1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

Welches Gemüse für kleines Beet?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Nanook, 26 März 2012.

  1. Nanook

    Nanook Gast-Teilnehmer/in

    Hallo ihr Lieben,

    Heuer wage ich mich zum ersten Mal an ein kleines Gemüsebeet (Hochbeet von Ho*er ca 130x50 cm), bin gartentechnisch absoluter Beginner ;)

    Welche Gemüsesorten empfiehlt ihr mir denn so?

    Danke im Voraus für eure Tipps und sonnige Grüße! :)
     
  2. Voland

    Voland Gast-Teilnehmer/in

    Eine Antwort habe ich nicht wirklich, aber ich hänge mich an die Frage an ;)
     
  3. babumsterl

    babumsterl Gast-Teilnehmer/in

    nur ein beet?
    am einfachsten salat, kohlrabi und dazwischen radiserl aussäen
     
  4. inkale

    inkale Gast-Teilnehmer/in

    Ich empfehle Lektüre zum Thema Square Foot Gardening.
    Da wird beschrieben, wie man auf kleinstem Raum, viel Gemüse in guter Qualität anbauen kann. (auf 120x120cm Beeten, ca. 20-30cm hoch).

    Wesentlicher Punkt ist, dass man viel Gemüse auf wenig Fläche anbaut, um z.B. Unkraut von unten wenig Chance zu geben, aber auch für einen höheren Ertrag.
    Und dann noch, dass Gemüse laufend in kleinen Mengen abgeerntet wird - so werden z.B. auf einer Fläche von 30x30cm vier Häuptel Salat angebaut - während des Wachstums aber immer die jungen Außenblätter gleich für eine Mahlzeit geerntet, sodass sich die Häuptl nie in den Weg kommen. Erst, wenn der Strunk in der Mitte rauskommt und keine neuen Salatblätter nachkommen, wird der Salat entfernt und mit etwas anderem nachgepflanzt (Mischkultur).

    Wie es funktioniert, kann ich erst am Ende der Saison berichten.
    Es finden sich im Buch aber auch interessante Ansätze für Hochbeete im allgemeinen.
    [ame="http://www.amazon.de/All-Square-Foot-Gardening-ebook/dp/B0055IW8R0/ref=sr_1_3?s=books-intl-de&ie=UTF8&qid=1332749730&sr=1-3"]All New Square Foot Gardening eBook: Mel Bartholomew: Amazon.de: Englische Bucher@@AMEPARAM@@http://ecx.images-amazon.com/images/I/51-MpEHpQzL.@@AMEPARAM@@51-MpEHpQzL[/ame]
     
  5. Nanook

    Nanook Gast-Teilnehmer/in

    Tausend dank! Das Buch ist schon so gut wie auf dem Weg zu mir ;)
    Hab Eisbergsalat, Spinat, Karotten und Radieschen gekauft und auch schon ausgesät - man darf gespannt sein :)
     
  6. Leon123

    Leon123 Gast-Teilnehmer/in

    Hallo!

    Du kannst z.B. Tomaten, Paprika und Chilli auch im Topf kultivieren wenn du zu wenig Platz hast. Perfekt wäre wenn du sie irgendwo an eine Hausmauer stellen kannst. Da wird die Wärme von der Mauer gespeichert und langsam abgegeben, sie stehen windgeschützt und ev. sogar noch unter Dach.

    LG
    Leon
     
  7. babschl

    babschl Gast-Teilnehmer/in

    ich habe radieschen, kohlrabi, steckzwiebel, karotten und zitronenmelisse im hochbeet!
     
  8. famousfive

    famousfive Gast-Teilnehmer/in

    Ich würde Salat und ein paar Kräuer (Basilikum, Schnittlauch, Petersilie) setzen.
     
  9. amaryllis

    amaryllis Gast

    An den Rändern kannst du auch Gurken, Kürbis oder Zuchini setzen und am Beet runterwachsen lassen.
     
  10. Nanook

    Nanook Gast-Teilnehmer/in

    Cool, danke euch! Mmmh, Kürbis! Gute Idee!
     
  11. letti1979

    letti1979 Gast-Teilnehmer/in

    ich pflanz an den Rändern immer Erbsen ;), Gurken kann man auch sehr gut runterwachsen lassen....
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden