1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Welcher Wein?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Twix, 28 Februar 2007.

1. Twix

Twix Gast

An die Weinkenner!
    Welchen Wein würdet ihr bei folgender Speisenfolge emfehlen? (und ich weiß, dass eigentlich pro gang ein wein gehört, aber in dem fall wäre EIN wein wohl besser! ;) )

Französische Käseplatte mit Baguette

xxx

Schweinsfilet in Schilchersauce mit Kroketten

xxx

Créme Surprise

danke!! :)

2. zwergale

zwergale Gast

apperitiv: sekt mit fruchtsaft (mango, erdbeer)

zum hauptgang: einen kräftigen weißwein. denke an gelber muskateller, chardonnay oder riesling zum beispiel.

nachspeise: eiswein oder beerenausleese

oder eben NUR den kräftigen weißwein, wenn du nur einen möchtest.

im übrigen würde ich eine käseplatte nicht als vorspeise servieren, wenn ich das anmerken darf.

3. Twix

Twix Gast

du darfst anmerken. nur dass das menü ohnehin net für mich ist. ;)

käseplatte nicht als vorspeise? in der schule hamma das so gmacht, wenn ich mich jetzt nicht ganz arg täusch.
    es geht vorallem darum, dass die gerichte leicht und schnell gehen müssen, da die besagte köchin ihren liebsten überraschen möchte, nicht unbedingt koch-begabt ist und auf jeden fall wenig zeit hat.

4. zwergale

zwergale Gast

käse schließt den magen sagt man. ist für einen abschluss meiner meinung nach passender. entweder als nachspeise oder nach der nachspeise - etwas später, nicht gleich.

5. Twix

Twix Gast

könntest recht haben.
    so, jetzt mußt aber einen gegenvorschlag machen! :p

also bitte: eine vorspeise die zum hauptgang paßt und die man vorbereiten kann, und die echt unkompliziert ist.

6. zwergale

zwergale Gast

im übrigen würde auch ein sauvignon blanc als wein passen, der im barrique gereift ist. also im holzfass.

hat einen ganz eigenen geschmack - etwas harzig und herb.

chardonay ist auch eher herb.

die anderen genannten sind lieblich. grüner veltliner auch oder auch roter veltliner (auch ein weißwein).

kommt drauf an, was die gäste gern haben. herb oder lieblich. barriqe ist nicht jedermanns sache.

7. zwergale

zwergale Gast

umwickle die obere hälfte von grissinis mit proscutio (schreibt man des so?), leg sie schön auf eine platte, dazwischen oliven und schafskäsestückchen mit zahnstocher. bisschen olivenöl drüberspritzen und basilikumblätter als garnitur.

dann würde aber eher prosecco dazupassen.

für diese vorspeise brauchst nicht mal ein besteck.

zufrieden? :)

8. Twix

Twix Gast

perfekt!
    nur, DIE gäste sind EIN gast und das ganze is ein geburtstags-essen für zwei frischverliebte. ;) aber das mit den grissini find ich super.

und was den wein betrifft: danke! :)

9. zwergale

zwergale Gast

betrifft also doch dich?!! jetzt bin ich wirklich neugierig!!!

nascht er gerne?

10. Twix

Twix Gast

nein, es betrifft NICHT mich. ;) ich bin wenn dann "alt-verliebt", feiere in zwei wochen mit meinem holden unser 6jähriges jubiläum. ;)

es betrifft meine nichte/babysitterin/taufpatin von lena. Sie ist seit ca. 5 Monaten mit ihrem Freund zamm, die beiden sind soooo verliebt dass es herzerl regnet und am freitag hat er geburtstag. sie hat mich um hilfe gebeten, weil sie nicht unbedingt eine routinierte köchin ist.

naschen tut er gern, glaub ich. aber ich hab ihr die paradiescreme vom merkur empfohlen. sie hat grad eine stunde zeit zum vorbereiten. ;) und er ist ja auch nicht unbedingt DER supergourmet, der alles gekaufte sofort rausschmeckt. Es geht mehr um die geste. und darum, dass es schmeckt. und dass er satt wird. :D

11. zwergale

zwergale Gast

wenn er gerne nascht, dann soll sie auf jeden fall zu einem lieblichen wein greifen. der wird ihm sicher schmecken.

und wegen den grissinis ==> soll sie ganz zum schluss machen. die weiken sich mit dem schinkenspeck (nachdem ich immer noch nicht weiß, wie man den pro... schreibt :D) ein bissl auf!

als nachspeise hätt ich auch noch einen anderen vorschlag: heiße liebe! ist auch nicht viel arbeit und ... naja - der name ... :love:

12. Twix

Twix Gast

danke, ich werd all deine vorschläge einbringen! ;)

ich glaub man schreibst prosciutto. ;) und jetzt muß ich ganz alltägliche kost kochen. für ein ganz alltägliches essen. ;) tschüssi und nochmals danke!

13. Twix

Twix Gast

@zwergale: wollt dir nur sagen, dass der abend gestern ein voller erfolg war. ihr ist alles perfekt gelungen, und als nachspeise gabs "heiße liebe"! ;) (das eis, und danach, weiß ichs nicht... ;) )

danke nochmal! :wave:

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden