1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Welchen Tisch???

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von aegypten, 18 Januar 2008.

1. aegypten

aegypten Gast-Teilnehmer/in

Hallo!
    Ich weiß zwar nicht genau ob ich hier richtig bin, aber ich versuch es mal.

Wir wollen uns bei Ikea eine neuen Esstisch kaufen. Das Modell, dass uns am meisten zusagt gibt es nur in 2 Versionen (in Birke lackiert, oder in Buche naturbelassen)

Das Buche-Modell sagt uns am meisten zu, da im Esszimmer alles eher im Bucheton ausgestattet ist. Nur ist es leider unbehandelt und wir sollten es nach dem Kauf ein wenig abschleifen und mit einem Ölmittel einlassen. Da wir einen kleinen Sohn haben, der immer wieder den Tisch auf die Probe stellt, ergibt sich folgende Frage:

Sollen wir uns dieses Modell kaufen, im Hinblick auf Strapazierfähigkeit. Oder gleich das lackierte Birkenmodell.
    Eigentlich müsste doch auch ein geölter Tisch einiges aushalten, oder????:confused:

Ich bitte um Meinungen oder Erfahrungsberichte mit euren Tischen und euren Kindern.

:wave:

2. cmHummelchen

cmHummelchen Gast-Teilnehmer/in

Nimm UNBEDINGT den zu ölenden Tisch !!!!!!!!!!!!!!

Mein Papi war Tischler und eines habe ich von ihm gelernt ----- ruinierte lackierte Sachen ziehen richtig Arbeit nach sich ---- natürlich behandelte braucht man je nach Schadensbild NUR Fleckbehandeln, minimal bis stärker anschleifen und einfach neu versiegeln.
    Sicher lackierte käme man auf die gleiche Idee ......... aber mein Papi hat mir damals sogar zeigen können, dass manche "neue + alte" Lacke sich nicht vertragen weil man nie weiß welcher verwendet wurde.
    Du glaubst es nicht, aber er hat es mir gezeigt........ der neue Lack zerfraß richtig gehend den daneben liegenden alten Lack ... nach und nach auf einem immer größer werdendem Bereich wurde der alte Lack richtig klebrig. Er hat damals die alte Beschichtung abgebrannt !!!! dann geschliffen und hinterher ANSTÄNDIG nämlich natürlich versiegelt.
    So nun zum ölen --- nimm bitte nicht einfach das Ikea Öl --- das ist nur eine schnellvariante und nicht mit dem vergleichbar was mein Papi machte - und das braucht nur wenig mehr Zeit.
    Du brauchst Leinöl --- gibts in jedem Farbengeschäft und in so manchem Baumarkt.
    Und Bienenwachs (gibt es von CLOU in verflüssigter Form)
    Zuerst streichst du 1-2x bei herrlichstem Sonnenschein (Leinöl braucht Wärme bei der Verarbeitung sonst trocknet es sehr schlecht)
    Danach reibst du alles nochmals mit einem Lappen nach.
    Jetzt nimmst du das Wachs und reibst das Holz auch 1-2x damit ein - einziehen lassen fertig.
    Zur Pflege gibt es ein wässriges Öl OHNE Aromate oder andere gefährliche Stoffe - gleich nach der Benutzung könnte man dort mit Lebensmitteln arbeiten - es ist auch für Kinderholzspielzeug geeignet !!!! --- es heißt Renuwell, bei uns gibt es das in der Drogerie.
    Wenn du es nicht findest frag bei der Firma nach Händlern in deiner Nähe.
    Renuwell, Postfach 1102, 79794 Jestetten, Tel 07745 911 09
    Für extreme Wasserflecken gibt es noch etwas anderes, da komm ich wg gerade Umzug im Moment nicht ran (von wegen Herstelleradresse) es heißt Grauweg und gibt es nur in wirklich guten Fach !!! Farbgeschäften.
    Ach ja laß dich nicht erschrecken --- bei der Wachsverarbeitung wird darauf hingewiesen das sich der Lappen !!!nach dem weglegen NACH der Arbeit !!!! entzünden könnte ----- physikalisches Phänomen und ganz einfach zu vermeiden. Mein Papi hat ihn einfach 1-2 Tage in kaltem Wasser im Eimer aufbewahrt bevor er ihn gut verpackt wegschmiss.
    Hilft dir diese Info weiter ????
    Viel Spaß mit eurem neuen Tisch
    LG Bine

3. aegypten

Wow, heftige Informationen!!!!!!!!
    Vielen Dank!!!!!
    Da lern ich noch einiges dazu.

Ich glaub wir nehmen den unbehandelten und behandeln ihn dann richtig.
    lg
    Robert
    :wave:

4. cmHummelchen

:D:D
    JOooo, Gute Entscheidung :D:D:D

LG Bine

5. aegypten

Noch eine kleine Frage:

Wie oft würdest du den Tisch mit dem Pflegeöl behandeln?

6. cmHummelchen

Das mach ich nach Bedarf, wenn du es mal benutzt hast weist du eher was ich damit meine.
    Ein Tisch ist mehr beansprucht und --wenn ich dafür nicht extra zum Putzmittelschrank laufen muss (sprich ich hab gleich drangedacht, dass ichs brauch :D) in etwa wöchentlich. --- sozusagen hin und wieder mal mit Öl Staubwischen.

Schränke im Schnitt alle 1/4 Jahr etwas gründlicher -- also Regale leer - bisschen "mehr" Öl und einziehen lassen ---- das "Zeugs" funktioniert nämlich auch bei lackierten Holzmöbeln !!!!!!

Ich hab gerade gebrauchte Kiefermöbel bekommen -- gut tiefere Gebrauchsspuren bleiben - aber im ganzen wirken sie viel neuer.

Bis dann Bine

7. orange2205

orange2205 Gast

ich hab alles mit der bienenwachslasur von Stockmar lasiert. ein traum dieser duft und absolut kinderfreundlich. bei uns im kiga wird da jedes jahr alles mit dieser lasur eingelassen (von bausteinen , boden bis zu den tischen und sesseln )

lg orange

8. cmHummelchen

Hey orange,

das dürfte ziemlich genau dem von Clou entsprechen .... ich kenn halt nur die deutschen Handwerker-Fachmarktprodukte.

Das ist aber eigentlich nur die obere Schicht um Holz dauerhaft zu versiegeln muß man tiefgründig arbeiten ......

Holz zieht die Produkte immer weiter in sich hinein ..... der Grund warum man immer mal nachbehandelt. --- und das Holz wird immer warmtöniger ---herrlich

Leinöl ist viel zäher und wandert sehr langsam ... so trocknet die Außenfläche nicht so schnell aus.

Das war das was ich mit "Schnellvariante" meinte

Du hast zwar im ersten Moment recht zügig ein tolles Ergebnis aber der Pflegeaufwand ist größer .... und welche Hausfrau poliert schon gern alle naslang ihre Möbel.:rolleyes:

... ich jedenfalls mag lieber drüber und -wirklich !!!- gut :daumenhoch:

LG Bine

9. doblo

doblo Gast-Teilnehmer/in

ich kann nur sagen, dass wir seit 7 Jahren einen lackierten Birkentisch von Ik** haben - er ist riesengroß und supertoll - aber wenn Du Dir die Oberfläche anschaust, dann :schreck:

hunderte Kratzer, die Kugelschreiber- und Filzstiftflecken gehen nicht mehr ganz weg, und vom abgelösten Lack durch Uhuflecken will ich gar nicht erst anfangen.
    Ich würde nur noch den NATUR nehmen!!!!!

10. Maggie

Maggie Gast-Teilnehmer/in

Wir haben die Naturvariante seit ca 5 Jahren im Esszimmer und obwohl ich sehr schlampig bin mit dem Nachölen, schaut er immer noch ansprechend aus.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden