Künstliches.
    Alles Liebe :wave:

4. also ich (habe seit meiner frühen jugend neuro und SEHR empfindliche haut) vertrage gut ariel (aber die kompakt pulver und nicht die in den großen schachteln), hofer, lidl und denk mit von DM. ich verwende NIEMALS weichspüler, 1. wir die wäsche durchs bügeln weich, 2. wenn ich weiche handtücher will, wasche ich sie mit waschnüssen oder schmeiss sie in den trockner. mit essig habe ich auch eine zeitlang gespült einfach eine schuß essig ins weichspülerfach, aber habe keine unterschied gemerkt, als wenn ich ohne wasche. beim waschpulver wenn die wäsche normal verschmutzt ist verwende ich fast die hälfte der angegebenen menge (bei flecken einfach fleckensalz dazu oder fleck direkt behandeln) und auf öle würde ich auch verzichten, reizen empfindliche haut unnötig, beim massieren ok, aber beim tagtäglichen waschen verzichte ich drauf, außerdem enthalten alle waschmittel eh duftstoffe bis auf die seifenflocken (waschen leider nicht gut, sind teuer und schwererhältlich) und waschnüsse.

ABER jeder verträgt ein anderes waschmittel gut bzw. das ein oder andere besser, daher würde ich mich einfach durchprobieren, aber eines kann ich dir sagen hände weg von megaperls (falls es die überhaupt noch gibt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!) falls er wirklich extreme neuro hat würde ich mit waschnüssen waschen (ist zwar etwas mühsam, aber wirklich super verträglich und mittlerweile soll es die auch schon als pulver geben)

was ICH nicht vertrage: Coral, Omo, Persil (bis auf das flüssige sensetiv), AS, und alles wo eh schon mit angenehmen duft oder so draufsteht, sowie diese ganzen black velvet usw

5. lisigei

lisigei Gast-Teilnehmer/in

kann dir auch waschnüsse empfehlen, da brauchst auch keinen weichspüler.
    da sie duftneutral sind, kannst du ein duftöl in die weichspülkammer od. direkt auf das baumwollsäckchen mit den nüssen geben.

lg
    lisigei

6. Laluna100

Laluna100 Gast

weichspüler solltest du komplett weglassen
    die waschnüsse sind sehr hautverträglich jedoch nicht jederfrau's sache
    ich würd einfach sensitiv waschmittel von ariel oder persil nehmen, gering dosiert

essig ist total schlecht für die dichtungen der waschmaschine!

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden