1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Welches Heizsystem ist am sinnvollsten?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von goebi, 24 April 2008.

1. goebi

VIP: :Silber

Hallo,

wir planen gerade Hausbau - mit der Art der Heizung haben wir uns aber noch nicht beschäftigt.

Was würdet ihr bauen?

- Gas
    - Wärmepumpe
    - Teilweise Solar?
    - ....

Hab gehört es gibt auch sowas wo der Luft wärme entzogen wird.

Die Überlegung ist halt dass Energie in Zukunft immer unerschwinglicher werden wird und vermutlich höhere Anfangsinvestition sich rechnet...

DAnke
    Wolfgang

2. petra.mayer

petra.mayer Gast-Teilnehmer/in

ich glaub das ist so ca als ob man fragen würde "welches auto ist das beste?"

3. kallisto81

kallisto81 Gast-Teilnehmer/in

4. tanzmaus1979

tanzmaus1979 Gast-Teilnehmer/in

5. Mausale

Mausale Gast

Es kommt halt auf das Gesamtkonzept und viele, viele Faktoren an. Man kann das Pauschal wirklich nicht sagen. Wir haben uns an dem Thema die Zähne ausgebissen, bis wir endlich auf einen grünen Zweig gekommen sind.

- liegt z.B. Gas schon am Grundstück?
    - ist Fernwärme möglich?
    - habt Ihr vielleicht selbst Holz?
    - bei Pellets brauchst einen Lagerraum.
    - welchen Heizbedarf habt Ihr überhaupt?
    .....usw.

6. lisa2491

lisa2491 Gast-Teilnehmer/in

Das ist ein sehr komplexes Thema, wir haben länger für die Heizungsplanung gebraucht, als für den Rest den Hauses ;)
    Ich würd dir eine Energieberatung empfehlen, da kannst dir eine unabhängige Meinung einholen.
    lg :wave:

7. Q

Q Gast

Da ist man in manchen Bundesländern schon draufgekommen, dass das eine Sackgasse ist, weil man mit der Zeit einen Haufen kalorische Kraftwerke brauchen wird, um die zahlreichen Erdwärmepumpen zu betreiben. Da Gas wird halt woanders verbrannt, damit du deine schnuckelige Erdwärmeanlage betreiben kannst.

Zusammen mit dem erheblichen Energieverbrauch für die Anlagenerrichtung und den Leitungsverlusten dürfte das ein ökologisches Nullsummenspiel sein.

Mir schienen aus ökologischen Gesichtspunkten regionale Fernwärmeanlagen, die Abfallholz und Hackschnitzel verbrennen, am sinnvollsten, unterstützt von Solaranlagen für das Warmwasser. Wenn das nicht geht, dann Brennwert-Gasgeräte, für die man möglichst wenig Aufstellfläche braucht, die Kosten für 20 Quadratmeter einsparbarem Kellerraum rechnet nämlich kaum wer mit in die Gesamtkostenkalkulation.

8. lilai

lilai Gast

;) für eine WP braucht man keinen 20m2 Keller, da tuts ein 2m² Fleckerl auch (inkl Warmwasser).

Unsere Lösung: möglichst gut dämmen und eine effiziente Wasser/Wasser WP. Woher das Warmwasser kommt, müssen wir erst noch klären (Solar oder weitere WP).

Gas ist zwar noch nicht ganz vom Tisch, aber ich halte eine WP doch für die nachhaligere Variante, v.a. weil ich mir (so hoff ich) in ein paar Jahren mittels Photovoltaik einen Teil des nötigen Stroms selbst herstellen kann.

9. petra.mayer

petra.mayer Gast-Teilnehmer/in

bei uns hat sich die erdwärme angeboten. wir haben 1400qm² grund - also genug platz für die flächenkollektoren. gas wäre nicht leistbar gewesen, ein hausanschluss hat nur 10 meter zuleitung - wir hätten 50 meter gebraucht - da wär jeder meter imens teuer geworden..
    die wp im keller ist nicht größer als 1 qm². sie macht das haus u das wasser warm :) - wir sind sehr zufrieden.

10. Drago

Drago Gast

ich würde wirklich jedem raten in einen energietechniker zu investieren. kostet zwischen 250-500 eur und man hat ein auf sich individuell und seine ansprüche zugespitztes heiz/energiesystem.
    ich finde das extrem wichtig, denn es gibt kein "bestes". das kommt auf so viele faktoren an (grundstückslage, größe, hauslage, größe, bauweise, dämmung,...).
    alles gute.

11. Katrin83

Katrin83 Gast-Teilnehmer/in

So pauschal kann man das nicht sagen.
    Wir werden Erdwärme bekommen.

12. baby-laura

baby-laura Gast-Teilnehmer/in

Wir haben uns nach langem hin und her überlegen für eine Luft-Wasser WP entschieden!

13. snoopie

snoopie Gast-Teilnehmer/in

Wir heizen mit Holz weil ein Wald da ist. Waermepumpe ist eine feine Sache nur musst bedenken dass sicher mit den Ölpreisen die Strompreise auch anziegen werden genauso wie Gas, muss jeder für sich entscheiden Holz ist am Arbeitsintensivsten aber auch am günstigsten, wenn mans kaufen muss erspart man sich die Arbeit vom machen dann ists aber auch nimmer so billig

14. Q

Q Gast

Ich finde es echt schade dass es keine WP gibt, die die Energie für den Kompressor aus Gas ziehen. Das wäre von den Kosten ideal, würde die Betriebskosten sofort auf die Hälfte senken.

Warum gibt es das eigentlich nicht?

15. kapi

kapi Gast-Teilnehmer/in

gibt's eh (googlen)

aber bei meinen 1500 kWh Strom könnte ich mir nicht mehr so viel ersparen, da investiere ich lieber in PV und decke den Strombedarf voll ab....

16. Q

Q Gast

Und warum macht das niemand? Zu teuer?

17. Smoothie

Smoothie Gast

Wir bekommen Pelletsheizung in Kombination mit 8m² Solarkollektoren für Warmwasser.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden