1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Welcher Boden für Flur/Küche/Esszimmer

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von pandabaer, 27 Januar 2014.

?
  1. Fliesen (evtl. in Holzoptik)

13 Stimme(n)
    68,4%
  2. Vinyl

1 Stimme(n)
    5,3%
  3. Holzdielen (Eiche geölt)

3 Stimme(n)
    15,8%
  4. Parkettboden

0 Stimme(n)
    0,0%
  5. Sonstiges

2 Stimme(n)
    10,5%
  1. pandabaer

pandabaer Gast-Teilnehmer/in

Wir wissen noch nicht, welchen Boden wir in unserem Haus wo verlegen sollen. Im Obergeschoß sind wir uns schon relativ sicher - pflegeleichter, günstiger Parkett in den Schlaf- und Kinderzimmern sowie am Flur und Fliesen in der Nasszelle. Unten beginnt das große Rätselraten. Koch-Essbereich sowie der Flur - hierzu habe ich eine Umfrage erstellt. Was würdet ihr persönlich hier nehmen? Uns würde ein Holzboden prinzipiell schon gut gefallen, allerdings sind da vier Balkontüren sowie eben die Küche und der Essbereich und der Boden würde sicher strapaziert werden - da wir auch kleine Kinder haben...
    Beim Eingangsbereich (im Keller) sind wir auch noch nicht ganz sicher, aber da werden vermutlich Fliesen oder evtl. Vinyl zum Einsatz kommen.
    ich bitte um eure Erfahrungen und um Abstimmung bei der Umfrage, die bezieht sich aber nur auf den Koch-Essbereich sowie den Flur!

Danke!

2. ClaHRa

ClaHRa Gast-Teilnehmer/in

Fliesen sonst nix.

Eistee und KikiundLauftier gefällt das.
  3. Sektionschef

VIP: :Silber

Habt Ihr Fussbodenheizung? Dann würde ich auf jeden Fall Fliesen nehmen.
    mfg
    Sektionschef

Eistee gefällt das.
  4. flip210475

flip210475 Gast-Teilnehmer/in

wir haben im KochEssbereich einen Kork verlegt, total angenehm zum gehen, klappt auch gut mit Fussbodenheizung.

Im Flur Fliesen

5. sam-indira

küche fliesen - einfach wegen der reinigung selbiges im flur . nur für den essbereich sind mir fliesen einfach zu kalt und steril also dort eher was holziges.

6. Tina11

Ich habe im Vorhimmer, Wc und Küche den selben Steinboden. Meiner ist generell Geschmacksache und im Wohnbereich habe ich Buche. Möchte aber jetzt dann bald auf amerikanische Nuss umsteigen.

7. Eistee

Wir sind vor der selben Entscheidung gestanden, haben uns im kompletten EG für Feinsteinzeug entschieden.
    Das hat den Grund, dass wir eine FBH haben, somit ist es nicht unerträglich kalt im Winter.(Gibt für mich nix schlimmeres als Fliesen ohne FBH-da wird mir im Winter kalt bis zu den Knien rauf). Ich finde auch, dass es nichts pflegeleichteres gibt als Fliesen /FSZ. Drüber gewischt, fertig. Fliese kaputt?-Einfach austauschen. Bei Parkett schauts schon anders aus.
    Unsere Überlegung war auch, dass wir dann nicht aufpassen müssen dass Kinder mit Schuhen oder waschelnass vom pritscheln reinrennen. Beim Parkett oder Laminat würde es mir da die Haare aufstellen.
    Kann auch nicht nachvollziehen dass so viele der Meinung sind dass beim Parkett der eine oder andere Kratzer/Delle nichts macht weil man ja drauf lebt-mich würde das massiv stören..

Wir haben es so gelöst dass wir im VR/WC/AR unifarbenes und günstigeres Feinsteinzeug genommen haben und für Küche und WZ teures, (für uns) wunderschönes FSZ.

8. geraldwien

geraldwien Schnitzel-mit-Tunke-Hasser

Fliesen oder Feinsteinzeug - und im Essbereich einen Teppich drauf...

meint
    Gerald

9. spacedakini3

Auf keinen Fall Fliesen. Alles, was runterfällt (Häferl, Gläser...) zerbricht in tausend Stücke.

Auf Holz und Vinyl überlebt es meist.

Aber vielleicht bin ich patschert..mir fällt nämlich öfter was runter. Ich hab ein Parkett (das originale von 1907 - Küche wurde in ein Zimmer gelegt) und eigntlich überstehen Häferl schon die Stürze. Wenn ich denke , was alles schon hin wäre auf einen Fliesenboden *schauder*

10. geraldwien

geraldwien Schnitzel-mit-Tunke-Hasser

Ich kann dich beruhigen - du bist ganz sicher nicht die Einzige. Wenn ich denk, wie oft ich bei der Nachbarin was scheppern hör... ;)

Zu den Fliesen: lasst euch bloss keine rutschfesten einreden, die sind die absoluten Dreckmagneten!

11. hatzi

Wir stehen auch gerade vor der Entscheidung und werden Fliesen nehmen. Wir haben auch eine FBH - ohne würde ich es wahrscheinlich nicht machen. Es gibt Fliesen, die wie Parkett aussehen - die werden wir wahrscheinlich nehmen. Also Optik wie Holz, aber Fliesen und die pflegeleicht...

12. lucy777

lucy777 Gast-Teilnehmer/in

alles - nur nicht "optik wie...., aber..."

13. melody

melody Gast-Teilnehmer/in

Ich habe in unserer Eigentumswohnung Fliesen in der Küche gehabt und jetzt haben wir Eichedielen weiß geölt von Trapa, daher habe ich wirklich den direkten Vergleich.
    Es gibt keinen pflegeleichteren Boden für mich als den Holzboden. Wir haben selber 2 Terrassentüren von der Küche raus und auch Kinder usw. und wir haben die Wahl für die Eichedielen noch niemals bereut.

Fliesen sind im Winter warm, das ist klar. Aber in der Übergangszeit, wenn die Heizung nicht läuft, der Raum durch das Sonnenlicht geheizt wird, dann fühlt sich der Boden kalt an.
    Und die Fugen werden doch relativ schnell unansehnlich.
    Also ich empfehle Eichedielen uneingeschränkt.

Anhänge:

14. Eistee

Jetzt habe ich so viele Diskussionen im Netz bzgl. Fliesen oder Holzboden in den letzten Wochen gelesen - mittlererweile glaube ich, dass es eine reine Glaubensfrage ist.

15. melody

Grundsätzlich kann ich zu jedem Thema nur sagen, dass viele Leute mitreden, die in Wirklichkeit keine Ahnung haben.
    Also nicht alle Möglichkeiten, über die sie sprechen, auch selbst "bewohnt" haben.
    Mich interessieren die Meinungen vom Menschen, die wissen, wovon sie reden.

16. maho

...überall nur pflegeleichte Böden - auf Fliesen würde ich verzichten --- hab welche in beiden Vorräumen und da Fugen reiben macht auf Dauer echt keinen Spass - meine "Lieben" latschen rein wenn sie was vergessen - Schuhe abputzen ist dann in der Eile natürlich nicht drinnen ---- so darf ich immer mal wieder auf allen Vieren kriechen wenn ich es sauber haben will --- wenn man nicht schnell dahinter sein kann, dann setzt sich der Schmutz in den Fugen toll ab...gerade im Winter trocknet es durch die FBH schnell ein oder wenn die Kinder (Junior und Freunde) rein laufen und die Schuhe schmutzig sind - die toben ja in der Wiese und der Garten bleibt oft auch nicht verschont und dann hast den Dreck/Erde überall.... schimpfen, ermahnen - hilft nämlich nichts....

Fliesen und austauschen ist nicht so problemlos wie angegeben --- Fliese raus, Fliese rein - fertig.... zumindest bei uns gings nicht so toll weil wir abgerutscht sind und eine 2. beschädigt haben....

Küche und Fliesen würde ich auch nicht machen (hatte ich in der ehemaligen Wohnung) --- wenn man täglich frisch kocht so steht man doch einige Zeit und das geht in die Beine - vor allem wenn man älter wird.... und Teppich drauf wäre mir persönlich zu gefährlich - wenn man Kleinkinder hat dann bleibt der auch nicht super gerade liegen, da gibts schon Falten was super Stolperfallen werden können... wenn einem was runter fällt so können die Fliesen auch leichter kaputt gehen, vom Geschirr ganz zu schweigen... beim PVC ist nicht jedes Häferl / Glas hin das runter fällt....

Ich hab einen PVC - ist schon angenehmer --- Kork würde mir gefallen - hab ich bei einer Bekannten gesehen --- finde ich auch angenehm....

#16 maho, 31 Januar 2014
    Zuletzt bearbeitet: 31 Januar 2014
  17. sam-indira

es ist einfach wirlich geschmackssache was einem eben mehr zusagt dafür sollt man sich entscheiden. in unserer jetzigen wohnung haben wir parkett im vorzimmer - ein graus! ja er ist schnell gewischt das schon aber wir sind jetzt gut 9 jahre in der wohnung und im eingangsbereich hat er ganz schön gelitten von wegen steine die man im winter mit rein schleppt und auch wasser das in den boden rinnt weil die schuhe noch nass sind - bei fliesen hat man das eben nicht.
    In meiner single wohnung hatte ich parkett in der küche - würd ich auch nimma wollen - ja die häferl haben dort meist überlebt wenns mal wieder geflogen sind aber das war der einzige bonus den ich sehen konnte. In der wohnung meines mannes war dann pvc - nicht mein fall zwar ist er wärmer als fliesen aber ich kann mit solchen platikbelägen einfach net warm werden. und jetzt haben wir fliesen - für die küche find ich das einfach ideal und vor allem ists wurscht wenn die katzen mal wieder fressen wie die ferkel - ist einfach und schnell zu reinigen und wenns mal wieder ein wasserbad anrichten brauch ich mir auch keine sorgen um den boden machen.. einzig kork haben wir noch nie gehabt - da kann ich nix dazu sagen -.

18. melody

Hattest du lackierten oder geölten Parkett?

19. sam-indira

beide male war es lackierter parkett.

20. melody

Das habe ich mir gedacht. ;)

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden