1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Welcher Typ seid ihr?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von no-mercy, 26 November 2014.

1. no-mercy

no-mercy Fulgurator

Es heisst ja, dass unter Druck/Gefahr jeder Mensch in eine der 3 Kategorien fällt:
    +) Flüchten
    +) Kämpfen
    +) Tot stellen/Erstarren

Welcher Typ seid ihr?

2. lina.kurbel

lina.kurbel Nicht alles, was glänzt, ist Gold.

Ich werde total rational, überdenke Optionen (das kann sehr schnell gehen) und dann ist wohl "Kampf" die richtige Wahl.

KikiundLauftier gefällt das.
  3. farbenfroh

VIP: :Silber

4. aretha

aretha unverdünnt

kämpfen.

kann aber blöd, bzw. richtig gefährlich werden....

5. cestlavie

cestlavie Gast-Teilnehmer/in

6. bluevelvet

bluevelvet my mind is dangerous

1 - 3, je nach Situation, Gegenüber und meiner emotionalen Lage. Fluchen ist aber immer drinnen. :D

7. isi47

isi47 Gast-Teilnehmer/in

Unterschiedlich, wenns mir gut geht: kämpfen, sonst eher flüchten (und später kämpfen)

8. bernstein

bernstein Gast-Teilnehmer/in

Ich war leider schon einmal in einer ernsten / gefährlichen Situation: Sehr heftiger Autounfall im Ausland: auf Autobahn auf Gegenfahrbahn nach Crash zum Stehen geblieben, direkt nach einer Kurve. Meinem Freund und mir ist zunächst zum Glück nicht viel passiert, aber obwohl ich Autos auf uns zurasen gesehen habe, die dann in letzter Sekunde noch ausweichen konnten, blieb ich starr vor Schreck. Mein Kopf sagte mir zwar irgendwie, dass ich hier sofort weg muss, raus aus der Gefahrenzone, aber ich habe mich keinen Millimeter bewegt, bis mich mein Freund total angeschrien hat, dass ich sofort raus aus dem Auto muss! Er hatte also zum Glück in dieser Situation einen kühlen Kopf bewahren können. Ich war total starr / stellte mich tot!

Danach war es interessanter Weise total umgekehrt. Ich habe mich gefasst, wurde zur Kämpferin, während mein Freund danach dann mehr oder weniger erstarrt ist, eben als zweite Folgereaktion.

Insgesamt kann ich nur sagen, dass wir in dieser Situation super "zusammen gepasst" haben. Zuerst war ich starr, er hat reagiert, danach war er starr und ich habe reagiert. so haben wir uns gegenseitig in den starren Situationen geholfen.

Davor hätte ich eigentlich darauf getippt, oder mich so eingeschätzt, dass ich die Kämpferin bin. Leider weiß man erst nach so einer Situation, welcher Typ man dann wirklich ist. Gerne hätte ich in der Gefahrensituation reagiert, konnte aber nicht.

9. Lissi

Lissi Es ist wie es ist !

Ich war GsD noch nie in einer richtigen gefährlichen Situation ,geschweige denn in einer Situation wo kämpfen notwendig gewesen wäre, aber ich glaube ich bin auch eher der "erstarren" Typ. Ich kann in einem Schockmoment nicht reagieren, zuerst die Starre dann folgt die Handlung, die je nach Geschehen dann verschieden ist.

10. Mpazi.Lu

Mpazi.Lu Gast-Teilnehmer/in

Ich werde es wohl auch darauf ankommen lassen müssen um es heraus zu finden. Auch glaube ich, dass man das pauschal so nicht sagen kann. Es macht sicher einen Unterschied ob man selbst in Gefahr ist, ob jemand anderer in Gefahr ist, ob sein Kind in Gefahr ist, usw. Die Tagesverfassung wird wahrscheinlich auch eine Rolle spielen.

11. mama1982

ich glaube auch, dass man das pauschal so nicht sagen kann. das kommt immer auf die situation an. aber ich bin zu allem bereit: Flüchten, Kämpfen oder Tot stellen/Erstarren

Silmum1 gefällt das.
  12. Silmum1

Ich denke auch, dass es immer auf die Situation ankommt. Einmal bin ich von einem Mann verfolgt worden und bin ehrlich gesagt davongelaufen - also in diesem Fall Flucht!
    Würde mein Kind in eine schlimme Situation geraten, würde ich kämpfen!
    Würde jemand auf mich schießen und mich trotzdem nicht treffen, würde ich mich sicher totstellen, damit der Schütze denkt, ich wäre schon gestorben.

13. minnimaus

14. BuddhaLight

Ich frag im You, was die anderen machen würden.

15. himbeersturm

gesagt hätte ich: kämpfen ... das betrifft aber eher situationen wie diagnose einer schweren krankheit u.ä.

einmal war ich in einer akut lebensbedrohlichen situation, da bin ich mit meinem damals 9jährigen kind in eine schiesserei geraten, meine reaktion damals: flucht und verstecken (aber kämpfen wäre auch nur idiotisch gewesen, wir waren auch nur durch zufall dort).
    so schockstarre kenne ich eigentlich nicht.

16. no-mercy

no-mercy Fulgurator

Natürlich ist jeder Mensch eine Mischform, aber nichts desto trotz hat jeder sein "bevorzugtes Reaktionsschema" auf Bedrohung zu reagieren.
    Aus dieser Standardreaktionsschema kann man natürlich rauskommen, wenn es entsprechend trainiert wird, sodass Reaktionen automatisiert werden.

17. Bussibaer

Keine Ahnung. Kommt echt drauf an, um welche Bedrohung/Gefahr es sich handelt. In meinen Träumen bin ich manchmal wie erstarrt, wenn Gefahr droht oder ich angegriffen werde. Da will ich wegrennen und komm nicht vom Fleck oder will laut schreien und krieg keinen Ton heraus...und dann wach ich immer auf. Keine Ahnung ob ich auch in Wirklichkeit so reagieren würde. Ich würd aber eher auf kämpfen tippen...vor allem wenns um meine Kinder geht..

18. Mrmr

Mrmr Gast-Teilnehmer/in

In schlimmen, persönlichen Situationen schalte ich sofort auf funktionieren und kämpfen um ...

19. monili

monili Gast-Teilnehmer/in

:wow: erzähl!

20. Birke

Birke Gast-Teilnehmer/in

Ich glaube, dass man erst einmal in so eine Situation geraten muss, um zu erkennen, welcher Typ man ist. Ich hätte mich immer als Fluchttyp eingeschätzt. Als ich 24 war, wurde ich von einem Mann überfallen, der versucht hat, mich zu vergewaltigen, die klassische Situation -Unbekannter, dunkle Stiegenhaus. Ich hatte in dieser Situation keine Angst! Der einzige Gedanke, der mir durch den Kopf ging war:" Du Arschlosch, wenn du mich schon vergewaltigen willst, dann mach ich es dir so schwer wie möglich" und habe mich gewehrt wie ich nur konnte, versucht, ihn in die Hoden zu treten, beschimpft, sobald s mir möglich war (gar nicht um Hilfe geschrien) und Ähnliches. NIE hätte ich vorher gedacht, dass ich dazu fähig sein könnte, habe ihn dann auch in die Flucht geschlagen, hehe.

Jostein und Ipani gefällt das.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden