1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Welcher Domain-Name?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Sternenzauber, 15 August 2011.

1. Sternenzauber

Sternenzauber Gast-Teilnehmer/in

Hallo,

ich plane gerade eine Homepage und grüble bzgl Domain. Brauche bitte Hilfe, ob Lang- oder Kurzform besser wäre.

Titel "Kochen in Mondsee" (ist ein Beispiel angelehnt am tatsächlichen Namen ;)):
    www.kocheninmondsee.at
    www.kochen-in-mondsee.at
    www.k-i-m.at
    www.kim.at gefiele mir am besten, ist aber leider vergeben

Vorteil der Kurzform ist für mich, dass sie "im Vorbeigehen" leicht zu merken ist. Und sie braucht weniger Platz unterm Logo, auf Visitenkarten, etc.

Welche Form würdet ihr nehmen? Bzw was könntet ihr euch am besten merken?

Danke und lg

2. kira

kira Gast-Teilnehmer/in

3. Sternenzauber

Danke! Hmmm... Rein vom Klang her wäre kim.at am Flüssigsten vom Klang her ergo vermutlich am Leichtesten zu merken. Daher bin ich eher auf Bindestriche ausgewichen. Es geht um ein regionales Angebot, eventuell möglicherweise auch mit geringer touristischer Verknüpfung. Habs grad probiert, frei wären nur kim.cc und kim.eu (um beim Beispiel zu bleiben), Rest vergeben.

4. monili

monili Gast-Teilnehmer/in

ich würde kochen AM mondsee nehmen

5. kira

kira Gast-Teilnehmer/in

(zuviele) bindestriche im domain-namen und sehr lange domains finde ich generell weniger toll.
    aber wenn nichts anderes infrage kommt, würde ich wegen der lesbarkeit wegen kochen-in-mondsee nehmen.
    es ist zwar nicht ideal , aber fürs auge leichter zu lesen und zu merken als die buchstabenwurst kocheninmondsee zusammengeschrieben.

eventuell kommt auch eine subdomain infrage:
    kochen.mondsee.at

oder namensabwandlungen:
    www.mondseekoch.at

6. larrra

larrra Gast-Teilnehmer/in

unbedingt das ausgeschriebene - viel besser fürs google-ranking! ob mit oder ohne ist geschmacksache, ich würde mir beide organisieren.

7. Isebell

Isebell Gast-Teilnehmer/in

Ich würds eher ohne bindestrich nehmen, einfach weils dann einfacher zu merken/finden ist.

8. Sternenzauber

Danke für eure Antworten. Gehen etwas auseinander, aber das war zu erwarten.

Namen irgendwie umdrehen hab ich schon probiert, ist aber beim Originalnamen nicht sinnvoll (kochen in mondsee ist ja ein Beispiel -zwar nah dran am Original, aber bei mir gehts andersowo um was anderes ;)). In (oä) statt am passt grammatikalisch nicht. Ginge beim Mondsee, aber nicht bei meiner Region.

Tendiere momentan auch zur langen Version mit Bindestrichen zwecks Lesbarkeit. Die Suchmaschinen wirds freuen, das stimmt. Kurzform nur mit Logo wär doof, weils ohne ganzen Namen keinen Konnex gibt. Überlege aber trotzdem, ob ich die Kurzform auch dazu nehmen soll, falls ich mal was kurzes brauche. Und auf die Langversion weiterleiten. Somit könnte ich notfalls auch die kurze verwenden.

9. MarBig

MarBig Häuslbauer a.D.

Das WICHTIGSTE ist es im google gefunden zu werden !

und zwar mit reelen Suchbegriffen

Bis man in Google ist kann es dauern.

Ich weiß nicht um was es genau geht aber wenn es was regionales ist sind .net .org etc. nicht passend ebenso ist .de für Österreichische Ware / Leistung nicht passend.
    Weiters teste mal ob man den Suchbegriffen mit denen man deine HP finden soll schon andere findet.

z.b. Restaurant in Mondseee wirds zig geben, Taiwanesen schon weniger, ..

10. Sternenzauber

@ Vorherige Antwort meinerseits: Meinte natürlich "am" statt "in" (oä) passt grammatikalisch nicht.

@ MarBig: Wie gesagt, kochen war ein Beispiel. ;) Ja, es ist ein regionales Angebot, daher hänge ich am .at. Google findet kein ähnliches Angebot in der Nähe. Suchbegriffe der Langvariante wären reell.

11. DerStefan

DerStefan Gast-Teilnehmer/in

Ich würde - in Hinblick darauf, daß ein .at-Domänenname etwa 12,50 im Jahr kostet, durchaus mehrere Varianten nehmen. Eine, die für google gut ist, eine, die für Menschen gut, und eine, die sich logisch ergibt.
    Wörter, die nicht getrennt sind, durch "-" zb, sind weniger intuitiv...

12. Nikki

Nikki Gast-Teilnehmer/in

ich würde zuerst herausfinden wie es genau lautet und zwar AM mondsee und nicht IN
    und als zweites finde ich auch die variante ohne bindestriche am besten

13. Sternenzauber

Nochmal: Mondsee ist ein Beispiel, ein Stellvertreter. Dachte, es gibt einen gleichnamigen Ort auch, aber gut, egal. Da hab ich ehrlich gesagt nicht lange drüber nachgedacht.

Dh. du wärst bei www.kochenammondsee.at?

@ Stefan: Meinst du mit intuitiv, dass es mit Bindestrich einfacher zu lesen/merken ist? Also www.kochen-am-mondsee.at?

Ich bin auch mehr bei den Bindestrichen, weil so eine lange Buchstabenwurst einfach umständlich zu lesen ist.

14. DerStefan

DerStefan Gast-Teilnehmer/in

Wie du in diesem thread sehen kannst, ists wirklich am besten, mit und ohne bindestriche zu nehmen! Ggg

15. Sternenzauber

16. Nikki

Nikki Gast-Teilnehmer/in

wenn ich nur eine variante auswählen könnte dann lieber ohne bindestriche, denn bei mobilen geräten (handys, smartphones, tablets) ist es oft umständlich zum bindestrich zu switchen, da ist man oft froh wenn man keine sondrzeichen eintippen muß

17. Sternenzauber

ah, ok. daran dachte ich nicht, weil ich nie mobil im netz bin. danke für den hinweis. :)

18. trinity7

trinity7 Gast-Teilnehmer/in

mir persönlich würde die variante ohne bindestriche mehr zusagen wegen der besseren tippbarkeit, aber ich würde auf jeden fall beide varianten reservieren lassen, mit und ohne bindestrich.

19. MarBig

MarBig Häuslbauer a.D.

Ich finde das der Domainname gar nicht soo wichtig ist; das es Leute gibt die orf , hofer, .. in Google eingeben um dann auf [ame="http://www.orf.at"]www.orf.at[/ame], [ame="http://www.Hofer.at"]www.Hofer.at[/ame] zu kommen ist im Googel gefunden zu werden wichtiger.

20. Sternenzauber

Stimmt schon. Aber bei mir gehts um eine regionale Dienstleistung bzw reginales Angebot, dh. die Werbung wird sich da eher auf Mundpropaganda, Flyer, persönliche Kontakte und Zeitungsberichte stützen. Und da ist es aus meiner Sicht durchaus wichtig, dass es ein Name ist, den sich die Leser/Hörer möglichst auf die Schnelle merken können. Oder zumindest wissen, was sie dann im Google in etwa suchen sollen. Ich bezweifle, dass es bei uns viele gibt, die mein Angebot einfach aus dem Stehgreif im Google suchen würden. Wenn, dann eher die, die eh in Foren wie diesem hier unterwegs sind.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden