1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Welches Navi für Pensionisten?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Mamise, 23 November 2009.

1. Mamise

Mamise Gast-Teilnehmer/in

Suche für Opa ein Navi für sein Auto. Es soll ein Geschenk werden und ich bin auf der Suche nach dem richtigen Stück. Es soll gut zu lesen sein, leicht zu bedienen sein und super leicht verständlich. Ihr wisst schon.

Hat jemand einen Tip für mich?

DANKE

2. kati018

kati018 Gast-Teilnehmer/in

Wir haben Schwiepa eines gekauft, er ist 67, hört mittelmäßig und trägt Brille. Es ist ein Falk (soweit ich mich recht erinnere) und speziell für ältere Menschen gemacht, größere Schrift, großes Display und relativ einfach zu bedienen. Die Grundeinstellungen haben wir ihm trotzdem gemacht, da er mit dem Menü dennoch überfordert war (ob Autobahn, Radarfallen (absolut nicht notwendig :D), aktuelle Geschwindigkeitsbegrenzung, Sehenswürdigkeiten in der Umgebung einblenden etc.).

Wennst die genaue Bezeichnung haben willst, kann ich sie dir gern am Mi schicken. Ich selber fahre im Jahr ca. 60.000 km mit Garmin Nüvi, bin sehr zufrieden :wave:

3. Q

Q Gast

Ich hätte zunächst mal den Tipp herauszufinden, ob Opa überhaupt eines braucht. Wenn Opa (wie so viele Opas) sein Auto nur dazu verwendet, seine drei Lieblings-Spaziergangs-Locations im Umkreis von 10 Kilometern zu erreichen, dann ist die Frage eigentlich schon beantwortet. Navis sind eigentlich hauptsächlich für Vielfahrer, die viele unterschiedliche Zielorte anfahren oder auf die streckenabhängige Verkehrsinfo angewiesen sind, weil sie es eilig haben.

Ansonsten wird er es halt mangels Bedarf nicht verwenden, außer er ist verspielt und es gefällt ihm, damit herumzutun. Aber dann wird er mit der Bedienung auch kein Problem haben.

Es ist meiner Erfahrung nach ein großer Fehler, alte Leute als dumm oder rückschrittlich hinzustellen, weil sie sich mit Sachen nicht beschäftigen, die sie einfach nicht brauchen.

Ansonsten ist das wirkliche Problem bei jedem Navi das gleiche: die Touch-Screens für Buchstabeneingabe und Menüauswahl zu verwenden, denn dazu sind sie eigentlich zu klein, das ist bei nahezu jedem ein dauerndes Glücksspiel, den richtigen Buchstaben oder die richtige Zeile anzutippen.

4. Mamise

Mamise Gast-Teilnehmer/in

Erstens einmal wünscht sich mein Papa so etwas. Und er fährt mehr herum als nur im Umkreis von 10 km. Er ist natürlich kein Berufsfahrer, aber auch kein Spazierfahrer.

Er tut sich bei seinem Handy schon schwer. Auf dem Display stehen unten drei Auswahlmöglichkeiten und er bräuchte nur jeweils die Taste darunter drücken, doch da fehlt im die Logik. Manche Leute haben ein gutes logisches Denken, manche nicht. Er ist dafür handwerklich sehr begabt.
    Noch dazu hat er Handwerkerhände und da sind die meisten Handys zu klein um die richtige Taste zu treffen. Die Seniorenhandys sind halt im gesamten sehr groß.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden