1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Welcher Laptop?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von west, 8 Juli 2013.

1. west

west Gast-Teilnehmer/in

Ich brauche Hilfe :)

Ich möchte/muss mir einen neuen Laptop kaufen, habe aber leider überhaupt keine Ahnung davon. Mein Versuch mich beraten zu lassen im Handel ist auch eher schlecht als recht gelaufen. Daher nun hier meine Frage:

Welcher (konkrete) Laptop ist empfehlenswert und möglichst günstig? Ich habe auch quasi keine Ansprüche:
    -Internet
    -Word
    -Excel
    -ev Filme schauen

Ich spiele nicht am Computer, habe keine aufwändigen Programme oder was auch immer man für Erwartungen sonst noch an seinen Computer stellen könnte.

Eigentlich wollte ich mir ja schon das MacBook Air oder MacBook Pro kaufen, aber nachdem ich dabei gesehen habe, wie günstig einige Laptops schon zu haben sind, frage ich mich, ob es das wirklich wert ist.

2. geraldwien

geraldwien Schnitzel-mit-Tunke-Hasser
    VIP: :Silber

3. maha

Schwierig!
    - Eine SSD wär nicht schlecht.
    - Und ein recht kleines Gerät.... das nimmt man dann öfter mit.
    - etc.....

Dem "PC-Markt" gehts nicht sonderlich gut. Abverkäufe und Schnäppchen sind oft zu ergattern. (siehe oben; Acer aspire)

4. west

west Gast-Teilnehmer/in

Vielen Dank für den konkreten Vorschlag. Das wäre ja wirklich um einiges günstiger als die MacBooks..

Was ist denn eine SSD bzw wofür ist die gut?
    Mitnehmen ist mir nicht wichtig. Der Laptop wird ohnehin nur am Arbeitsplatz stehen und ev bei längeren Urlauben mitreisen.

5. geraldwien

Freut mich, wenn ich helfen kann.
    Eine SSD (SolidState Harddisk) ist eine Festplatte völlig ohne bewegliche Teile, das heisst sie ist unempfindlich gegen Stösse und ähnliches, und noch dazu wesentlich schneller - aber leider auch wesentlich teurer (noch).
    Aber: wenn das Gerät ohnedies fast nur im Standbetrieb eingesetzt wird - warum dann nicht ein Mikro-PC mit einem anständigen Bildschirm? Kommt auch nicht teurer, und deine Augen werdens dir danken...

L G
    Gerald

6. west

west Gast-Teilnehmer/in

ja das wäre auch eine Überlegung, allerdings ist es ja auch praktisch, dass man den Laptop theoretisch schon mitnehmen könnte ;)

7. DerStefan

DerStefan Gast-Teilnehmer/in

und auch besser...
    Nur - kaufen würd ich das dort nicht ...
    Mich hat ein Kunde das gestern gefragt. Dann hab ich einen 120GB SSD genommen (kosten 75€) und in einen 6 Jahre alten HP DX2300-PC (Pentium CPU 1,8 GHz, 2GB RAM, Verkaufspreis des PCs: 90€ ) eingebaut und einen neuen HP Elite (kostet 550 €) mit Core i3-3, 4GB RAM und 500GB 7200er-Festplate gestellt.

Das 6 Jahre alte Gerät mit SSD ist bei normaler Nutzung schneller.
    Also, Windows 8 laden / Word starten / Internet surfen / etc.

8. MarBig

MarBig Häuslbauer a.D.

Wieso wundert mich nicht das DerStefan Win8 bevorzugt ..

9. DerStefan

DerStefan Gast-Teilnehmer/in

Tja, das war ein vertipper, win7 ist vorinstalliert und wird zumeist auch so ausgeliefert

10. geraldwien

StefanStefan: so etwas ähnliches habe ich mit meinem "Altlappy" (Compaq NC8230) vor, nur mit ca 400GB.
    Und von wegen "kaufen würde ich das dort nicht": du kannst der TE doch sicher ein besseres Angebot machen?

L G
    Gerald

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden