1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

welcher boden in Küche /EZ

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von ninidanimum, 14 August 2011.

1. ninidanimum

ninidanimum Gast-Teilnehmer/in

Hallo!Wir bekommen endlich eine neue Küche - nun ist die Bodenfrage gerade im Gespräch - was habt ihr - FLiesen, Laminat, Kunststoffbelag!?

Bei uns ist Kü&EZ in einem eher schmalen länglichem Schlauch, und wir nehmen die kl. bauliche Trennung weg - also sind beide jetzt verbunden. Deshalb will ich jetzt auch den Boden durchgängig machen.

Bitte sagt mir was ihr habt, und warum - also vor und nachteile - bzw was ihr nicht mehr machen würdet - wär mir eine große Hilfe

glg Doris

2. Bettina

Bettina Gast

Hallo!

Wir haben jetzt in unserer Wohnung einen Kunststoffbelag und das ist der pure Horror:boes:
    Zugegeben die Genossenschaft wird da gespart haben und nicht unbedingt das hochwertigste Zeug verwendet haben, aber trotzdem würd ich mir niemals wieder irgendwo sowas hinlegen.

Schmutz frisst sich nahezu in den Boden, da kann man putzen was man will:mad: und wenn die Katze mal etwas schneller um die Ecke schießt sind schon wieder Kratzspuren zu sehen.

3. MarRen

MarRen Gast-Teilnehmer/in

Wir haben Fliesen in Holzoptik, da uns diese Übergänge von zB Parkett auf Fliesen nicht gefallen.

PLUSPUNKTE:
    Reinigung - saugen, wischen, fertig. Total pflegeleicht find ich.
    Keine Kratzer im Boden, unempfindlich.

MINUSPUNKTE (stört UNS aber nicht wirklich bisher):
    Boden ist im Sommer kalt, da dann die Fußbodenheizung ausgeschaltet ist.

Lg
    MarRen

4. SoKiBa

SoKiBa Gast-Teilnehmer/in

Ich würde mit kleinen Kindern nie wieder Parkett im Essbereich nehmen!
    Eher Feinsteinzeug und wir haben uns auch schon wegen Fliesen in Holzoptik umgesehen.

LG

5. melody

melody Gast-Teilnehmer/in

Warum nicht? Und welchen Boden habt ihr jetzt? Also welchen Parkett?

6. Cappuccina

Cappuccina Gast

Wir haben in der Küche und beim Essbereich Fliesen.
    Würde nie was anderes nehmen. Und das der Boden mal kühler sein kann, stört uns überhaupt nicht.
    Die Reinigung ist total problemlos.

7. Isebell

Isebell Gast-Teilnehmer/in

Wir haben geölten parkett. Ich wollte keine übergänge und wenn man ihn regelmäßig ölt, ist er sehr pflegeleicht.

8. cla1966

cla1966 Gast-Teilnehmer/in

noch eine stimme für geölten holzboden - absolut pflegeleicht (noch besser, wenn er gehobelt ist!) und "warm" vom gefühl
    niiiie wieder fliesen oder steinzeug oder laminat- wenn mal was schweres runterfällt (und ja, es fiel unter anderem schon mal der gr kelomat -natürlich mit der kante- runter,...), hast den pecker drinnen und der bleibt ewig sichtbar!!!!!!!! (und ich hatte bis dato immer hochwertig(st)e beläge, daran liegt's nicht!)
    :wave:

9. MamaMia78

MamaMia78 Gast-Teilnehmer/in

Wir haben in der küche kork (sehr warm u angenehm!) u im wohn-essraum parkett (lackiert). Beides pflegeleicht. Im arbeitszimmer haben wir laminat. Würd ich nimma nehmen u wird irgendwann ausgetauscht werden. Geölter parkett ist sehr angenehm. Fliesen würd ich niemals nehmen (sind immer kalt, außer die fußbodenheizung ist aufgedreht). Wenn ich nochmals bauen würde, würd ich so wenig fliesen wie möglich nehmen (z. b. gang nicht fliesen, sondern nur den eingangsbereich).

10. SoKiBa

SoKiBa Gast-Teilnehmer/in

Wir haben jetzt einen Ahorn-Parkett und der ist sooooo empfindlich. :eek:
    Klar, ich habe 3 Kinder, die sind noch eher klein. 3, fast 5 und 6 Jahre alt. Obwohl sie sehr schön essen muss ich jeden Tag beim Essplatz sauber machen und das merkt man auch am Boden.

Wenn die Kinder größer wären wäre dies sicher nicht so ein Problem

11. Isebell

Also auf meinem eichenparkett sieht man überhaupt keinen dreck, bin davon ganz begeistert.

12. Entourage

Entourage Gast-Teilnehmer/in

wir haben schiefer, imprägniert - sehr pflegeleicht.

13. rheneas

rheneas Gast-Teilnehmer/in

ohne fussbodenheizung würde ich keinen keramischen bodenbelag wählen.

wir haben eichenparkett geölt und ich liebe ihn - trotz zwei kleinkindern :D - und ich würde nie mehr etwas anderes wollen.

14. melody

Wir haben jetzt Fliesen in der Küche und im Essbereich.
    Im Haus gekommen wir Eichedielen, gebürstet, geölt. Darauf freu ich mich extrem.
    Cla1966 hat mich überzeugt. :D
    Mein Problem war auch, dass ich nicht 2 ver. Beläge wollte und Fliesen im Essbereich/Wohnbereich nicht in Frage kamen.
    HAben dann Vinyl überlegt, war aber auch nicht so meins.
    Dann ist es Parkett geworden und unser Tischler und der Berater des Herstellers konnten uns wirklich überzeugen, dass Eichedielen wunderbar geeignet sind um in der Küche verlegt zu werden.
    Aufpassen sollte man nur bei Weichholz und lackierten Böden.
    Es gibt nichts pflegeleichteres als einen gebürsteten, geölten Holzboden und vom Wohngefühl brauchen wir gar nicht reden.
    Ich freu mich echt wahnsinnig auf diesen Boden. :love:

15. ninidanimum

ninidanimum Gast-Teilnehmer/in

Danke schon mal für eure Antworten!
    Vom "Echtholzboden" bin ich eigentlich nicht so überzeugt...meine Eltern haben so einen - irgendwer is mal mit stöckelschuhen (mit einem ganz dünnenstöckel) rein gegangen, das sieht man heut nach 10 jahren noch immer :( und auch die Pfelge überzeugt mich nicht wirklich, mittlerweile is er sehr aufgerauht, und ohne patschen gehn wird zum erlebnis, bzw wenn die kinder am boden rutschen haben sie dann meist irgendwo einen schiefer stecken - bin mir jetzt aber nicht sicher ober der damals schon geölt war (is ja schon 15 jahre alt) :)

Vinyl hab ich mir gestern auch ein bissl durch den kopf gehn lassen, und das klingt eigentlich gut...aber muß erst in natura anschaun. Hat sowas vl jemand schon zu haus??
    Ansonsten würd ich auch eher zu fliesen in lam.optik tendieren, haben aber keine FB heizung, und ich befürcht das es dann huschi wird auf den zecherl....

Kork würde mir persönlich gut gefallen, nur haben wir 2 Katzen, und eine Freundin die den hat - bei der sieht man jedes mal wenn die katzen schnell wegstarten, kratzter bzw beschädigungen am kork.

is ur schwierig - vorallem auch die frage der farbe - haben Zwetschke Arbeitsplatte, und Birke fronten - also eher ein dunkler boden....

Freu mich über weitere antworten, diskussionen - thx:wave:

16. Isebell

Ich weiss nicht, was deine eltern fùr einen boden haben, aber im innenbereich schiefern hab ich noch nie gehört. Wir hatten zu hause immer parkett. In der wohnung meiner eltern war richtig alter parkett drin, der hat nicht geschiefert:confused:

17. cla1966

cla1966 Gast-Teilnehmer/in

dann werden deine eltern den boden einfach falsch gepflegt haben...
    wie gesagt - wenn dich holz prinzipiell nicht stört -> eiche geölt, gehobelt....

@melody: merks grad wieder, wiiiie froh ich über meine eiche bin - komm momentan zu gar nix, weil ich rund um die uhr lern (außer ich bin hier... :eek:), der haushalt wird grad allgemein voll vernachlässigt und trotz hund und zweibeinigen schweinderln und pool-rein-pool-raus-tropfnass-eiswürfelholen schaut der boden echt nicht versifft aus....gut, essen würd ich grad nicht davon....aber wir haben ja auch noch einen tisch und teller... :rolleyes:
    :wave:

18. melody

Ich bin halt, wie eh schon mal gesagt generell der Meinung, dass wir in dem Haus leben und da darf man auch mal einen Pecker wo sehen usw. :D

19. Isebell

Keine angst, den siehst eh auch auf dem holzboden ;) aber viel weniger schlimm als bei fliesen.

20. jenpip

jenpip Gast-Teilnehmer/in

Wir haben im gesamten EG durchgehend das selbe (hellbeige) Feinsteinzeug.
    Ich persönlich würde in der Küche NIE Parkett, Laminat oder ähnliches legen.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden