1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Welches Holz für Baby-(Holz-)Storch??

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von danes, 14 September 2011.

1. danes

danes Gast-Teilnehmer/in

Hallo. Da ich bald Tante werde möchte ich einen schönen Storch (für vors Haus stellen) selbst machen. Eine passende Vorlage hab ich schon. Jetzt weiß ich aber nicht welche Holzplatte ich dafür kaufen soll.

Bei Spanplatten hab ich die Bedenken, dass das sofort aufquillt sobald es etwas feucht wird - müsst ich sonst einige Male lackieren, damits evtl. hält!?

Oder besser MDF- oder OSB-Platte? Was könnt ihr mir empfehlen?

DANKE und LG

2. cmHummelchen

cmHummelchen Gast-Teilnehmer/in

am einfachsten ist ein "weiches" Massivholz, das man gut sägen kann

Ahorn ist SEHR weich und hat fast keine Maserung

Kiefer ist ebenfalls ein weiches Holz - wird als Leimholz (aus Streifen zusammengesetzte Platten) relativ günstig für Regale und Schrankwände in verschiedenen Größen in Baumärkten angeboten

es läßt sich gut bearbeiten (darauf achten, Platten ohne große Ast-Einschlüsse zu bekommen)

und ist von Haus aus recht witterungsbeständig --- wenn der Storch nicht angemalt werden soll, kann man Kiefer wunderbar mit Leinölfirnis behandeln (das muss in einem warmen GUT belüfteten Raum gemacht werden - Leinöl trocknet sonst schlecht und "bleibt klebrig" ...ideal ist im Sommer in der prallen Sonne (vorbei :rolleyes:)

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden