1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Welcher Bodenbelag für (Wohn)keller?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von loleni, 27 Juli 2012.

1. loleni

VIP: :Silber

Hallo!
    Mich würde interessieren, was ihr für Bodenbeläge in euren Kellern und insbesondere in z.T. bewohnten Räumen habt. Bisher haben wir überall im Keller Fliesen, bis auf 2 Räume, welche als Gästezimmer und Hobby-/Partyraum genutzt werden sollen. Zuerst dachte ich an einen Vinylboden, doch jetzt hab ich gelesen, dass es bei zu hoher Feuchtigkeit darunter schimmel kann. Laminat wird vermutlich auch wegfallen, denk ich mir. Wie habt ihr das Problem gelöst?

2. Laraz

Laraz Gast-Teilnehmer/in

in unseren wohnkellerräumen haben wir eichenparkett verlegt, außerdem haben wir in diesen räumen extragroße kellerfenster und extragroße lichtschächte. im gesamten keller haben wir fbh, ausser im heizraum und somit hat unser keller quasi die gleiche wohnqualität, wie die oberen wohnbereiche. sorry, aber ein keller in dem es feucht ist, ist für mich kein wohnkeller!

Gitta1 und NaKaWi gefällt das.
  3. inkale

inkale Gast-Teilnehmer/in

Wir haben Fliesen und FBH.

Wie Laraz geschrieben hat, ein Keller sollte nicht feucht sein und ein Wohnkeller schon gar nicht.

4. Nika

Nika Gast-Teilnehmer/in

Wir haben Fliesen und Kork.

5. loleni

Naja, dass ein Wohnkeller nicht feucht sein soll ist eh logisch und hilft mir jetzt auch nicht viel. Wir haben auch extra große Lichtschächte und FBH, trotzdem ist im Keller die Luftfeuchtigkeit deutlich höher als im EG und es fällt Kondensat an, wenn man bei wärmeren Außentemperaturen die Fenster öffnet. Das ist meines Wissens auch im Wohnkeller so. Habt ihr die Estrichfeuchte vorher messen lassen?

6. inkale

Warum soll es im beheiztem Wohnkeller anders sein als im beheiztem Erdgeschoss?
    Unter der Annahme, dass ein Wohnkeller die gleiche Innentemperatur wie andere Wohnräume hat, ist die Differenz zwischen Innen- und Außentemperatur da wir dort die gleiche, wenn man die Fenster öffnet.

Unser Wohnkeller ist seit fast vier Jahren staubtrocken und hat die gleiche Luftfeuchtigkeit wie andere Wohnräume auch.
    Grad im Waschraum ist die Luftfeuchtigkeit etwas höher, wenn die nasse Wäsche hängt.

Die Feuchtigkeit im Alltag ist daher kein Entscheidungsfaktor für den Bodenbelag im Wohnkeller.

Unsere Entscheidung für Fliese war zum einem, dass wir eine sehr schöne und günstige Fliese gefunden hatten, wo uns ein Dielenboden wie im Erdgeschoss ein Vielfaches gekostet hätte und zum anderen ist der Respekt, vor unvorhergesehem Wassereintritt doch recht groß - entweder im Wasch- oder Technikraum durch geplatzte Schläuche oder durch eindringendes Wasser von aussen - da ist man dann mit den Fliesen etwas besser dran als mit Laminat oder Holz.

7. maho

Ich bin gerade dabei einen Kellerraum her zu richten - auf alle Fälle kommen mir da keine Fliesen rein (hab sonst überall Fliesen) - weil mir im Keller echt die Füße weh tun wenn ich da länger unten zu tun habe (zB. einkoche, Saft mache)... da der Raum als Bügelraum/Nähzimmer genutzt werden wird, so wirds ein "Fußschonender" weicherer Boden

8. Katrin83

Katrin83 Gast-Teilnehmer/in

Wir haben Feinsteinzeug und FBH.
    Ist am Pflegeleichtesten.

9. Andrea77

Andrea77 Gast-Teilnehmer/in

Wir haben FBH und Fliesen, bis auf den Hobbyraum und das Arbeitszimmer - dort ist Laminat.

Warum es aber in einem Wohnkeller feuchter sein soll als im restlichen Haus versteh ich jetzt auch nicht *kopfkratz*

10. maho

Das Problem haben eher die älteren Häuser, da da die Außenwände oft nicht so dicht sind/kein ordentlicher Kelleraufbau vorhanden ist und da ist schon viel mehr Feuchtigkeit drinnen und so ist das Raumklima anders - außerdem haben die meistens so saniert, dass übers Erdreich nur ein bisserl/ ein paar Zentimeter "drüber" betoniert wurde (ohne Dämmung) und da ist dann selbst der Beton unterhalb feuchter/kühler/ "schwitzt" (da kommt die Feuchtigkeit eigentlich von allen Seiten - von den Wänden und von "unten") - in früherer Zeit wurde bei uns der Keller auch vielfach aus Steinen gemauert (in den Kellern tropft es richtig von der Decke) und solche Häuser auf einen "guten Standard" zu bringen ist nicht ohne...... bei neuen Häusern sollte es das Problem aber nicht geben wenn die Bodenplatte und der Keller dicht sind.....

#10 maho, 6 August 2012
    Zuletzt bearbeitet: 6 August 2012
    inkale gefällt das.
  11. melii

melii Gast-Teilnehmer/in

wir haben laminat..

12. Laraz

Laraz Gast-Teilnehmer/in

jaja - solche keller kennt man, aber das sind dann eben keine "wohnkeller"!

13. maho

.... würde ich so nicht sagen --- kenne Leute die solche Keller "saniert" haben um diese als Wohnraum zu nutzen....Überraschungen inklusive weil mit der Zeit die Nässe wieder irgendwo durchgegangen ist... - also hat die Sanierung nicht so funktioniert --- deshalb kann ich diverse Bedenken nachvollziehen....

14. cestlavie

cestlavie Gast-Teilnehmer/in

Wenn du den Keller im Sommer nicht zu heizen gedenkst, wird es im Keller im Sommer immer kühler als im restlichen Haus sein. Sorgst du im Sommer für Frischluftzufuhr, wird somit die relative Luftfeuchte im Keller immer höher sein als im Rest des Hauses.

15. inkale

Mal abgesehen davon, dass man aus den von dir beschriebenen Gründen relativ schnell lernt, dass Lüften im Sommer vorwiegend in der Nacht erfolgen sollte, ist das mit der höheren Luftfeuchtigkeit schon klar - aber in nicht annähernd einem Ausmaß, dass es "feuchtelt" oder dass man sich darüber Gedanken machen müsste, welchen Bodenbelag man legt.

Bei uns ist alles staubtrocken; die Massivholzstiege, die bis in den Keller reicht leidet überhaupt nicht - und auch nicht die zahlreichen elektronischen Geräte und Maschinen, die zum Teil sehr sensibel sind und im Hobbyraum untergebracht sind.

16. cestlavie

cestlavie Gast-Teilnehmer/in

Solange nichts kondensiert, werden die elektronischen Geräte auch höchstwahrscheinlich nicht leiden. WIr haben auch im Keller eine KWL und bei den in Wien nicht seltenen Tropennächten hast du ganz schnell mal mehr als 80% Luftfeuchtigkeit im Keller.

17. melody

melody Gast-Teilnehmer/in

Wir haben im Keller entweder Fliesen oder einen lobofloor mit jeweils FBH.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden