1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Welches Märchen aus der Kindheit ist euch besonders in Erinnerung geblieben?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von bluevelvet, 3 März 2016.

1. bluevelvet

bluevelvet my mind is dangerous
    VIP: :Silber

Gibt es Märchen, die euch besonders fasziniert, verzaubert oder auch verängstigt haben?

Ich kann mich noch lebhaft an den "Selbstsüchtigen Riesen" von Oscar Wilde erinnern, meine Mutter hat uns das gerne und oft vorgelesen. Für mich stellt der Text ebenso die Sehnsucht nach Akzeptanz, Zuneigung, wie die nach dem Frühling und Offenheit generell dar, ein zutiefst menschliches Märchen, das mich ebenso traurig, wie fröhlich gestimmt hat und den Garten des Riesens habe ich mir oft ausgemalt.

Bredhya gefällt das.
  2. Mpazi.Lu

Mpazi.Lu Gast-Teilnehmer/in

bluevelvet gefällt das.
  3. Beere

Rotkäppchen, aber nur wenns meine Oma erzählte.

bluevelvet gefällt das.
  4. tanja024

tanja024 Gast-Teilnehmer/in

Max und Moritz

5. Bredhya

Bredhya Relax, take it easy!

Von einem, der auszog, das Gruseln zu lernen.

Mein absolutes Lieblingsmärchen :)

6. maho

Das traurigste Märchen war für mich immer "Das Mädchen mit den Schwefelhölzern" - da hab ich lange dran geknabbert ... es war zu Weihnachten auch mal als Spielfilm im Fernsehen - da hab ich dann oft geträumt und bin verängstigt aufgewacht weil ich mich in der Rolle des Mädchens gesehen habe - keine Ahnung weshalb... ich bin sehr behütet und geliebt aufgewachsen und hatte eine schöne Kindheit....

bluevelvet gefällt das.
  7. Bredhya

Wobei alle Märchen Oscar Wildes wunderschön, jedoch auch tieftraurig sind...
    Da blieb mir "Die Nachtigall und die Rose" extrem in Erinnerung...

bluevelvet gefällt das.
  8. bluevelvet

Von wem ist das Märchen? :unsure:
    Stimmt, dieses Märchen hat mich als Kind ebenfalls sehr traurig gemacht, die Verlassenheit des kleinen Mädchens hat mich stets aufs Neue gepackt.:cry:

9. Bredhya

Aus der Grimmschen Märchensammlung :)

bluevelvet gefällt das.
  10. bluevelvet

ah, das kenne ich noch gar nicht, ich sollte mir mal eine gesammelte Märchen von Oscar Wilde Ausgabe gönnen. :)

11. Bredhya

Du solltest aber nicht depressiv sein, wenn du die Märchen liest - ich glaube, "Der selbstüchtige Riese" ist das positivste von allen...

12. bluevelvet

Huch. Danke für die Vorwarnung. Ich werde mir einen sonnigen Frühlingstag für die Lektüre aussuchen. :)

13. Steinfrau

Steinfrau Gast-Teilnehmer/in

Schneewittchen,eindeutig! Weil das Schneewittchen schwarze Haare hatte, war das als Kind mein Lieblingsmärchen,...:)

bluevelvet gefällt das.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden