1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Welches Notebook soll ich kaufen?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von maho, 12 September 2013.

1. maho

VIP: :Silber

So, jetzt wird's ernst und ich muss mich unbedingt um ein Notebook umsehen ("Stand PC" hat total seinen Geist aufgegeben und Netbook fängt auch an zu "spinnen")

Worauf soll ich achten?
    Wichtig wäre mir:
    Ein schnelles Gerät welches wirklich innerhalb kurzer Zeit betriebsbereit ist und wo ich nicht ewig warten muss bis es hochgefahren und der Virenscanner drüber gelaufen ist, welches auch nicht ständig überfordert ist so wie mein "kleines Spuckerl"....also keine lahme Ente (mein Wlan soll angeblich jetzt die schnelle Version lt.Anbieter sein, ich merke genau Null wenn ich was nachsehen will).... in erster Linie will ich surfen, mir Infos aus dem Internet holen - Excel, World brauche ich nur fallweise.... welcher Hersteller hat relativ gute Geräte im unteren Preissegment (bis 500 Euro)... zum Teil möchte ich Fotos abspeichern die ich immer wieder brauche....

Hersteller?
    Mindestanforderungen Prozessor und Marke (Intel?) ????
    Mindestspeicherplatz?
    Betriebssystem? (gewohnt bin ich Windows)
    Was ich gar nicht mag ----wenn die Tastatur sehr erhaben ist.....

Bin euch für jeden Tipp dankbar, da ich auf dem Gebiet ein Laie bin....

2. Q

Q Gast

Es gibt drei grundlegende Strategien:

Strategie 1: du kaufst das nächste Notebook, das im Sonderangebot unter 400 EUR kostet.

Keine Angst, einen 20 Seiten Text in Word wirds derblasen, Facebook und email auch, und auch deine Urlaubsfotos kannst drauf speichern. Solang auf dem Ding keiner irgendwelche Spiele mit 3D-Grafik spielen will, wirst du nicht das geringste Problem haben. Wenns schnell gehn soll beim Booten, schau, dass das Ding SSD statt einer Festplatte hat.

Strategie 2: du kaufst ein schickes MacBook

Viel Geld für hippes Zeug, das funktioniert. Fair deal.

Strategie 3: du pilgerst zu DemStefan.

Das ist wahrscheinlich die lustigste und spannendste Strategie (Überraschungspaket) :)

3. 0xym0r0n

0xym0r0n Gast-Teilnehmer/in

Um 500 Euro bekommst du maximal ein durchschnittliches Gerät. Aber das kann subjektiv vollkommen ausreichen, wenn du ein "kleines Spukerl" gewohnt bist. ;)

Wenn du darauf achtest, dass dein neuer Laptop einen Intel i7 Prozessor hat, mindestens 8 GB Arbeitsspeicher (RAM), eine 250 GB SSD (statt einer Festplatte), USB 3, einen Touchscreen und einen eigenen Grafikprozessor, kann man dann auch objektiv "schnelles und aktuelles Gerät" dazu sagen. Da musst du dein Budget allerdings verdoppeln und eventuell sogar noch eine große externe Festplatte dazukaufen, wenn du mehr Platz für deine Bilder brauchst.

Beim Betriebssystem würde ich noch 2 Wochen warten, bis Windows 8.1 heraus kommt. Da ist der Umstieg von deinem aktuellen Windows leichter. Windows 8 ist leider sehr ungewohnt von der Usability. Obwohl es technisch recht gut ist, kommt man damit in der Bedienung nur sehr schwer zurecht.

4. maho

Darf ich bitte noch nachfragen was der Unterschied SSD/ Festplatte ist oder welche Vorteile SSD hat (kenne mich leider nicht aus)

Super der Tipp bezüglich neuem Programm

5. Vorteile eines Solid-State-Drive gegenüber herkömmlichen Laufwerken sind mechanische Robustheit, sehr kurze Zugriffszeiten und keine Geräuschentwicklung aufgrund beweglicher Bauteile, da solche nicht vorhanden sind. Der Hauptnachteil im Vergleich mit konventionellen Festplatten gleicher Kapazität ist derzeit noch ein erheblich höherer Preis. Trotz der mechanischen Robustheit können auch SSDs ausfallen oder Systemfehler verursachen. Ursache ist meist ein Fehler im verwendeten Controller oder in der Firmware. Insbesondere neuere Modelle kommen immer wieder mit unausgereifter Firmware auf den Markt, welche im Verlauf der Marktpräsenz durch Firmwareupdates nachgebessert wird.[3][4][5]

hier ist der text ungekürzt
    ist die Quelle
    Solid-State-Drive – Wikipedia

Ich bin von Win8 nicht überzeugt, wenn dann versuchen noch Win7 zu kriegen, das gibt es auch noch, habe ich vor gut 10 Tagen noch bekommen (DELL).

(Selber arbeite ich mit Linux)

Conina gefällt das.
  6. maho

Was meint ihr zu den Angaben/Preis+ Leistung? Wäre dieses Gerät eine Alternative zu meinen Vorstellungen bzw. wie würdet ihr anhand der Daten urteilen? Es gibt Anbieter die Windows 7 Professional 64 -Bit vorinstalliert haben/ die 8er Version würde als DVD mitgeliefert - was würdet ihr "bemängeln"? Preis liegt zwischen 550-600 Euro....

CPU: Intel Core i5-3230M, 2x 2.60GHz • RAM: 6GB • Festplatte: 750GB • optisches Laufwerk: DVD+/-RW DL • Grafik: Intel HD Graphics 4000 (IGP), HDMI • Display: 15.6", 1366x768, non-glare • Anschlüsse: 1x USB 3.0, 2x USB 2.0, Gb LAN • Wireless: WLAN 802.11b/g/n, Bluetooth 4.0 • Cardreader: 4in1 (SD/MMC/MS/MS Pro) • Webcam: 1.0 Megapixel • Betriebssystem: Windows 8 Pro 64bit und Windows 7 Professional 64bit • Akku: Li-Ionen, 5.5h Laufzeit • Gewicht: 2.30kg • Besonderheiten: Nummernblock, Multi-Touch Trackpad • Herstellergarantie: 12 Monate (Vor-Ort)

7. maho

Dann hätte ich noch ein günstigeres Angebot/schwächere Version" --- bitte auch hier eure Meinung dazu - der Preis liegt hier um die 450 Euro...

Notebook:
    CPU:Intel Core i3-2348M, 2x 2.30GHz • RAM: 4GB • Festplatte: 320GB • optisches Laufwerk: DVD+/-RW DL • Grafik: Intel HD Graphics 3000 (IGP), HDMI • Display: 15.6", 1366x768, non-glare • Anschlüsse: 1x USB 3.0, 2x USB 2.0, Gb LAN • Wireless: WLAN 802.11b/g/n, Bluetooth 4.0 • Cardreader: 4in1 (SD/MMC/MS/MS Pro) • Webcam: 1.0 Megapixel • Betriebssystem: Windows 8 64bit und Windows 7 Professional 64bit • Akku: Li-Ionen, 5.5h Laufzeit • Gewicht: 2.49kg • Besonderheiten: Nummernblock, Multi-Touch Trackpad • Herstellergarantie: 12 Monate (Bring-In))

8. inkale

inkale Gast-Teilnehmer/in

Verdoppeln, also 1000 Euro, geht sich bei den von dir genannten Spezifikationen leider nicht aus.
    4GB Ram und 128 GB SSD sind bestenfalls um 1000 -1500 Euro mit Touchscreen zu haben.

Bin auch gerade am Überlegen, weiß aber nicht ob ich mit W8 anfreunden kann, bzw. meine Altgeräte, die per PC angesteuert werden, dann überhaupt noch funktionieren.

9. mit WIN 7 ist das ein ordentliches Gerät, auf i3 würde ich verzichten, in jedem Fall und der Preis ist für Intel angemessen

10. maho

Danke praeteritum das hilft mir bei der Entscheidung weiter -tendiere auch zu dem Gerät....

Eine ganz andere Frage: Könnt ihr mir vielleicht sagen wie viel das "neu aufsetzen" eines PC´s in etwa kostet/kosten darf? (Computerfachgeschäft)

11. 0xym0r0n

Wenn Win7 drauf ist, ist das ein lange übriggebliebenes Auslaufgerät, welches im Preis sehr reduziert sein sollte. Win8 ist schon 1 Jahr auf dem Markt, seither wird Win7 auf Neugeräten nicht mehr installiert.

Mir wären 450 für dieses Gerät zu teuer, das müsste unter 400 liegen.

Ich habe letztens einen Samsung mit 13 Zoll Touchscreen, Win8, SSD und i7 CPU um 800 Euro gesehen. Es gibt sie also, solche Geräte um etwa 1000 Euro. ;)

Das "Neuaufsetzen" eines PCs ist kostenlos. Das macht jeder halbwegs begabte Freund. Wenn du allerdings auch Datensicherung und Rückspielung haben möchstest, musst du im Fachhandel mit etwa 50-100 Euro rechnen.

12. maho

Das Problem ist, dass ich mir im Moment kein "High tec" Notebook leisten kann/will und Touchscreen nicht mag weil ich da so langsam und irgendwo bin (weil ungewohnt)...ich arbeite noch gerne mit einer Maus - da hab ich eindeutig mehr Gefühl....

So hab ich jetzt halt (als Laie) 2 Geräte raus gesucht die ev.meine nicht so hohen Anforderungen erfüllen (könnten??? ) und hoffentlich nicht allzu Schrott sind....deshalb auch meine Frage wie ihr die beiden von mir ausgewählten Notebooks beurteilen würdet - sozusagen würde ich gerne eine Profimeinung dazu hören...ich bin PC technisch nicht sonderlich begabt und brauch unbedingt ein funktionierendes System wo möglichst wenige Fehler auftreten....wenn ich surfen/was nachsehen will, so solls schnell(er) sein als mein Netbook das zum Teil ewig braucht um Seiten aufzubauen, das wenn ich schreibe mit den Buchstaben in Verzug ist usw. und wirklich jede Minute "eingehen" kann) .... weiters müsste ich alte Hausfotos abspeichern können da ich die immer mal wieder auf die Schnelle brauche (wo sind die Leitungen verlegt usw...) - weiters brauche ich Word und Excel und das wars dann schon im Groben ---- so um die 15" würden mir auch reichen

Falls ihr (brauchbare) Angebote findet - gerne auch per PN - oder konkrete Modellvorschläge wären natürlich noch willikommener

13. 0xym0r0n

Ich war gestern z.B. beim Haas (ersetze den mit jedem beliebigen Elektro-Grossmarkt) und da gab es jede Menge Maschinen zwischen 350 und 500 Euro (grad jetzt zu Schulbeginn gibt es gute Aktionen) von denen jede einzelne perfekt für dich geeignet wäre.

Mit all den technischen Spezifikationen erschlägst du dich doch nur selbst. Komplett egal, was drin ist bei deinen Anforderungen kannst du den Günstigsten nehmen, den es gibt (auf ein Markengerät würde ich achten und auf eine aktuelle Ausstattung, also Win8) und es wird weitaus schneller sein als dein bisheriges Gerät und für deine Anforderungen vollkommen ausreichen.

14. morty

morty Gast-Teilnehmer/in

ich steh auf den haas, dort gibts die beste beratung! (also nicht zu vergleichen mit jedem xbeliebigen elektro markt ;) )

15. maho

Welche Marke (von den günstigen Notebooks) könnte man empfehlen/ eher kaufen - welche sind im unteren Preissegment nicht so anfällig, haben relativ gute Produkte? Asus, Acer, HP, Samsung, Toshiba (zumindest hab ich da relativ viele günstige gefunden...)

Eine weitere Frage hätte ich:
    Junior spart schon seit einiger Zeit auf ein Notebook auf dem er seinen Landwirtschaftssimulator spielen kann - vermutlich schafft er es auch bis Oktober/bis zu seinem Geburtstag....
    Es gibt einige Notebooks die genügend GZ haben (Mindestens 2) und vom Arbeitsspeicher sowieso.... was für uns nicht ganz klar bei den Produktbeschreibungen ist ist folgende: Das Spiel verlangt eine Grafikkarte Nvidia Geforce 7600 Serie/ATI Radeon X1600 oder besser (mindestens aber 256MB VRAM) --- die Notebooks die er sich angesehen hat, haben eine Intel HD Graphics...... da gibt's aber keine weiteren Angaben unter Grafikkarte bei der Beschreibung ----- würde die Grafikkarte passen?

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden