1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Welcher Hinfahrtsdauer zum Arbeitsweg ist zumutbar?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Nici1972, 6 Februar 2008.

1. Nici1972

Nici1972 Gast-Teilnehmer/in

ich habe mir eingebildet dass ich mal was von 1 Stunde gelesen habe.
    Heute sagt mir mein AMS-Berater dass jeder Arbeitsweg innerhalb Wiens zumutbar ist, auch wenn ich 1,5 Stunden hinfahre.
    Ich find das voll arg, noch dazu wo ich ja nur 30 Stunden arbeiten gehen will und meinen Sohn auch noch zu einer normalen Zeit von der Tagesmutter abholen möchte....

lg
    Nici

2. Noemie

Noemie Gast

Ich würde 1,5 Stunden hinfahren, deswegen mache ich 90% von zu Hause aus;)

3. maluro

maluro Gast

Zumutbar? Hmm, meinst du rechtlich?
    Keine Ahnung....hatte schon Firmen mit 1,5 Std. Anfahrtsweg. Nicht lustig aber kein Kriterium einen Job abzulehnen.

Meine Kollegin hat 2 Std. Anfahrtsweg....kommt von Pulkau täglich nach Wien.

LG Sabine

4. dayanne

dayanne Gast

und was ist eine normale zeit zum abholen?
    ich würde überall in wien arbeiten, die öffis sind super ausgebaut, da braucht man nichtmal ein eigenes auto. was sollen dann die leute am land?

zumutbar hängt wahrscheinlich damit zusammen, dass die von ams vor kurzem die zumutbarkeit von anfahrtszeiten erhöht haben, das wäre kein ablehnungsgrund, sonst wird dir das ams geld gestrichen. finde ich ok.

5. Nici1972

ich meine eben die Zumutbarkeit laut AMS.
    Wenn ich schon "nur" 30 Stunden arbeite möchte ich nicht jeden Tag 3 Stunden mit dem Öffis unterwegs sein und meinen Sohn deshalb erst später abholen können. Ich möchte ihn um 15 Uhr abholen damit ich nachher noch genug Zeit mit ihm gemeinsam verbringen kann, das ist mehr sehr wichtig.
    Ist schon klar dass die Leute vom Land auch einen langen Anfahrtsweg haben, aber mein persönliches Limit wäre 1 Stunde.

6. Hawei

Hawei Gast-Teilnehmer/in

also ich rechne immer mit 1 Stunde, weil in 1 Stunde kommt man mit den Öffis von einem Ende ans andere Ende von Wien, geht recht flott
    und wenn ich meine Kinder um 7 in den Kiga bringen kann, kann ich bereits spät. um 8 zu Arbeiten beginnen.

7. Nici1972

es gibt leider auch Stellen in Wien wo man über 1 Stunde hinfährt, wenn ich zb. vom 10. in gewisse Teile des 16.Bezirks will. Solange alles mit der U-Bahn zu erreichen ist ists ok. Aber sobald man auf Autobus oder Strassenbahn umsteigen muss, und das vielleicht noch mehrmals, dauerts einfach zu lange.

8. Hawei

Hawei Gast-Teilnehmer/in

also ich muss IMMER mit dem Bus fahren, weil bei uns es weder Bim noch U-Bahn gibt und wir wohnen wirklich ganz draußen an der Stadtgrenze im Westen Wiens, und ich habe es bis jetzt immer noch innerhalb von 1 Stunde in den 23., 22 oder 21 Bezirk geschafft.
    Und es gibt ja in Wien auch relativ gute Schnellbahn-Verbindungen.

9. Nici1972

ich hab leider die Erfahrung gemacht dass die Busse die ich verwende verkehrsabhängig unregelmässige Intervalle haben bwz. im Stau stecken.

10. dayanne

dayanne Gast

dann bitte sag das deinem ams betreuer, und wundere dich nicht, wenn er dir die arbeilose streicht....jeder hätte gern arbeitsplatz ums eck, 2000 eur gehalt, kostenloser kiga mit 2 betreuerinnen pro 10 kinder usw usw...:rolleyes:

11. Nici1972

mir ist das schon klar dass ich das nicht meinem AMS Berate sagen kann:rolleyes:
    Aber ein paar Vorstellungen und Zielsetzungen für mich selbst darf ich ja noch haben. Ich muss ja nicht unbedingt einen Job annehmen der 1,5 Stunden von meiner Wohnung entfernt ist und bei dem ich einen Hungerlohn bezahlt bekomme ....im Moment muss ich das noch nicht. Wenn ich mal monatelang arbeitslos bin und noch immer nichts habe muss ich meine Anforderungen eh zurückschrauben.

12. Sab-22

Sab-22 Gast-Teilnehmer/in

13. Marina75

Marina75 Gast-Teilnehmer/in

hab ich das jetzt richtig gelesen?
    als Teilzeitbeschäftigte hat man keinen Anspruch auf Pendlerpauschale?? :confused: :eek:

habe jetzt nachgelesen, dass die Grenze bei 10900 Euro liegt (mit 13. und 14. Gehalt gerechnet?)

14. dayanne

dayanne Gast

als ich angefangen habe (teilzeit 25 std/wo) haben sie mich schon gefragt, ob ich das in anspruch nehmen will...
    mein gehalt macht aber mehr aus, wie die 10 900 eur... ich weiss nicht ob das von bedeutung ist.

15. Marina75

Marina75 Gast-Teilnehmer/in

ja, die Grenze ist eben 10.900 Euro (offensichtlich ohne 13., 14. Gehalt, da auch ca. 900 Euro erwähnt wurden) - dh du bist schon drüber, Glück gehabt ;)

16. suserl76

suserl76 Gast

Hatte zufällig heute Infotag am AMS Tulln - da hiess es für Vollzeit sind 2 Stunden (also 1 Std. hin, 1 Std. retour) zumutbar, bei Teilzeit 1.5 (also 45 min hin, 45 retour) zumutbar. Ausser man kommt aus einem Dorf wo eh alle anderen auch 2 Std. in die Arbeit fahren, irgendwo abseits...

17. Nici1972

seltsam dass es da innerhalb des AMS Unterschiede gibt.... Das mit Teilzeit mit den 45 min. hab ich ja auch schon mal wo gehört, nur die beim AMS in Wien haben das eben verneint....

18. Biene65

Biene65 Gast-Teilnehmer/in

Genau so hab ich es am selben AMS vor einem Monat auch gehört!

19. Sab-22

Sab-22 Gast-Teilnehmer/in

Achtung: neues AlG seit 1.1.2008 - seither gelten andere Regeln

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden