1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Welcher Tisch passt zu Eiche Landhausdiele?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Dani565, 5 Oktober 2010.

1. Dani565

Dani565 Gast-Teilnehmer/in

Wir haben im ganzen Haus (außer Bad, WC) Eiche Landhausdiele geölt, handgehobelt. Jetzt stellt sich die Frage, welche Eckbankgarnitur/Tisch passt am besten zum Boden. Auch bei den Tischen würde uns Eiche geölt am besten gefallen, jedoch sind viele der Meinung, dass ein Eichentisch auf einem Eichenboden nicht passt. Die Meinungen gehen von "langweilig" bis "unmöglich". Alternative wäre ev. Kernbuche, aber irgendwie sagt uns das nicht zu. Was ist eure Meinung dazu?

2. inkale

inkale Gast-Teilnehmer/in

Kommt drauf an, was es sonst noch für das Auge gibt, auf das das Augenmerk gelenkt wird.

Wir haben einen großen Eichentisch auf Eichendielenboden - und farbige Sessel (mit Eichenholzbeinen) dazu. Das sieht überhaupt nicht langweilig aus.

3. sunflower81

sunflower81 Gast-Teilnehmer/in

Ich könnte mir einen sehr hellen (nicht rötlichen) Tisch gut vorstellen, der ev. Eichenelemente eingearbeitet habt, beispielsweise ein Streifen in der Mitte des Tisches.

4. BineR

BineR Gast-Teilnehmer/in

wenn du Eiche magst, würd ich den Tisch nehmen. Akzente kann man auch anders setzen. Mit Tischläufern, Sitzpolstern oder bunten Sesseln, Geschirr und Deko, Vorhang, Wandfarben ... Wenn das Holz zusammenpasst, kann es ruhig mehr davon sein ;) find ich halt.

lg
    bine

5. m.rosso

m.rosso Gast-Teilnehmer/in

mir gefallen zur zeit die möbel aus sheesham holz - ich finde es passt gut zu eiche ......

6. ich bin derzeit am akazien trip. gibt sehr schöne möbel. ausprobieren, könnt ich mir hübsch vorstellen!

eve. auch einen weißen tisch?

7. Laraz

Laraz Gast-Teilnehmer/in

eichedielen mit eichemöbel (tisch insbesondere) hab ich schon öfters gesehen - sieht absolut ok aus! generell passt so gut wie jedes holz zu holz - da macht man sich einfach zuviel gedanken (ich hab z. bsp. lauter helle holzarten in kombi, weil ich dachte, da passt kein dunkleres holz dazu - ein irrtum wie ich heute denke, obwohl´s so eh auch passt...:rolleyes:)
    ansonsten gefällt mir besonders zu eichendielen weiße oder ganz dunkle möbel!

8. Dani565

Danke für die aufmunternden Worte hinsichtlich Eiche. Ich werde dann wohl Eiche nehmen, nachdem's mir am besten gefällt und am wenigsten Experiment ist.

9. elef

elef Gast-Teilnehmer/in

Wir haben Eiche geölt mit Nuß kombiniert - gefällt mir sehr gut :)

10. Kroni

Kroni Gast-Teilnehmer/in

Wir haben Eiche handeghobelt und dunkelbraun geölt. Dazu Tisch und Küche in weiß!

11. baragu

baragu Gast-Teilnehmer/in

Wir habens genauso - Nuss sieht mMn super aus zu Eiche! Beides natur geölt, bildet einen schönen Kontrast und harmoniert aber trotzdem gut.

12. Dani565

@elef, baragu: Hättet ihr ev. Fotos von euren Eiche-Nuss-Kombinationen? Nuss hab ich auch schon überlegt und find ich auch total schön, ist halt nochmals um einiges teurer. So 5.500 Euro wären für mich die Obergrenze für 2,40 m Tisch (inkl. Ansteckplatte), Eckbank, 4 Sessel.

13. baragu

Ja Fotos hab ich, aber gerade nicht zur Hand - werd sie dir morgen einstellen!
    Stimmt, Nuss ist wirklich eine eher teure Holzart. Unsere Essgarnitur haben wir als Ausstellungsstück ergattert, von Voglauer und hat knapp 4.000 statt dem Doppelten (!!!) gekostet, mit Tisch (2m ausziehbar auf 3m), Bank und 5 Sesseln.

14. Clemi

VIP: :Silber

hallo! haben im wohnbereich auch eiche landhausdiele geölt:wave:

unser esstisch ist dunkel, also ich weiß nicht mal, was für ein holz das ist, aber er ist so auf antik gemacht und ich finde, es passt super!!

15. baragu

Hier wie versprochen Fotos von unseren Eichendielen + Essgarnitur in Nuss!

16. Dani565

Danke für die Fotos. Sieht schön aus aber die weit außenliegenden Tischbeine sind sicher weniger praktisch in Kombination mit der Bank, oder?

17. jenpip

jenpip Gast-Teilnehmer/in

Wir haben unsere Essgruppe von Pabneu und da haben wir die Füße beim Tisch ca. 10 cm reinsetzen lassen.
    Außen sehen die Beine zwar optisch schöner aus, aber bequemer ist es bestimmt, wenn du die Beine reinsetzt.

18. -kyra-

-kyra- Gast-Teilnehmer/in

Wir haben Landhausdiele Eiche weiß geölt und diesen Tisch [​IMG]

19. So weit ich weiß gibt es nur noch eine edlere Variante davon und zwar die sogennanten antiken Schlossdielen. Aber diese sitzen auch perfekt!

20. eamane

eamane Gast-Teilnehmer/in

wir haben birke zu eicheboden.
    heller kontrast
    allerdings sind alle anderen möbel auch birke!

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden