1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

welcher autoclub und warum?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von mane9, 9 September 2014.

1. mane9

mane9 Gast-Teilnehmer/in

grundsätzlich bin ich auto- und individualverkehrsfeindlich und daher eher auf vcö-linie.
    praktische vorausssetzungen dafür sind wahrscheinlich eher ungünstig: ich lebe ländlich und bin auf das auto angewiesen.

also, welchem der clubs sollte ich beitreten und warum?
    was ich brauche: zeitnah abgeschleppt werden (hoffentlich nicht mehr so bald mit dem neuen auto - habemit dem alten, dass nicht auf mich gemeldet war schon ein paar erfahrungen, in denen sich der öamtc als sehr hilfreich erwiesen hat), eventuell ein clubmobil (muß aber nicht sein).
    mehr brauche ich glaub ich nicht.

2. 0xym0r0n

0xym0r0n Gast-Teilnehmer/in

Unnötige Ausgabe.

Falls du irgendwann wirklich mal Pannenhilfe brauchst und das vom Autohersteller nicht(mehr) kostenlos bekommst, kannst du immer noch dem Verein spontan beitreten, der am Schnellsten bei dir sein kann.

maha gefällt das.
  3. mane9

mane9 Gast-Teilnehmer/in

das geht :)
    wäre mir auch so am liebsten.

4. LaraCroft

VIP: :Silber

Ich bin beim Arbö beigetreten, weil ich mal Pannenhilfe gebraucht habe.
    Vorteile die ich mittlerweile schätze, sind der Ankaufstest den ich beim neuen Gebrauchtwagen machen ließ und die Möglichkeit das Pickerl dort zu machen.
    Das verschont mich vor den Werkstätten die immer unnötige Ersatzteile und so verkaufen wollen.

Wahrscheinlich hat das eh der ÖÄMTC beides auch. (?)

5. mane9

mane9 Gast-Teilnehmer/in

ok, vcö ist zwar ideologisch viel besser kompatibel, aber deutlich teurer und hat wneiger leistungen inkludiert. hat wer praktische erafhrungen mit der pannenhilfe beim vcö?

uuund: geht das, dass ich zuerst eine panne habe und dan erst öamtc/arbö beitrete wirklich??

6. 0xym0r0n

Ja, sicher.

7. maho

Ich bin beim ÖAMTC - für mich ein Vorteil - lasse das Pickerl dort machen und so hab ich mir schon den einen oder anderen Euro gespart weil ich in den Werkstätten dann nur das machen lasse was sein muss und unnötige Reparaturen gibts nicht mehr und die "Weihnachtsgans die die Werkstätten ausnehmen" können sie sich woanders suchen... früher hab ich den Fachwerkstätten vertraut bis ich drauf gekommen bin was da so gelaufen ist - mit mir nicht mehr....

Wenn mir vorkommt beim Auto stimmt was nicht, so bin ich auch schon dort.... wenn ich mir den Jahresbeitrag ansehe, so ist das umgerechnet nur eine gute Arbeitsstunde in der Fachwerkstatt... wenn ich Urlaubstipps/Karten brauche, so hole ich mir die auch dort....

8. Alex3

ÖAMTC. Hab ihn schon zweimal im Urlaub gebraucht und der Schutzbrief hat meinem Schwiegervater heuer ganz gut getan, als es um die Kosten für den Notarzthubschrauber ging.

9. elke-f

elke-f tauchstation

auch öamtc und auch vorrangig wegen den zusatzgeschichten von pickerl bis info über spezifische dinge und ankaufstest

UND wegen der versicherung im ausland!

10. lina.kurbel

lina.kurbel Nicht alles, was glänzt, ist Gold.

ARBÖ, weil ich das a) von daheim übernommen habe und b) generell immer die"Kleinen lieber habe als die Großen. Bieten kann er natürlich auch all die Dinge, die der ÖAMTC auch kann. :) Ankaufstest, unabhängiges Pickerl, Sicherheitspaket, Pannenhilfe, Versicherung im Ausland, Abschleppen, etc. ...

Evi-100 gefällt das.
  11. aretha

aretha unverdünnt

ÖAMTC
    aus den schon weiter oben genannten gründen! ;)

12. Q

Q Gast

Die große Zeit der Clubs als Serviceorganisationen ist ja vorbei (obwohl vielfach die Mobilitätsdienste der Autohersteller auch über die Clubs abgewickelt werden). Es geht jedoch auch um die politische Vertretung des Teils der Bevölkerung, der auf individuelle motorisierte Mobilität angewiesen ist oder einfach nicht verzichten will.

Dieser Aspekt war mir bei der Sache immer schon wichtig und wird immer bedeutsamer.

13. morty

morty Gast-Teilnehmer/in

wenn du eher zu rot tendierst = arbö, wenn du eher a schwarze bist öamtc. leistungs- und geldmäßig gibts keinen unterschied.

spacedakini3 gefällt das.
  14. mane9

mane9 Gast-Teilnehmer/in

gut, ein grund gegen eine mitgliedschaft. in meinen augen wird autos und ihren fahrerInnen überproportional viel platz eingeräumt. dafür bin ich absolut nicht. ich habe auch nichts gegen höhere steueren auf treibstoff - im gegenteil.

was ich allerdings brauche und in der vergangenheit leider recht häufig gebraucht habe ist pannenhilfe und abschleppdienst. wenn ich die im anlaßfall einfach erst durch beitritt erwerben kann ist das sehr fein.

ich überlege noch wegen vcö.

15. Maritina

Mir har der ÖÄMTC-Schutzbrief auch schon sehr geholfen
    einmal neue Batterie gebracht bekommen, zweimal abgeschleppt, einmal davon >300km weit und Zugfahrkarten organisiert und bezahlt bekommen
    Die oben zitierten ARBÖ-Services macht der ÖAMTC alle auch

16. spacedakini3

Also grad das Pickerl tät ich dort nicht machen lassen.
    Die haben Sachen bemängelt, das wär bei keiner Werkstätte ein Problem gewesen.
    Das Nummernschild war nicht gut genug montiert (haben dann das Auto angebohrt, um es zu befestigen) und irgendeine Nummer hat um eine Ziffer nicht gestimmt, da hätte ich auf diverse Ämter rennen müssen, um das richtig zustellen.

Sonst ist alles super. Und die helfen auch im Ausland, ich hab in Wien die normale Nummer angerufen, die schicken wen der Englisch spricht und wirklich hilft.
    Folgebeitrag desselben Teilnehmers (erstellt: 17 Februar 2015)
    Ah, danke! Jetzt weiß ich auch wer wer ist!:D Hab bisher nur gewußt, dass es diese "Teilung" gibt, habs von meiner Familie übernommen, beim ÖAMTC zu sein.

17. 0xym0r0n

Es gibt auch noch den kleinen Unterschied, dass der ÖAMTC ungefähr 50x so gross ist (Mitarbeiter, Stationen, etc.) und ein wirtschaftlich geführter, privater Betrieb ist, während der ARBÖ in der Vergangenheit bereits öfter Finanz- und Korruptions-Skandale durchleben musste. Da würde ich mir -selbst wenn ich SPÖler wäre- gut überlegen, ob ich mein Geld hineinstecke.

18. lina.kurbel

lina.kurbel Nicht alles, was glänzt, ist Gold.

Ich bin - auch als Familienerbschaft - seit vielen Jahren (seit etwa 30 Jahren :jawdrop:) ARBÖ-Mitglied und hatte ein paar Mal Bedarf, sie zu rufen. Sie waren, auch auf Abwegen, schnell zur Stelle und sehr hilfsbereit und nett. Ich kann nichts Schlechtes über den ARBÖ sagen.

19. monili

monili Gast-Teilnehmer/in

seh ich nicht so.
    der clubbeitrag ist relativ günstig.
    stimmt bei meinem auto was nicht lasse ich es mir grundsätzlich erst mal vom öamtc anschauen.
    manchmal können die es gleich beheben. oder sie messen aus, und ich bekomme das messprotokoll. oder sie können mir sagen welche fehlermöglichkeiten es gibt und welche reparaturen in frage kommen. derart geistig ausgerüstet suche ich anschließend eine werkstatt auf. denn: die beste waffe dagegen von einer werkstatt übers ohr gehauen zu werden ist sich selbst einigermaßen auszukennen.
    habe ich anschließend zweifel an der reparatur suche ich nochmals den öamtc auf und lasse dir reparatur überprüfen.
    und das alles für den mickrigen jährlichen clubbeitrag.

in deinem speziellen fall: such dir den autofahrerclub der am nächsten zu deinem wohnort ist! wenn du irgendwas brauchst, und sei es nur ein verhextes lämpchen aus der heimtückischen fassung herauszupopeln bist du froh, wenn dein autofahrerclub möglichst nah an deinem wohnort ist.

#20 monili, 17 Februar 2015
    Zuletzt bearbeitet: 17 Februar 2015

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden