1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Welcher Handyanbieter bei Auslandstelefonaten

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von isi47, 15 September 2010.

1. isi47

isi47 Gast-Teilnehmer/in

Ich habe vor einigen Tagen die A1-Handyrechnung meiner Mutter gesehen - und mich hat fast der Schlag getroffen, rund 70 € bezahlt sie monatlich.

Sie hat zwar einen Tarif mit 1200 Freiminuten in alle Netze, telefoniert aber auch ins Festnetz nach Slowenien, Kroatien und Deutschland (rund 100 Minuten/Monat).
    Welcher Anbieter/Tarif wäre für sie passender, um mit den Kosten runterzukommen? Im I-net habe ich nur den Tarifrechner für Österreich gefunden. Vielen lieben Dank für Eure Hilfe.

2. marieclaire

marieclaire Gast-Teilnehmer/in

Orange bietet einen Tarif mit Auslandsminuten an

3. Gucki1

Gucki1 Gast-Teilnehmer/in

wenn deine mutter in diesen drei ländern von ihrem handy aus immer die GLEICHEN FESTNETZNUMMERN anruft, dann gibt es eine sehr günstige alternative von 1031telekom.

dazu muss man sich dort anmelden, und dann kann man über eine österreichische vorwahlnummer zu folgenden preisen telefonieren:

Deutschland [Festnetz] 1 cent/minute
    Kroatien [Festnetz] 3 cent/minute
    Slowenien [Festnetz] 3 cent/minute

dazu kommt noch pro gespräch eine einmalige startgebühr in höhe von 6 cent.
    und die gebühr, die deine mutter ins österreichische festnetz (also zu dieser "vorwahlnummer") zahlen muss. nachdem du schreibst, dass sie eh freiminuten hat, käme da bei ihr (so, wie auch bei mir) nichts mehr dazu.

ich habe mir die deutsche festnetznummer, die ich immer wieder anrufe, bereits inklusive dieser vorwahlnummer ins handy eingespeichert, damit ist es total einfach.

das müsstest DU dann eventuell für deine mutter erledigen ;)

du kannst ja mal hier reinlesen: http://www.1031telekom.at/mobile_rates.php
    und hier findest du auch sämtliche preise für telefonate in alle möglichen und unmöglichen länder - preise ins festnetz dürften immer BILLIGER sein als anrufe in mobilnetze.
    ich korrgiere mich: bei den fidschi-inseln ist es egal, ob du ins festnetz oder zum handy anrufst, es kostet immer 10 cent *GG*

was zahlt deinen mutter derzeit für gespräche ins ausland?
    ich müsste (telering-kunde) 70 cent pro minute zahlen!! wahnsinn!!

lg, christine

4. isi47

isi47 Gast-Teilnehmer/in

@gucki1
    Ich habe eine Rechnung vor mir liegen, für 76 Min. Gesprächsdauer in Zone 1 EU wurden 32,93 € verrechnet. Sie hat den Tarif A 1 SMART 1100 seit Sept. oder Okt. 2009, ich muß mir mal ihren Vertrag genauer anschauen, ab wann er kündbar ist.

.....und vielen lieben Dank für Eure Hilfe!

5. lexibald

lexibald Gast

6 Cent fixe Vorlaufgebühr vor jedem Gespräch finde ich aber auch nicht grade das Gelbe vom Ei. Das macht nur Sinn, wenn man alle heiligen Zeiten ein Auslandsgespräch führt.

6. lexibald

lexibald Gast

Kündigen würde ich A1 nur dann, wenn der gesamte Vertrag ohnehin nicht passt. Denn ins Ausland sind wohl alle Mobilfunkprovider Raubritter. Ansonsten einen Mobilfunkvertrag mit ausreichend Gratisminuten, v.a. ins ö. Festnetz und dann einen wirklich günstigen alternativen Provider nur für Auslandsgespräche auswählen, der a) sekundengenau, b) callbycall und c) ohne Grund- oder sonstwelche Vorabgebühren verrechnet. Siehe auch meine PN.

7. isi47

isi47 Gast-Teilnehmer/in

@lexibald
    Vielen Dank - ich komme ev. noch auf Dich zurück!

lg

8. Gucki1

sehe ich überhaupt nicht so.
    das macht bei mir bei JEDEM telefonat sinn - schau' dir mal den folgenden vergleich an (ich müsste bei meinem telering-tarif 70 cent pro minute zahlen!!):

1-minuten-gespräch ins deutsche festnetz:
    von meinem telering-handy aus: 70 cent
    von meinem telering-handy über 1031telekom: 7 cent

10-minuten-gespräch ins deutsche festnetz:
    von meinem telering-handy aus: 7 euro
    von meinem telering-handy über 1031telekom: 16 cent

30-minuten-gespräch ins deutsche festnetz:
    von meinem telering-handy aus: 21 euro
    von meinem telering-handy über 1031telekom: 36 cent

ich kann dir sagen, dass sich mein liebe freundin in deutschland sehr über unsere ausführlichen telefonate freut :)

lg, christine

9. lexibald

lexibald Gast

Des langen Vortrags hätte es nicht bedurft, da du aus meinem vorherigen Posting leicht erkennen konntest, was ich von allen Mobilfunkbetreibern in punkto Auslandsgespräche halte. Du telefonierst allerdings m.E. mit dem falschen alternativen Provider, weil es andere gibt, die eben bei ansonsten vergleichbaren Konditionen keine Vorabgebühren PRO Telefonat verrechnen (was ich ebenso frech finde, wie die Mobilfunkbetreiber). Es gibt einen Provider (Hostprofis), der von der AK Wien besonders empfohlen wurde (wg. Konditionen, Transparenz, ...).

10. Gucki1

ich war gerade auf der website der "hostprofis".

sekundengenaue abrechnung finde ich toll (hatte ich vor urzeiten mal bei der uta...), aber...

1.)
    bei den hostprofis kostet eine sekunde ins deutsche festnetz 0.017 € inkl. USt.
    ich zahle über 1031 telekom 0,01 € inkl. USt. - die 6 cent startgebühr habe ich daher nach ein paar minuten schon drinnen...

2.)
    Einmalig werden für die Einrichtung 23.88 € inkl. USt. pro Rufnummer verrechnet!
    http://www.hostprofis.com/website/index.php?site=main.php&land=at

habe ich mich da verlesen oder etwas falsch verstanden??

ich denk' auf jeden fall, dass man sich viel geld ersparen kann.
    und darum gings der threaderstellerin ja wohl...

lg, christine (die mit 1031telekom nichts zu tun hat - außer, dass sie zufriedene kundin ist)

11. lexibald

lexibald Gast

Wenn du nix mit 1031telekom zu tun hast, stimmt es mich seltsam, dass du nichts über die Taktung dort verrätst (Minutentakt). Das, zusammen mit dem Startverlust durch die Vorabberechnung, macht Gesprächskosten vorab nur schwer kalkulierbar. Unter anderem daher rührt wahrscheinlich auch die Einschätzung der AK Wien zu diesem Thema, meinst du nicht auch?

1031telekom verliert alleine in Bezug auf die Startgebühr gegenüber Hostprofis schon mal die ersten 3,5 Minuten (wie von dir vorgerechnet nach Deutschland). Dann kommt noch der ungünstigere Minutentakt (genau so taktet übrigens auch die Telekom Austria). Nachdem statistisch gesehen (Inland und Ausland zusammen gerechnet) 87% aller Gespräche aus Österreich weniger als 3 Minuten dauern....

Etwas seltsam finde ich auch, dass die Fa. "1031telekom", offenbar eine Tochter eines schweizerischen Unternehmens (Finearea CH), über keine ordentliche Impressum-Seite verfügt, keinerlei Adressdaten oder erreichbare Telefonnummer nennt, sondern lediglich ein Webformular, über das man mit der Firma kommunizieren muss. Also, das Mindestmaß einer Firma, die in Ö operiert, sollte doch eine Adresse oder Telefonnummer sein. Dürftig.

Nach Recherchen konnte ich feststellen, dass diese Firma bereits 2005 ihre VoIP-Dienste an eine deutsche Firma (Betamax) und andere wesentliche Leistungen 2010 an eine luxemburgische Firma (Dellmont Sarl) übertrug.

Es gab und gibt recht heftige Diskussionen zur Firma "1031telekom" im Internet (Befürchtungen des Verkaufs von Kreditkartendaten, ungesicherte Website zur Eingabe von Kontodaten, etc.), z.B. hier.

12. isi47

isi47 Gast-Teilnehmer/in

Fallen eigentlich auch Roaminggebühren o.ä. für die angerufene Festnetznr. im EU-Raum an?

13. Gucki1

bist du auf streit aus?
    oder warum sonst reagierst du so auf meine postings?

noch einmal: ich habe nichts mit 1031telekom zu tun, außer, dass ich zufriedene kundin dort bin - und du hast mich nicht nach der taktung gefragt. zur info: für jede angefangene minute wird 1 weiterer cent fällig.

und wenn ich vorhabe, 10 minuten zu telefonieren, dann kostet mich das 6 cent startgebühr plus 10 cent telefoniergebühr plus eventuell noch 1 cent für die angefangene 11. minute.

was ist da kompliziert?

es kann schon sein, dass viele gespräche weniger als 3 minuten dauern.
    wenn ICH meine freundin in deutschland anrufe, dann reden wir meistens über eine halbe stunde. weil es halt auch so günstig ist :)

für mich persönlich, für mein persönliches telefonierverhalten, ist es derzeit die beste lösung:
    aber ich dränge niemandem irgendetwas auf...

EDIT:
    es geht bei meinen postings immer um gespräche ins deutsche festnetz!

lg, christine

p.s. hast du das mit der "einrichtegebühr" gelesen??

14. Gucki1

nein.
    roaming-gebühren fallen ja nur an, wenn du mit deinem handy im ausland und dich dort in das ausländische netz einbuchst...

meine freundin in deutschland hätte mich da schon gekillt, wenn sie etwas bezahlen hätte müssen (wir telefonieren schon über 1 jahr so).

lg, christine

p.s. falls meine auskunft nicht stimmt, dann korrigiert mich bitte!

15. Gucki1

diese diskussion stammt aus dem jahr 2004/2005.
    ich bin seit 2008 kundin, zahle mit bankeinzug - und es gab noch nie irgendwelche probleme...

lg, christine

16. lexibald

lexibald Gast

Fühlst du dich persönlich beleidigt oder bist du einer sachlichen Diskussion nicht gewachsen?

Über die Aktivierungsgebühr, die Hostprofis einhebt und die (im Gegensatz zur Taktung von 1031telekom) nicht im Kleingedruckten steht, habe ich die Threaderstellerin ganz zu Beginn mittels PN informiert, aber dich halt nicht. Etwas dagegen?

Ich finde, gerade wenn man von etwas überzeugt ist, sollte man den anderen, wenn man es ehrlich meint, auch über u.U. negative Eigenschaften informieren, denn nur Transparenz zählt am Schluss. Und von selber hast du halt auch nur die bessere Hälfte der Infos preisgegeben.Da bist du mir negativ aufgefallen, denn auf die Kritik an "1031telekom" bist du nicht eingegangen, ausser mit persönlicher Verschnupfung.

Ich sehe die Preisgebarung bei z.B. Hostprofis als fair und bis zu einem gewissen Punkt gerechtfertigt an. Die Minutenpreise sind im untersten Drittel des Mitbewerbs in Ö und durch die Sekundentaktung gewinnen sie preislich noch dazu. Eine Aktivierungsgebühr ist das Bezahlen einer Dienstleistung, deren Höhe ich auch kritisiere, die ich aber akzeptiere, wenn ich eine längerfristige Kundenbeziehung eingehe (bei mir seit Anfang 2007). Wenn man bedenkt, wie kreativ da im Augenblick die Mobilfunkbetreiber wieder sind...

Letztlich war für mich auch die Meinung der Arbeiterkammer wichtig, nachdem im Telekombereich leider viele schwarze Schafe unterwegs waren (ich erinnere an "YLine" von Libro/Grasser) und sind ("1031telekom"?). Und bei einem TK-Unternehmen ist es, wie anderswo auch, wichtig zu erkennen, dass es von seinen Leistungen leben will und kann und nicht in realita vielleicht vom Weiterverkauf meiner Daten lebt. Dazu muss es für mich aus persönlich greifbar sein.

17. lexibald

lexibald Gast

Und die anderen Informationen, die ich genannt habe, aus 2010.

18. lexibald

lexibald Gast

DIESE Information ist richtig.

19. Gucki1

@lexibald:

wenn die hostprofis eine einmalige gebühr in höhe von 23.88 € verlangen (über die du die threaderstellerin per pn informiert hast), damit man überhaupt über sie telefonieren kann, dann passt das für MEIN PERSÖNLICHES telefonierverhalten nicht. für andere wird es passen, das schließe ich natürlich nicht aus!

zu sachlich oder nicht kann sich wohl jeder hier im thread ein bild machen...

ich habe der threaderstellerin eine von mehreren möglichkeiten genannt, wie ihre mutter günstiger von einem handy zu festnetznummern ins ausland telefonieren kann. du hast ihr eine andere variante empfohlen. und gut ist es.

wenn du streiten willst, dann musst du dir jemand anderen suchen ;)

lg, christine

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden