1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

Welcher Nager ist geeignet ?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von BigFamily, 29 Juni 2009.

  1. BigFamily

    BigFamily Gast-Teilnehmer/in

    Meine fast 11 jährige Tochter wünscht sich ein Haustier. Ich würde mich auf ein kleines Nagetier einlassen, da wir für große Tiere keinen Platz in unserer Wohnung haben (4 Kinder, jeweils zu zweit in einem Zimmer). Wer kennt sich aus, was da am Besten geeignet wäre? Die meisten müssen ja zu zweit gehalten werden oder sie riechen sehr unangenehm.
    Ich hätte gerne Tipps, welches kleine Nagetier auch einzeln gehalten werden kann und leicht in der Haltung und Pflege ist. Bitte um Ratschläge :confused:

    Danke BigFamily:wave:
     
  2. Andrea-S

    Andrea-S Gast-Teilnehmer/in

    Kaninchen, Meeris, Chinchillas, Degus müssen mind. zu zweit gehalten werden und brauchen auch mehr Platz als die gängigen Käfige bieten.

    Für Einzelhaltung sind nur Hamster geeignet. Allerdings sind Hamster nachtaktiv und brauchen tagsüber Ruhe. Sie sind daher in einem Kinderzimmer nicht optimal untergebracht. In der Nacht kann es schon sein, dass sie den Kindern den Schlaf rauben. Hamster sind auch keine Kuscheltiere, da sehr klein und "zerbrechlich". Am besten, man beschränkt sich auf das Beobachten Beobachter: 1 . Ein weiterer Nachteil der Hamster ist ihre kurze Lebenserwartung (rund 2 Jahre). Wenn du den Käfig regelmäßig sauber machst, dann stinkt ein Hamster nicht.

    Von einer Katze haben wohl alle in der Familie mehr....

    LG, Andrea
     
  3. gabi36

    gabi36 Gast-Teilnehmer/in

    also da fallen hasen mal aus. brauchen nämlich viel platz und sollten nur zu 2 gehalten werden.
    auch meerschweinchen müssen mind. zu 2 gehalten werden. brauchen einen sehr großen käfig und auch auslauf!!
    ev. ein hamster, aber der ist nachtaktiv, da haben die kids nicht viel davon.

    ich würd dir entweder zu 2 kleinen kätzchen raten oder ansonsten max. zu einem aquarium. katzen sind saubere tiere, stinken nicht und fühlen sich auch in kleineren wohnungen wohl. da hätten die kids sicher die meiste freude dran :D ;)
    fische sind halt nur zum anschauen und das aquarium putzen und schaun das alles in ordnung ist, ist schon etwas zeitintensiv. je kleiner das aquarium desto größer der aufwand!!

    was spricht denn gegen 2 kleine kätzchen?
     
  4. -Andrea1982-

    -Andrea1982- Gast-Teilnehmer/in

    ich denke kein tier wird wirklich glücklich wenn es alleine gehalten wird.
    und stinken tun sie nur wenn man sie nicht regelmässig darum kümmert
     
  5. Lupa18

    Lupa18 Gast-Teilnehmer/in

    ja also ich würde dir eher kaninchen empfehlen, aber wie gschrieben. sie brauchen viel platz und MÜSSEN mind. zu zweit gehalten. vom riechen her sind die männlichen nicht gar so schlimm wie die weiblichen.
    achja, mein senior hase wird ende dieses jahres 11 jahre alt! :cool: also die können auch richtig alt werden!

    lg julia
     
  6. Nadz

    Nadz Gast-Teilnehmer/in

    Warum solls keine Kätzchen sein z.b?

    Mm machen sie weniger Arbeit als Nagetiere.
    Wir haben 3 Meerschweinchen, sie haben einen großen Käfig, der 1 mal wöchentlich gereinigt wird. Wir müssen 4 Plastiksackerl Streu entsorgen.
    Am Boden liegt ständig Heu und Streu, weil sies rausschmeißen.
    Heu muss ich wächentlich 2 große Säcke kaufen, Streu kaufe ich gleich den 20kg Sack.
    Freilauf wäre auch super, ev. auch im Garten.
     
  7. Lupa18

    Lupa18 Gast-Teilnehmer/in

    ja katzen sind sicher auch tolle haustiere, aber leider gehören katzen noch immer zu den tieren auf die viele menschen allergisch reagieren! :( sonst hätten wir wahrscheinlich auch schon eine.
     
  8. morty

    morty Gast-Teilnehmer/in

    eine ratte :)
     
  9. Meerschweindi

    Meerschweindi Gast-Teilnehmer/in


    Bitte mindestens zwei!
     
  10. rhoswen

    rhoswen Gast-Teilnehmer/in

    ich hätte auch zu Ratten geraten! Wir überlegen ja auch ein Tier für meine GRoße weil sie es sich so sehr wünscht! Leider mag sie keine Ratten haben :(
     
  11. Andrea-S

    Andrea-S Gast-Teilnehmer/in

    Was man unbedingt noch bedenken sollte: Alle Nager fressen Heu und brauchen es daher auch in großen Mengen. Leider reagieren viele Leute auf das Heu allergisch. Viele Kleintiere werden wegen Allergien abgegeben. In den seltensten Fällen sind die Leute auf die Tiere allergisch, sondern eher auf das Heu. Aber wo Kleintiere, da auch Heu....

    Das solltest du bedenken, vor allem, wenn du vor hast den Käfig in einem Kinderzimmer unterzubringen (wovor ich unbedingt abraten würde).

    LG, Andrea
     
  12. Nyx

    Nyx Gast-Teilnehmer/in

    ich hatte als Kind eine griechische Landschildkröte, die hat mich schon sehr fasziniert - allerdings auch kein Streicheltier, aber interessanter als Fische im Aquarium. Mit 11 Jahren könnte man die schon alleine versorgen (natürlich unter elterlicher Kontrolle und Mithilfe).
    Über die artgerechte Haltung müßtet ihr euch gut erkundigen, vor allem bei Schildkröten hat sich in den letzten 20 Jahren von den Tierschutzbestimmungen her einiges getan (weiß jetzt leider auch nicht, ob man die besser einzeln oder zu weit halten soll).
    Wir hatten sie damals in einem großen Plastikbottich statt einem Terrarium. Sie hatte einen "Sandstrand" und einen "Pool" da drinnen und aus dem Garten habe ich ihr immer wieder Rasenstücke ausgestochen und als "Wiese" hineingelegt.
    Gefressen hat sie spezielles Schildkrötenfutter, Grünfutter und Gemüse. Wenn sie im Garten Auslauf hatte, wurde sie manchmal richtig schnell, in der Wohnung war sie eher träge.
     
  13. keks84

    keks84 Gast-Teilnehmer/in

    besser sind drei:D

    auch diese tiere, brauchen mindesten zwei stunden auslauf und einen großen käfig!
    der käfig sollte die mindestmaße LxBxH 150x50x80cm – haben!
    :wave: julia mit vier ratten
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden