1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Welches Tier würde zu uns passen?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Claudia73, 22 Juni 2011.

1. Claudia73

Claudia73 Gast-Teilnehmer/in

Unsere Siamkatze ist vor kurzem im Alter von 18 Jahren verstorben. Jetzt haben wir noch einen 10 Jahre alten roten Kater, welcher aber so menschenbezogen wie ein Hund ist. Kein Scherz!
    Dann haben wir noch 7 Achatschnecken.

Meine Kids und ich hätten noch gerne mehr Haustiere, aber welche? Hund geht leider nicht, da er arm wäre und ich auch noch etwas Unabhängigkeit behalten möchte (spontan einen Tag lang am Neusiedlersee fahren z. B.).

Hamster und dergleichen kommen nicht in Frage sind für mich kein Haustier. Ich hätte gerne ein oder am besten zwei Tiere die sich sehr am Menschen orientieren. Minischweine hatten wir auch schon überlegt, aber das ist auch eher schwierig.

Wer hat Ideen für uns?

2. raphaela-thomas

raphaela-thomas Gast-Teilnehmer/in

also minischweine sind mindestens genauso aufwändig wie ein hund... Fällt also auch weg, bzgl deinem wunsch nach flexibilität...

Ich schätze mal für die kids wird eher die kleintierschiene bleiben, hase, meerschweinchen etc...

3. Fencheltee

Fencheltee Gast

Hasen od Kaninchen sind aber auch nicht allzusehr menschenorientiert...

4. Tari

Tari Gast-Teilnehmer/in

Meerschweinchen?!:D

5. Fencheltee

Fencheltee Gast

Meinte ich eh ;)

6. Ben-Mama

Ben-Mama Gast-Teilnehmer/in

Ich würde mir an eurer Stelle zwei junge Katzen nehmen,dann hat euer alter Kater wieder Gesellschaft zum kuscheln und die beiden jungen haben sich gegenseitig zum spielen,ach ja und ihr habt Leben in der Bude.:D

Falls ihr einen Garten habt-vielleicht Frettchen?

7. monili

monili Gast-Teilnehmer/in

nimm dir eine zweite katze!

nicht nur du leidest unter dem tod der siamkatze, sondern auch dein roter kater. selbst wenn er noch so menschenbezogen ist, er braucht einen katzenfreund.

sollte deinem roten kater eine junge katze zu quirlig sein, dann nimm entweder zwei junge katzen - oder eine ältere katze.

wenn du richtig mit katzen umzugehen weißt dann orienteren sich die auch am menschen.

lg monili

8. Claudia73

Garten haben wir. Wir wollen momentan keine zweite Katze nehmen, weil

1. wenn dann wieder zwei auf einmal, sonst ist in ein paar Jahren wieder eine Katze alleine

2. Eine meiner Töchter ganz besonders auf ALLE Tiere steht, und sie auch meint, einmal Tierärztin werden zu wollen, und jeder Regenwurm wird inspiziert, jeder Käfer, die Schildkröten vom Nachbarn, wir haben Wasserschüssel und Leckerlis für alle Hunde die bei uns vorbeispazieren, und wo wir schon etwas Kontakt durch Gespräche haben. Ich möchte ihr halt einfach die gewunschene Vielfalt bieten. Daher hab ich auch die 7 Achatschnecken aufgenommen.

Ich will halt kein reines Käfigtier (sind eh die Schnecken schon), sondern eines welches sich frei im Haus oder Garten bewegen kann. Gibt es vielleicht eine Hasenrasse, welche sehr menschbezogen ist?

Unsere Siamkatze war ja ein Traum (jeder der eine Siamkatze hat, weiss um ihr besonderes Wesen), und wir hätten auch gerne wieder ein Tier, dass wirklich mit uns lebt und nicht neben uns her.

9. Artemis

Artemis Gast-Teilnehmer/in

Je nachdem, wie groß dein Grundstück und Platz für´s Tier ist.

Zwergziegen
    Chinchillas
    Frettchen
    Ratten sind menschenbezogen

Aber wenn möglich nicht eins alleine halten.

Asterix gefällt das.
  10. Epona

Epona Gast-Teilnehmer/in

Wo genau wohnst du in Wien? Ich würde mir in Wien kein Minischwein nehmen, wenn ich direkt in der Stadt wohne. Da tut mir das Tier leid.

Also wieso muss es noch ein Haustier sein? Sucht euch doch ein gemeinsames Hobby? Ihr könntet auch als Paten in einem Tierheim gemeinsam was mit Hunden unternehmen. Ihr könntet auch als Familie zusammen Reitunterricht nehmen. So etwas in der Art, das könnt ihr dann zusammen machen, Spaß mit Tieren und ihr habt dennoch noch eure Flexibilität.

Maritina gefällt das.
  11. alibi

alibi Gast-Teilnehmer/in

12. Sonea

VIP: :Silber

Ratten sind sehr menschenbezogen.

Frettchen sind auch sehr menschenbezogen, wenn man sie von klein an hat. Allerdings nagen sie alles an - man darf also a. nicht heikel sein und b. das Frettchen nur dort laufen lassen, wo es keine gefährlichen Sachen gibt (wie z.b. Stromkabel)

13. Claudia73

Sorry, aber mir graust vor dem Schwanz der Ratten, auch wenn sie sonst ganz putzig sind:eek:

14. Serpiente

Serpiente Gast-Teilnehmer/in

Chinchillas sind nachtaktiv, da wird ein Kind nicht sehr viel Freude haben - außerdem sind wenige wirklich menschenbezogen - von meinen 5 kommen 2 auf die Hand, wenn man sie hinhält, festhalten ist aber verboten, da sind sie sofort wieder weg. Und sie knabbern alles an. Freilauf am besten im geschlossenen Zimmer, einfangen ist da eher schwierig. Sind also eher Beobachtungstiere.

Zwergkaninchen hab ich auch noch - die sind aber auch nicht besonders menschenbezogen - er alleine wars nicht (wir hatten ihn ein paar Wochen alleine, bevor das Mädl abzugeben war) und sie ist es auch nicht wirklich.

Eine Freundin hatte ein Frettchen (die soll man ja auch eher zu zweit halten, glaube ich, da kenn ich mich zu wenig aus), das war für sie wie eine Katze, um das trauert sie heute noch... Allerdings würde ich halt gleich 2 nehmen...

15. phoenix2000

phoenix2000 Gast-Teilnehmer/in

Bezüglich Frettchen, ich hatte früher schon welche und jetzt auch wieder 2 dieser süßen Kobolde aber keines hat es je geschafft ein Kabel durchzubeißen (allerdings gebe ich die dünnen wie Ladegerät weg). Das schlimmste was einmal passiert ist waren die Zahnabdrücke im Plastik aber mehr nicht.

Außerdem muss ich dazuschreiben ich habe keinen Garten, jedoch gibt es auch Reinigungsmittel, die den Geruch ziemlich gut im Griff halten.

Also Frettchen wären eine Option, die werden auch sehr zutraulich und freuen sich auch über jede Spieleinheit bzw. viele auch über Streicheleinheiten.

:wave:

16. Sonea

VIP: :Silber

Frettchen stinken ja gar nicht, wenn man ihr Gehege gut pflegt ... Da stinkt mein Hund aus dem Mund mehr :D

17. leonsmum

leonsmum Gast-Teilnehmer/in

Hi!

Wie wärs denn mit Degus?

Liebe Grüße,

Asterix gefällt das.
  18. phoenix2000

phoenix2000 Gast-Teilnehmer/in

Wollte mal nachfragen, ob ihr schon ein Tier gefundet habt?

19. marionr1

marionr1 Gast-Teilnehmer/in

Was fütterst du deinen Chinchillas?

20. Serpiente

Serpiente Gast-Teilnehmer/in

futterpellets, die ich im internet bestelle und heu.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden