1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Welcher Anbieter bzw. welche Variante?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Leon123, 24 Oktober 2011.

1. Leon123

Leon123 Gast-Teilnehmer/in

Hallo!

Wir sind jetzt aus unserer Bindung raus und überlegen einen neuen Anbieter.

Ausgangssituation war ein Haus Nähe Gänserndorf, nicht aus der Welt aber keine Möglichkeit für Internet via. Glasfaserleitung. Also blieb nur Funknetz (wollten wir nicht wegen Antenne am Dach und Leitung ins Haus legen) und mobiles Internet (obwohl damals unnötig).

Wir haben uns für einen UMTS-Stick von DREI entschieden. Der läuft so mittelmäßig, mal ganz toll aber grad Abends oder am Wochenende zieht es sich wie Kaugummi, verliert immer wieder die Verbindung. Also nicht optimal.
    Also eigentlich wollte ich weg von DREI. :rolleyes:

Wir hatten bisher 15 GB um 15 Euro, viel zu viel. Wir verbrauchen bisher keine 3 GB selbst in starken Monaten.

Jetzt ändert sich aber einiges. Neben dem PC gibt es nun auch noch einen Laptop, einen internetfähigen eReader und auch ein Smartphone dass ins Internet kann (und natürlich lieber übers WLAN als über das begrenzte Datenpaket das im Tarif dabei ist ;)). Also würden wir auch gern 2 Geräte gleichzeitig ins Netz hängen.

Also wäre eine WLAN-Lösung ideal. Nur was soll man sich da am besten nehmen?

Drei bietet den WLAN-Cube an. Hört sich sehr gut an. Angeblich ist die Verbindung damit auch besser. Die über den Datastick war wie gesagt nicht DER Renner.

Könnt ihr mir einen Anbieter nennen der eine leistbare WLAN-Lösung anbietet? Mehr wie die 15 Euro will ich eigentlich im Monat nicht ausgeben. Der Cube würde 15 Euro kosten (flatrate).

Was meint ihr? Ich will nicht wieder vorschnell etwas auswählen, dass dann gar nicht das Richtige ist (und wieder 18 Monate gebunden sein).

LG
    Leon

2. stinerl

stinerl Gast-Teilnehmer/in

Eine passende Antwort auf deine Frage wirst du nicht wirklich bekommen, da man ja nicht weiß welches Netz besonders bei dir gut funktioniert.

Wieviel GB benötigst du denn im Monat genau?

Vielleicht das auch eine alternative
    http://www.orange.at/Content.Node/tarife/mobiles-internet-tarife/index.php

Wenn du mich fragen würdest, schau dir die Tarife bei UPC an. Hier kriegst den WLAN Router gratis mit dazu. Wenn eine Aktion gerade ist (ansonsten kommt bald eine Winteraktion sicher wieder). Bedenke: Wenn du mit zwei Computer oder Lapotops dir ein Netz teilst verlierst du an Geschwindigkeit! Gerade aus dem Grund würde ich mir etwas fixes holen.

Oder:
    http://www.tele2.at/

3. ein wlan kann man ja auch unabhängig vom provider installieren, oder lassen das die internetstick-einstellungen irgendwie nicht zu? (ich besitz sowas nicht)

ich wüsste auch nicht, wieso der wlan cube von drei besseres netz bieten sollte als der stick. selbes netz, selbe anzahl an fremdusern in derselben zelle. mobiles internet wird immer lähmend sein in der heutigen technologie...

upc geht bei euch nicht? funknetz würd ich nochmal ins auge fassen, falls ihr wirklich gscheites netz haben wollt.

4. Leon123

Hallo!

Funknetz kommt nicht in Frage, das wäre unser letzter Ausweg.

UPC ist bei mir nicht verfügbar, habe eben eine Abfrage gemacht. :(

Orange ist wieder ein Datastick aber wie komme ich denn von einem Datastick zu WLAN für mehrere Geräte im Haus? Sorry ich bin da technisch ein Nackerbatzl. :(

Was brauch ich um von einem Stick (geht das?) soweit zu kommen, dass ich mit mehreren Geräten gleichzeitig via WLAN ins Internet kann?

LG
    Leon

5. lexibald

lexibald Gast

Möglicherweise, weil dir nicht bekannt ist, daß der Webcube verstärkte, doppelt umlaufende Antennen hat, was bei einem Stick schon aufgrund der Baugröße nicht drin ist.

6. lexibald

lexibald Gast

Wie sieht es mit der aonKombi (19,90 inkl. Festnetz) oder aonPur (17,90 ohne Festnetz) aus? Läuft auf DSL-Basis und ist somit stabiler als mobiles Internet. Das mitgelieferte (kostenlose) Pireli-Modem ist zudem ein sehr guter WLAN-Router und hat sogar einen USB-Anschluss für externe Festplatte oder Drucker, die man auf diesem Wege allen Teilnehmern im Netzwerk zur Verfügung stellen kann.

7. Leon123

hört sich gut an, nur ich finds leider nicht. suche immer noch auf der A1 Seite aber kann den Tarif/das Paket nicht finden. :eek:

LG
    Leon

8. is ein argument ;) aber der unterschied kann maximal homöopathisch sein... bzw. kann man eben pech haben auch. indoor-empfang wird nie garantiert, dann noch mehrere user in derselben zelle und voilà... also mir würds nicht reichen, ich sags ehrlich. kenn aber mobiles internet nur von anderen menschen, und zwar mit verschiedenen anbietern. meine eigenen erfahrungen waren noch zu gprs/umts zeiten :D)

9. lexibald

lexibald Gast

Somit hast du ein Steinzeit- bzw. Hören-Sagen-Wissen.

Deine Ansichten zur Homöpathie in Ehren, aber mit dem oben genannten Bekenntnis solltest du es nicht auf Mobilfunk umlegen. Im Abstand von 1,7km Luftlinie zum nächsten Drei-Masten konnte ich einem Test, bei dem es sicher keine überbuchten Zellen gab (weil Landgemeinde) das Maximum von 6Mbit indoor aus dem orange-weißen "Gelsenstecker" raus holen. Das bei runter gelassenen Alu-Raffstoren und 45cm-Wänden inkl. Dämmung. Als u.a. Drei-Partner berichte ich nämlich nicht gerne aus zweiter Hand oder bete Werbesprüche runter. Mich hat das Teil derart überzeugt, daß zum Jahreswechsel A1 (vorm. Telekom Austria) mit der Kombi bei mir raus fliegt, weil nur 30% der Geschwindigkeit gegenüber Drei. A1 verbessert sich am Land nämlich gar nicht mehr und mit 1,7Mbit will ich mich im Jahr 2012 sicher nicht mehr zufrieden geben.

10. lexibald

lexibald Gast

Stimmt, weil A1 die Weihnachtsaktionen noch nicht frei geschaltet hat. Sollte aber Ende Oktober/Anfang November passieren.

Schau dann noch mal rein oder schick mir PN, ich berate nämlich auch dazu und kann dir vorab die zu erwartende Endgeschwindigkeit des Anschlusses mitteilen ("Feasability-Check").

11. lexibald

lexibald Gast

Das geht mit einem handelsüblichen WLAN-Router (z.B. von TP-Link), der UMTS-Geräte unterstützt. Da wird einfach an einem USB-Anschluss im Router der bestehende Mobilfunkstick angehängt, am Router konfiguriert, fertig. Allerdings wird der Internetanschluss dadurch auch nicht schneller und die Router hängen sich gerne mal auf oder schaffen bei connect loss die Wiedereinwahl nicht.

12. Leon123

Hi!

Also würdest du den Cube von DREI empfehlen oder nicht uneingeschränkt? Wir überlegen den zu nehmen.

Wie gesagt, mit dem Stick gehts meist echt gut (jetzt z.B.) nur grad am Abend oder auch am Wochenende gibts immer wieder Zeiten wo er keine Verbindung aufbauen kann oder alle 2 Minuten rausfliegt (bzw. einfach auf 0,0 steht und nix geht mehr).

LG
    Leon

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden